[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Flugzeugsuche

Gehe zu:  
Avatar  Flugzeugsuche  (Gelesen 2141 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
03. Juli 2012, um 19:03:09 Uhr

Hey Mücke,
ein paar schöne Dinge hast Du gefunden. Gratulation!
Schön, dass da die Identifizierung anhand der Nummern leichter ist, als bei meinem Teil.
Aber es hat ja noch geklappt ...  Zwinkernd

Du beschreibst eine Karte, auf der die Orte eingezeichnet waren. Da möchte ich nochmal nachhaken:
Bei meinen Recherchen musste ich immer Klinken putzen, nie habe ich genaue (schriftliche) Angaben gefunden.
Es mag sein, dass es da regionale Unterschiede gibt und Heimatvereine, Privatleute, etc. da besser gearbeitet haben.

Ich habe noch 2 Stellen, die nirgendwo aufgeführt sind, aber zwei Zeitzeugen, die damals als Kinder neben den Trümmern standen.
Eigentlich wollte ich das Fliegersuchen etwas zurück fahren - aber ich kann nicht über meinen Schatten springen!  Zwinkernd Lächelnd Zwinkernd

Also, falls Du einen Tipp für mich hast ... gerne auch PN!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
03. Juli 2012, um 20:37:33 Uhr

Karte ist etwas übertrieben.  Grinsend  Eingezeichnete Absturzstellen auf Google Earth Deutschland Karte.

Hier ist mal ein link- die Seite ist noch am einfachsten zu überschauen, aber es sind nicht alle Abstürze aufgelistet.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lostaircraft.com/database.php?lang=en


Klicke auf den Details Button hinter einer Zeile. Unten siehst du dann den GE Ausschnitt. ( Achtung am Anfang lange Ladezeit)
Hier zoomst du einfach raus. (-) Aber langsam, sonst hängt sich das ganze auf. Dann erkennst du die kompletten Abstürze über ganz Deutschland und
klickst eben auf deine Region. Die Markierungen anklicken um näheres zu erfahren.

Du kannst auch die Suchfunktion nutzen. Allerdings funzt das bei mir nicht wenn ich den Ort eingebe, deshalb so. Oder du liest die Seiten einfach nach den Orten durch.  

PS Noch ein Zusatz. Wie ich ja feststellen musste sind diese Markierungen nicht immer richtig. Knapp 1km um manche Punkte kommt da auch mal hin.
Wie du schon geschrieben hast, Zeitzeugen bzw. deren Nachkommen fragen ist immer noch die sicherste und genaueste "Karte".

« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, um 20:48:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
03. Juli 2012, um 22:21:11 Uhr

Das ist ja mal eine Karte! Danke! Super Super Super
Nur leider sind die aus meiner Region nicht dabei ... war ja klar!!!  Platt

Offline
(versteckt)
#18
07. Juli 2012, um 20:50:26 Uhr

Hallo Mücke,

habe auch schon das eine oder andere Flugzeug im Wald gefunden...
Wie hier alle schon richtig beschreiben, gibts nicht immer Hinweise auf die Absturzstelle, hängt von der Fluglage und Größe des Flugzeugs ab.
Bei zwei 4-Mots habe ich relativ große Mulden gefunden und einen zentralen großen Trichter.( Halifax mit senkrechtem Absturz)
Bei einer Fw190 waren keine deutlichen Merkmale im Wald erkennbar ( im flachen Winkel aufgeschlagen), Der Wald wurde zwischenzeitlich aufgeforstet.
Bei einer P-47 war allerdings noch eine deutliche Schneise im Wald erkennbar, allerdings mit jüngerem Baumbewuchs.

Aktuell habe ich den Fall eines RAf oder USAAf-Absturzes, bei dem eine Schneise im Baumbestand noch heute deutlich sichtbar ist...hier wachsen auch keine neuen Bäume..nur Farne.
Leichte Mulden führten auch schnell zu ersten Funden von Teilen, in der näheren Umgebung habe ich auch noch größere Duralteile und Aluleitungen " auf dem Waldboden" gefunden.
Zur Zeit läuft die weitere Grabung, eventuell der Cockpitbereich, da Schalter, Stecker, Leder und jede Menge Plexiglas vorhanden sind.
Vielleicht kann hier jemand zur Bestimmung des Flugzeugtyps beitragen....88er Baugruppennummern, 63er Nummer, Bakeliteteile mit 54A Q 853, Plexiglas mit 7/4 und Rundstempel PI 315,
Messingleitung und Anschluß mit AMR 3 AGS, etc...
Farbgebung-Außen anhand von Dural-und Plexiglasresten. Mittelbraun/ Mittelgrün und Schwarz.   Ich tippe mal RAF (?)
Laut Baugruppen könnte es sich hier um eine VULTEE / T-6 handeln...
Mal schauen und weiter auswerten...
Grüße
Karacho [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RAF,USAAF 003.jpg
RAF,USAAF 005.jpg
RAF,USAAF 009.jpg
Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor