[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Fahrzeugteile aus Granattrichter - aber welche?

Gehe zu:  
Avatar  Fahrzeugteile aus Granattrichter - aber welche?  (Gelesen 1450 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. September 2023, um 16:03:08 Uhr

Liebe Gemeinde,

Hier mal der bisher schwerste Fund: auf der Baustelle eines Freundes wurden in einem
zugeschütteten Granattrichter zahlreiche Fahrzeugteile aufgefunden. Schwierig ist allerdings die Zuordnung, da es sich wohl um mehrere verschiedene Fahrzeuge handelt. Ich habe leider im Moment nur Fotos im lehmigen Fundzustand, bis ich Zeit für eine Reinigung habe, wird es noch etwas dauern. Vielleicht können die Experten aber auch so schon etwas dazu sagen?

Die lange Kette scheint vom Raupenschlepper Ost zu sein, ebenso die Aufhängungen (falls das so heisst). Aber die ganzen Räder? Das einzelne Kettenglied? Gekämpft haben an der Fundstelle Amerikaner und Wehrmacht, also mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer der beiden Armeen…

Freue mich auf eure Ideen!

-G


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image0.jpg
image1.jpg
image10.jpg
image2.jpg
image3.jpg
image4.jpg
image5.jpg
image6.jpg
image7.jpg
image8.jpg
image9.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. September 2023, um 22:31:10 Uhr

...mach mal schön mit dem Sandstrahler sauber, dann die Fotos an das "Panzermuseum in Munster" mailen.

   Da sind die richtigen Fachleute die gerne Auskunft geben, vllt. kaufen die den Schrott sogar auf wenn du

   selbst dafür keine Verwendung hast.

   Grüsse    Winken

Offline
(versteckt)
#2
13. September 2023, um 12:14:29 Uhr

Hier ist mal ein link zu Laufrädern von Wehrmachtsfahrzeugen.
Bin die Bilder nicht durchgegangen, da mein Chef der Meinung ist, dass ich soll lieber was arbeiten soll.Idiot
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Laufr.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. September 2023, um 19:00:13 Uhr

Danke für eure Antworten!

Hab nun ein email ans Panzermuseum gesendet, bisher leider ohne Antwort. Aber danke für die Idee, berni! Sandstrahlen ist mit bei der Menge an Teilen doch etwas zu teuer... vielleicht ist es ja doch nur Schrott, wer weiss! Zwinkernd

Danke Peter Pan für den Link, die Homepage habe ich nun schon Stunden durchgeforstet, bisher noch ohne Ergebnis... wobei, ganz stimmt's nicht: das einzelne Kettenglied auf den Fotos scheint vom Steyr/Krupp Waffenträger zu sein, und demnach mal SEHR selten... wenns stimmt, heisst das! Hab mir auch ein Buch besorgt, "Panzerketten" von Dr. Peter Schwarzmann, das scheint das zu bestätigen...

Werd vielleicht mal so ein Militaria-Forum bemühen, vielleicht sitzen da die Nischentalente für dieses Spezialgebiet! Zwinkernd

Danke und Gut Fund euch allen!

Offline
(versteckt)
#4
15. September 2023, um 10:49:52 Uhr

Falls da am Ende was raus kommt, bitte hier noch mal melden, das würde uns sicherlich doch interessieren.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. Oktober 2023, um 21:44:12 Uhr

Mal ein kurzes Update, falls das hier jemanden interessiert:

-die drei großen Felgen hinter der Kette auf Foto 1 sind vom Steyr 1500
-die lange Kette + die Aufhängungen sind vom Raupenschlepper Ost
-das einzelne Kettenglied auf den Fotos 3+4 ist tatsächlich vom Krupp/Steyr Waffenträger, ebenso das ganz kleine Teil auf Foto 1 rechts hinter der Kette - dabei handelt es sich um einen dazu passenden Eis-/Schneegreifer.

Nachdem das gesamte Internet kein Foto eines Realstücks vom selben Modell der Waffenträgerkette ausspucken will, und nicht einmal in der Literatur mehr als Zeichnungen vorhanden sind, hab ich da wohl echt ne Rarität ausgebuddelt. Sicher bin ich mir nur, weil es eine Modellfirma names Friulmodel gibt, die exakt solche Ketten für Modellbauer herstellt... nehm mal an, die haben das aus Bauplänen?

Weiters gibt es Originalaufnahmen von Waffenträger, wo genau diese Kette drauf ist... und definitiv nicht die, die im Buch von Dr. Peter Schwarzmann drin ist.

Hier mal ein Foto aus dem Panzerketten-Buch mit der Waffenträger-Kette laut Dr. Schwarzmann. So ein Modell gibts auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de/Bilder/Krupp-Steyr_Waffentr_Ju_01-1.jpg
zu sehen.

Auf den (meines Wissens?) einzigen Fotos vom Waffenträger hat er jedoch eindeutig die Kette, die ich gefunden habe. Davon auch mal zwei Fotos.

Und als Abschluss noch n paar Fotos von dem Modellbauspezis.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht nur Verwirrung gestiftet. Recherche is mühsam. Freu mich ja grundsätzlich mehr über ältere Fundstücke, aber was immer der Sondelgott ausspuckt... Nullahnung

Hinzugefügt 04. Oktober 2023, um 21:48:15 Uhr:

PS: Weder das Panzermuseum noch der Betreiber von Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.fahrzeuge-der-wehrmacht.de
haben bisher geantwortet...


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1_atl_123_767x1023.jpg
IMG_1475.jpg
IMG_1476.jpg
IMG_1527.jpg
steyr1.jpg
steyr3.jpg

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2023, um 21:48:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
09. Oktober 2023, um 12:12:29 Uhr

Vielleicht noch mal mit den Ergebnissen der Recherche nach haken? Die sind aber auch recht dünn besetzt und bekommen viele solcher Anfragen. 
Oder aber die Teile einpacken und mal hin fahren. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#7
10. Oktober 2023, um 08:42:54 Uhr

Im MFF ist das der Bastler, der kennt sich aus, such den mal.
sdkfz 7

Hinzugefügt 10. Oktober 2023, um 14:15:04 Uhr:

Ich hab mal bei sdkfz7 angefragt, er meinte die Pendelachsen und die Kette  könnten vom Raupenschlepper Ost stammen. Sollste mal abkärchern, dann sieht man über den Zustand noch mehr. Ein Interesse wäre auch da.

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2023, um 14:15:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor