[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Bin ich endlich fündig geworden? (die2.)

Gehe zu:  
Avatar  Bin ich endlich fündig geworden? (die2.)  (Gelesen 1671 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. April 2015, um 18:40:53 Uhr

Moin;

war jetzt wieder mal mit meinem neuen Detektor an der Stelle ,wo ich ja einen abgestürzten Bomber vermute !
Hatte dazu schon mal einen Beitrag mit Bildern von Bodenfunden gepostet, welche aber nicht wirklich von jemanden eindeutig einem Flugzeug zugeordnet werden konnte.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/flugzeuge_grossgerate/bin_ich_endlich_fundig_geworden-t41801.0.html;msg381902#msg381902


Jetzt habe ich keine 80m entfernt dieses "Fenster "ausgegraben. Die alte Farbe lässt eigentlich auf eine militärische Verwendung schließen. Stärke der Scheibe(Glas) ca. 2cm. Eine Seite ist eben und die andere Seite ist Wellenförmig,....weiß nich ob das so auf den Bildern rüberkommt!
Laut meinen Recherchen müsste es sich um eine Lancaster gehandelt haben, die hier event. abgestürzt ist.Die Besatzung muss etwa 6 km vorher ausgestiegen sein .
Habe jetzt versucht sämtliche Lancastermodelle die zu der Zeit im Dienst waren zu analysieren aber bin in Bezug auf ein solches Fenster nicht wirklich fündig geworden.Quelle waren für mich fast ausnahmslos Bilder" Made by Google".
Vielleicht ist einem von euch ja schon so ein Teil unter die Finger/Sonde gekommen bzw.hat detailierte Bilder von einem Flugzeug mit solch einem Fenster und kann damit weiter helfen.
Mich selber stört ein bischen das Stück Holz, welches noch in dem Scheibenrahmen steckt,oder wurde in diesen Bombern noch Holz mit verbaut?

Hier an der Fundstelle muss auch noch mehr rumliegen ,aber scheinbar doch Tiefer wie der Detektor zuverlässig anzeigt.Das Fenster lag bei etwa 60 cm Tiefe und war schlecht zu orten aber der Boden ist auch ziemlich Lehmhaltig und hart wie Beton. Nach Entnahme des Fensters zeigte der Detektor im gegrabenen Loch aber immer noch an, also lässt das auf noch größere Teile schließen.
Grüsse Jimmi



Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150425_184452.jpg
20150425_184522.jpg
20150425_184610.jpg
20150425_184916.jpg
20150425_185104.jpg
20150425_185118.jpg

« Letzte Änderung: 25. April 2015, um 18:55:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. April 2015, um 20:04:54 Uhr

Hallo Jimmi,

ich habe auch mal ein wenig geschaut.
Bei den Abmessungen - Innenmaß des "Fensters" 13 x 10 cm ... will ich nicht so recht an ein Fenster glauben.
Die Breite ist gerade mal so weit, dass ein normaler Mensch gleichzeitig mit beiden Augen durchschauen könnte.
Nur sehen würde er fast nichts, da das Glas auf einer Seite eine Wellenform besitzt.

Da liegt die Vermutung nahe dass es die Schutzverglasung einer Beleuchtungseinrichtung (Landescheinwerfer, Beleuchtung des Bombenschachtes zur Befüllung oder ähnlichem) sein kann

Andere Verwendungsmöglichkeiten fallen mir dazu nicht ein. Zumal die Briten in der Mehrzahl ihre Angriffe nur des Nachts geflogen sind. Da macht so ein Guckloch eigentlich wenig Sinn.

Ich bin gespannt, ob es jemand zuordnen kann.

Gruß vom
Katzenschreck

« Letzte Änderung: 25. April 2015, um 20:05:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. April 2015, um 23:22:00 Uhr

Hallo Katzenschreck,

an eine Schutzverglasung habe ich überhaupt noch nicht gedacht! Guter Einfall. Super

Direkt als Sichtfenster war das Teil nicht zu gebrauchen ,da hast Du recht! Wenn man da durchschaut sieht man nur verschwommen. Mein Gedanke ging eigentlich in die Richtung das es so etwas wie ein "Fenster" in einem Frachtraum sein könnte ,durch welches nur ein wenig Außenlicht zur Beleuchtung einfallen sollte damit man nicht so sehr im Dunklen sitzt.
Ein ähnliches "Fenster"habe ich auch in einer Tür von einem Bomber gesehen,weiß aber nicht mehr welcher das jetzt war.
Vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein.
Gruß Jimmi

Offline
(versteckt)
#3
29. April 2015, um 09:37:31 Uhr

Hallo, Jimmi,

falls es wirklich eine Lancaster war, ist/sind die Theorien über ein "Lichtschacht"-Fenster hinfällig, da die Lancaster überwiegend als Nachtbomber Verwendung fand. Ich selbst tippe da mal auf ein Panzerglas-Fenster von einem Bordschützen...für eine genauere Identifizierung melde Dich mal im "Flugzeugforum" an, da gibt es auch ein Unterforumsthema: WK1 und WK2. Ich bin da auch Mitglied und einige Fundstücke von mir konnten da auch zugeordnet werden!
Es könnte auch tatsächlich sein, das dieses "Fenster" als Diffusor diente, also das ein bestimmtes Besatzungsmitglied nicht geblendet wurde...allerdings sieht es so aus, das die lackierte Seite "außen" war....

Viele Grüße

Michael

Offline
(versteckt)
#4
29. April 2015, um 10:36:16 Uhr

Hallo Jimmi,

eine Möglichkeit wäre, die 6 Schrauben gangbar zu machen um sie abzudrehen. Es kann sein, dass am Rand des Glases eine Nummer eingeprägt ist - Teilenummer oder ähnliches. Das würde - falls da eine ist - die Zuordnung ein wenig erleichtern.

Gruß
Katzenschreck

« Letzte Änderung: 29. April 2015, um 10:38:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
04. Mai 2015, um 10:08:33 Uhr

Eine weitere Möglichkeit das "Fenster" zu identifizieren gibt es, wenn Du ne Mail an das Imperial War Museum in London bzw. Hendon schreibst, die können dir bestimmt sagen, was Du da gefunden hast, weißt Du das zu 100%, das da bei Dir eine Lancaster abgestürzt ist und nicht etwa eine B-17 oder eine B-24 von der USAAF?

Gruß, Micha

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor