[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 B-17 Teile

Gehe zu:  
Avatar  B-17 Teile  (Gelesen 2051 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. März 2012, um 09:31:03 Uhr

Bei der Untersuchung einer Absturzstelle fand ich die nachfolgenden Teile eines B-17 Bombers. Wer kann mir bei der Identifizierung helfen?

Vielen Dank!
Gut Fund
Jürgen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Aluring.jpg
Instrument+Beleuchtung.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. März 2012, um 09:57:38 Uhr

Servus Jürgen,
was willstn daran identifizieren?
Dafür bräuchtest vermutlich einen mittlerweile 90 jährigen B-17 Mechaniker der sich an alle Details erinnern kann, so eine Kiste bestand aus 100.000 Einzelteilen.

Herb


(versteckt)
#2
14. März 2012, um 10:11:24 Uhr

Wichtig: Nummern und Markierungen auf den Teilen suchen und angeben.
Komisch... hier sind offenbar die ganzen Greise vertreten, die sich mit alten Flugzeugteilen auskennen... Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Zudem: wie identifiziert man mit der Logik meines Vorredners denn antike Funde?! Herr schmeiss Hirn vom Himmel...

Offline
(versteckt)
#3
14. März 2012, um 10:24:58 Uhr

@ Sondelix
was warn das für ein Spruch?

Eine Münze, Fibel, primitives Werkzeug oder anderes Einzelteil ist doch etwas ganz anderes als so ein paar Gramm Fragment, eines gepanzerten Bomber mit einem Leergewicht von 15 Tonnen.

Herb

(versteckt)
#4
14. März 2012, um 10:45:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herb
@ Sondelix
was warn das für ein Spruch?

Eine Münze, Fibel, primitives Werkzeug oder anderes Einzelteil ist doch etwas ganz anderes als so ein paar Gramm Fragment, eines gepanzerten Bomber mit einem Leergewicht von 15 Tonnen.

Herb

Klar! Und trotzdem lassen sich extrem viele und unscheinbare WK2- Flugzeugteile identifizieren, weil es dafür Fachleute gibt. Diese müssen auch nicht zwangsläufig 100 Jahre alt sein. Ich selbst habe schon viele Fetzen gefunden, die dank Forumpower nun einen Namen haben. Es gibt natürlich auch reichlich Trümmer, die man nie identifizieren können wird.

Offline
(versteckt)
#5
14. März 2012, um 11:44:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
Klar! Und trotzdem lassen sich extrem viele und unscheinbare WK2- Flugzeugteile identifizieren, weil es dafür Fachleute gibt.


Bei so einem exotischen Fachwissen wird die Auswahl dünn, daher fiel mein erster Gedanke auf die Mechaniker, die diese Kisten in und auswendig kennen.
Das zweite wären Restauratoren, die auf Originalpläne zurückgreifen können und womöglich viel ihres Wissens von den erst genannten ziehen.
Drittens das Teil ist ein "sichtbares" Teil, also  nicht irgendwo tief im Rumpf/Moter/hiner Amaturen verbaut und irgend ein Flugzeugnarr hat es gesehen und erkennt es wieder

Muss anmerken das es nur mehr etwa 40-50 dieser B-17 weltweit gibt und soweit ich mich erinnern kann etwas über 10 noch flugfähige.
Die sind allesamt in Sammlungen und Museen, wobei ich nicht denke das man als privater Besucher so einen Flieger dermaßen  genau in Augenschein nehmen kann.

Am ehesten würde ichs in einem Ami Forum versuchen (weil Ami Flieger) und da wen es geht auf die B17 spezialisierte Technikfans
hier zB. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.smcars.net/forums/planes/6318-aircraft-boeing-b-17-flying-fortress.html


Die Möglichkeit es herauszufinden besteht, das ist alles nur eine Frage des Aufwands.

Herb

(versteckt)
#6
14. März 2012, um 12:11:14 Uhr

Das ist ein Beitrag, mit dem ich vollumfänglich zufrieden bin! Zum Aufwand: ja, das kann extrem aufwändig werden, aber es kann ja Spass machen, herauszufinden, wie weit man kommt, wenn man bissig ist. Ich sehe darin ein Hobby im Hobby. Ich gehe auch öfters mal auf Absturzstellen, von denen eh lange klar ist, was und warum es da liegt. Aber ist ist toll, Teile zu finden, die anhand von Nummern den Beweis für das bereits niedergeschriebene liefern. Wir sind quasi eine der letzten Generationen, die sich um sowas noch kümmern. Da folgt nicht mehr viel...

Offline
(versteckt)
#7
14. März 2012, um 12:20:22 Uhr

Bin froh das wir unser kleines Missverständnis klären konnten Smiley

Vielleicht kommt wieder mal eine Zeit, wo sich die ganze Welt nicht nur um Geld, Konsum und Party dreht.. und vielleicht werden es dann wieder mehr Menschen die sich auch für Geschichte interessieren.

Herb

(versteckt)
#8
14. März 2012, um 12:25:55 Uhr

Die Hoffnung habe ich fast nicht mehr.... aber wir bleiben dran...

Offline
(versteckt)
#9
14. März 2012, um 12:34:25 Uhr

Googel mach nahch "Warbird" Museen in USA -die haben da noch alte Maschinen, machen auch wieder welche flugtauglich und kennen sich daher mit den Teilen aus.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
14. März 2012, um 13:36:44 Uhr

Mann bin ich froh, das ich hier keinen Streit vom Zaune getreten habe! Zwinkernd Aber danke erst einmal für die Antworten. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben leichter machen und warum soll es auf eine Frage nicht auch eine Antwort geben. Vielleicht findet sich ja noch ein Experte, der da sagt: Jürgen, das sieht man doch gleich, was das ist! Das Teil gehört zu...........
Es ist die Neugier, die uns nach vorne bringt!

viele Grüße
Jürgen

(versteckt)
#11
14. März 2012, um 16:24:22 Uhr

auf solchen markanten Teilen stehen fast immer Nummern. Bitte akribisch danach suchen, denn diese sind der Schlüssel zum Namen des Teils. Im von mir verlinkten Forum sind viele Leute, die Teilelisten besitzen, oder diese einsehen können.

Offline
(versteckt)
#12
15. März 2012, um 17:02:24 Uhr

Auf dem 2. Bild links sieht das Teil aus wie ein Einbausockel von einem Cockpit-Rundinstrument, das rechte wie ein runder Rahmen von einem Navigationsgerät(kein Kompass!) evtl. zum Einstellen einer Richtung oder einer Stärke von irgendetwas...
Mein Lieblingsbombertyp ist die Lancaster, aber die flog sowohl mit Stern- als auch mit Reihenmotoren....

Ich schließe mich auch voll und ganz den anderen Meinungen an, Baugruppennummern feststellen, vielleicht ist auch der Herstellername eingeschlagen. Dann kannst Du Dich direkt an den (BOEING, VULTEE Aircraft, Consolidated, ACME, Bendix Air Corp.) zum Beispiel, wenden. Dort kann man Dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Viel Glück!

Gruß, Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
15. März 2012, um 17:46:23 Uhr

Danke, Micha

Das Flugzeugnummer selbst ist bekannt. Mich interessierten nur die Teile. Teile-Nummern sind hier nicht voerhanden.

Gruß
Jürgen

Offline
(versteckt)
#14
15. März 2012, um 18:32:51 Uhr

Vielleicht kannst du ja mal googlen welche B17 das war und mehr über die Hintergründe herausfinden. Bei uns in der Nähe stürzten auch einige B17 ab. Diese bombardierten Industrieanalagen in Wiener Neudorf. 2009 kam ein überlebender der B17 extra von Amerika in unser Dorf für einige Tage um wieder die Abstürzstelle zu sehen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor