[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Flugzeug(Lancaster)Teil?

Gehe zu:  
Avatar  Flugzeug(Lancaster)Teil?  (Gelesen 1133 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. März 2015, um 14:05:11 Uhr

Hallo, zusammen,

vor etwa 10 Jahren kam ich mit Zeitzeugen ins Gespräch, die ende März 1944 im Wiesengrund etwa unterhalb des Klinikums Fürth Nachts einen Flugzeugabsturz beobachtet haben. Es handelte sich um einen engl, Viermot. Bomber, der in Spiralen "wie eine Fackel"  dem Erdboden immer näher kam und schließlich aufschlug. Ich versuchte letzte Woche nach entsprechenden Alu-Teilen, evtl. mit schwarzen Lackresten und Brandspuren zu suchen.

Ich fand aber trotz stundenlanger Suche nur Zivilisationsschrott, bis auf dieses eine Teil mit einer roten, englischen Aufschrift. Vielleicht ist es daher auch identifizierbar, möglicherweise kann Herr Benkel etwas dazu schreiben....ich meine, es könnte ein Lancasterteil sein, was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Michael


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN1350.JPG
DSCN1351.JPG
DSCN1352.JPG
DSCN1353.JPG
DSCN1354.JPG
Offline
(versteckt)
#1
03. März 2015, um 14:33:47 Uhr

Ich denke das Teil stammt von einem Flugzeug.
NAA könnte für North American Sviation stehen.
Die haben die z.B. die P-51 Mustang und die B-25 Mitchell gebaut.
Allerdings ist unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.aviationarchaeology.com/src/partmanu.htm
bei NAA kein Prefix mit 106 aufgeführt.

Edit:
Auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://forum.keypublishing.com/showthread.php?133259-Aircraft-part-number-list-v7
steht die 106 für die Mustang.


« Letzte Änderung: 03. März 2015, um 14:35:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
03. März 2015, um 14:37:20 Uhr

Hallo Michael,
ist das Teil sehr leicht? Wenn es leichter und fester als normales Aluminium ist,
ist das sicher ein Teil der Lancaster!
Gruß 
Jan

Offline
(versteckt)
#3
03. März 2015, um 14:48:14 Uhr

Hier kann man sich eine Teile-Liste für die P-51D reinziehen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.avialogs.com/viewer/avialogs-documentviewer.php?id=3987

Sind ´ne Menge Teile mit 106-xxxxx dabei. Habe Deines nicht gefunden, sind aber auch 198 Seiten.
Viel Spaß beim Suchen.

Grüße aus dem LK Fürth
PP

Hinzugefügt 03. März 2015, um 16:13:32 Uhr:

Hab´s gefunden:
Abbildung auf Seite 154 (im Dokument 155): Nummer 14
Beschreibung auf der nächsten Seite:
91-13 106-61125 Chute Assy Wing fixed outboard and center gun link ejection complete LH
91-14 106-61123 Chute Assy Wing fixed outboard and center gun link ejection


« Letzte Änderung: 03. März 2015, um 16:13:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
04. März 2015, um 08:31:55 Uhr

Wow! Schockiert... sehr gute Recherche, Peter Pan!
Genaue Zuordnung!:)
Super!

Offline
(versteckt)
#5
04. März 2015, um 09:13:37 Uhr

Danke, allerdings muss ich zugeben, dass ich diese Art von Seriennummern schon mal gesehen habe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
04. März 2015, um 16:06:55 Uhr

Hallo, PeterPan,
 vielen Dank für Deine schnelle Identifizierung! Kannst Du das mal irgendwie verlinken oder fotografieren (die Abbildung) in deiner Unterlage? Ich würde mir das gerne mal anschauen, wo bzw. wie das Teil eingebaut war...habe mir schon irgendwie gedacht, das es mit einer Bordwaffe zusammenhängt. Bloß als Patronengurtzuführung oder Hülsenabweiser ist für mich das Teil nicht breit genug...

Aber wie gesagt, es ist aus einer RAF- Lancaster (andere Patronengröße) hat keine Flächenbewaffnung. Nicht aus einem USAAF-Flugzeug (12,7mm Geschoßmaße).

Vielen Dank für deine Mühe schon mal im voraus-

Gruß, Micha

Offline
(versteckt)
#7
04. März 2015, um 20:33:58 Uhr

Es war nicht in einer Lancaster verbaut.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.jauntycamera.com/wp-content/uploads/2012/10/21-IMG_7797-P-51D-50-Cal-guns.jpg

Auf dem Bild ganz links ist es zu sehen.
Es scheint keine Führung für den aufmunitionierten Gurt zu sein, sondern für den leeren nach dem Abfeuern.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Nummer 14 ist es


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Mustang.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
06. März 2015, um 12:02:04 Uhr

Hi PeterPan,

vielen Dank für das Bild,

das Teil war bestimmt in einer Lancaster verbaut, da ein US-Flugzeug da nicht abgestürzt ist. Es ist der Auswurfschacht für die Verbindungsglieder der gegurteten Munition!





Offline
(versteckt)
#9
06. März 2015, um 13:26:35 Uhr

Ok, ich geb´s auf.

Konstruktionszeichnung, Foto und die passenden Seriennummern scheinen nicht auszureichen.

Was zum Nachdenken:
Wie weit fliegt ein Flugzeug ,vor allem wenn es im Luftkampf in großer Höhe getroffen wurde, bis es aufschlägt bzw. falls es überhaupt aufschlägt?

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Meinung.
 Schweigend



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor