[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Bauteil Messerschmitt Bf 109 ???

Gehe zu:  
Avatar  Bauteil Messerschmitt Bf 109 ???  (Gelesen 2736 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. Juni 2012, um 13:07:53 Uhr

Schick doch mal die Bilder per E-mail an die Flugwerft in Ober? oder Unterschleißheim mit bitte um Identifizierung! Ansonsten an die Messerschmidt-Stiftung, die unterhält die einzigste flugfähige ME 109 in Deutschland...mit Werner Eickhorn als Pilot und Restaurator.
Ein Teil von einem Sichtgerät vom Typ Lichtenstein SN-2 ist es mit Sicherheit nicht, da das Gerät nur bei 2-mot. Deutschen Nachtjägern eingebaut war und einen eigenen Beobachter bzw. Bediener erforderte.

Stell'  gemachte neue Erkenntnisse dann hier wieder ein...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
05. Juni 2012, um 13:14:31 Uhr

Das werde ich nächste Woche mal angehen, gute Idee!  Super

Locker lassen widerspricht meiner Mentalität und selbstverständlich bekommt ihr Ergebnisse, wenn das Rätsel gelöst ist.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
05. Juni 2012, um 13:26:54 Uhr

Auf jeden Bauteil war eine Bauteilnummer oder eine Werknummer eingeschlagen oder gestanzt, oder mit einem Geräteschild versehen, hast du da was gefunden?

Weist du grob das Datum des Verlustes? Ich kann in meinen Verlustlisten nachsehen.

« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, um 13:29:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
05. Juni 2012, um 13:29:02 Uhr

Kannst dich ja mal durchwühlen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.cockpitinstrumente.de/instrumente/katalog/KatalogIndex/index.htm


Offline
(versteckt)
#19
05. Juni 2012, um 15:25:56 Uhr

Hätte hier mal ein Bild des Cockpits der G10.

Hier der richtige Link
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=UlZ&rls=org.mozilla:de:official&biw=1600&bih=753&tbm=isch&tbnid=XZYss0DT2u3qGM:&imgrefurl=http://www.bredow-web.de/ILA_2008/alte_Flugzeuge/Messerschmitt_Bf_109_G-10/messerschmitt_bf_109_g-10.html&docid=6U5oG6XIKjMPrM&imgurl=http://www.bredow-web.de/Messerschmitt_Bf_109_Cockpit.jpg&w=850&h=651&ei=_ADOT_maI4iJhQfkyqSkDA&zoom=1&iact=hc&vpx=451&vpy=209&dur=4048&hovh=196&hovw=257&tx=151&ty=121&sig=108341096847571524017&page=1&tbnh=169&tbnw=229&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:1,s:0,i:72


Ähnlichkeiten zu einem Instrument bzw. eines Gehäuses sind nicht einwandfrei feststellbar.

Das mit dem Sichtgerät bei der Bf109 ist natürlich auszuschließen, da hat Midas schon recht. Hatte das mit der Bf 110 verwechselt. Verlegen
Aber wenn in dem Gebiet ja noch eine andere (unbekannte) Maschine abgestürzt ist könnte man da vielleicht einen Zusammenhang mit einem Radar sehen.

Den Kontakt zum Restaurator herstellen ist ein gute Idee. Der wird sein "Baby" sicher kennen. Bin mal gespannt was da raus kommt.

Gruß mücke

« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, um 15:48:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
05. Juni 2012, um 16:02:02 Uhr

@Deckelmaho
Um welche Maschine es sich handelt ist bekannt, ich habe sogar die Werknummer.
Leider ist mir aus o.g. Gründen nicht klar, ob meine Teile auch von dieser Maschine stammen, da beide Absturzorte recht nah beeinander liegen
Nach Nummern habe ich an allen Teilen vergeblich gesucht, leider waren unsere Landsleute da nicht so gründlich wie die Amerikaner - vor allem evtl. in den letzten Kriegsjahren.

@lucius
Deinen Link werde ich heute Abend gründlich durchforsten.  Super

@Mücke
Cockpitbilder habe ich schon alle gesichtet, aber wie Du schon sagst, irgendwie passt das nicht.
Die Frage die mich beschäftigt, ist, gab es sonst noch irgendwo Messgeräte/Anzeiger? Im Rumpf? Unter der Haube? Oder vielleicht bin ich/sind wir auch komplett auf der falschen Fährte. Wer weiß, was in den Löchern tatsächlich saß!

Ich werde nächste Woche versuchen, die Restauratoren zu kontaktieren. Ich hoffe, dass führt zum Erfolg.
Leider habe ich diese Woche zu wenig Zeit.  Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#21
06. Juni 2012, um 13:01:36 Uhr

Die ME 110 hatte in den Triebwerken auf der inneren, dem Flugzeugführer zugewandten Seite, weitere Anzeigeinstrumente für die Motorüberwachung. Keine Ahnung allerdings, ob das bei der JU-88 genauso war...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
12. Juni 2012, um 11:17:24 Uhr

So, die Anfragen sind raus.
Also wenn die das Teil nicht kennen, wer dann? Leider ist es nicht möglich Bilder direkt zu senden, so muss ich erst auf Antworten warten.

@lucius
Ich habe die komplette Seite durchgearbeitet, ohne Erfolg. Obwohl ich manchmal zweimal hinschauen musste, ein paar Teile sahen ähnlich aus.

@Mücke
Den von Dir eingestellten Link mit dem Cockpit habe ich mal weiterverfolgt. Auch da ging eine Anfrage hin.

@Midas
Besten Dank für den Hinweis.

Ich halte euch auf dem Laufenden - wir kriegen das Rätsel schon gelöst!  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#23
12. Juni 2012, um 11:39:33 Uhr

Und...liegt da wirklich nicht mehr Brauchbares?
Laß das mal irgendein provisorisches Zusatzteil gewesen sein;das Beste wäre irgendwas mit FL-Nummer.
Bis jetzt haben wir noch bei jedem Absturz irgendwelche Typenschilder gefunden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
12. Juni 2012, um 11:57:19 Uhr

Wie gesagt, die Stelle wurde in den 70ern geräumt. Es sind eigentlich nur noch Fragmente zu finden.
Wir haben noch mehrere Teile Aluminium, teilweise genietet. Aber auf keinem einzigen befindet sich eine Nummer.
Das hier gezeigte Stück ist schon am aussagekräftigsten, leider.  Verlegen

Offline
(versteckt)
#25
12. Juni 2012, um 12:09:27 Uhr

Wir haben mal an einer komplett geräumten und übererdeten Absturzstelle ein 2x1 cm großes Bruchstück gefunden,anhand dessen der Typ exakt bestimmt werden konnte.Wenn ichs heute abend nicht vergesse,krame ichs mal raus!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
12. Juni 2012, um 12:29:41 Uhr

Das wär nett - mit Bildern, bitte!!!   Super

Übrigens: Hab gerade Post bekommen von den Messerschmittlern und die Bilder sind schon raus!
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#27
12. Juni 2012, um 18:04:33 Uhr

Bitteföhn!
Zwischen einer Handvoll Aluschnipsel lag dieses Ding-ein Stück Versteifung aus Duralalu.
R8 88 113 das steht für Ju 88.   


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0645.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
12. Juni 2012, um 20:24:07 Uhr

Klasse, besten Dank.
Leider hatte ich bisher kein Glück solche Teile von deutschen Maschinen zu finden, die derartige Nummern haben.
Falls alle Stricke reissen muss ich nochmal graben gehen ...  - warten wir mal ab, was die Auswertung der Fotos bringt.

Ich melde mich.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
28. Juni 2012, um 16:04:37 Uhr

Soooo, das Rätsel ist gelüftet!

Es ist die Abdeckung der Anschlüsse der Tachowellen.
Diese Einheit sitzt vor dem Brandschott! Die reine Rückansicht des Instrumentenbretts konnte also nicht weiterhelfen.
Wir waren mit "Abdeckung" und "Instrumente" echt schon nahe dran!!!  Super Super Super

Vielen Dank an alle, die hier mitgegrübelt haben.

Mein Respekt gilt der Fachkompetenz des Luftfahrttechnischen Betriebes.
Klasse, dass die Fachleute dort meine Anfrage bearbeitet haben!

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor