[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Flugzeugteil WK?

Gehe zu:  
Avatar  Flugzeugteil WK?  (Gelesen 2562 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Juli 2014, um 21:29:46 Uhr

Hallo,

ich habe dieses Teil im Wald gefunden.
Sehr leicht wie Alu.
Abstand der Nieten 2,5cm. Länge ca. 23cm
Eine Seite dunkelbraungrün irgendwie, die andere Seite hell beige.
Könnte das Teil von einem Flugzeug stammen?
in so ca. 300m Entfernung vom Fund  sollte damals eines abgestürzt sein.

Das Teil ist zwar sehr schlecht erhalten.. Vielleicht hat aber jemand sowas schon gesehen?
-Lohnt es sich nochmal hinzugehen?



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140731_215409.jpg
20140731_215418.jpg
20140731_215445.jpg
(versteckt)
#1
31. Juli 2014, um 21:37:25 Uhr

zu 100% ein Flugzeugteil! Such es mal nach Nummern oder Stempelungen ab....

Offline
(versteckt)
#2
31. Juli 2014, um 21:44:41 Uhr

Hallo,

könnte von einem Flugzeug stammen. Dann müssten aber dort noch mehr Teile im Umkreis liegen. Einfach noch mal nachschauen. Könnte auch auf meiner Datenbank nachschauen, ob ich einen Absturz registriert habe. Bräuchte dann den Ort auf Mail mu.benkel@t-online.de

Gruß

Uwe Benkel
ARBEITSGRUPPE VERMISSTENFORSCHUNG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. Juli 2014, um 22:14:09 Uhr

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Das wäre für mich schon eine Sensation, von dem Flieger noch was zu finden  :-)

Ich kenne die Absturzstelle nicht. Im Dorf wird aber davon erzählt. Auch vor ein paar Jahren wurden schon mal bisschen größere Teile auf einem gefällten Baum gefunden.

Meine Fundstelle liegt meiner Schätzung nach schon 300m von der anderen weg.... Der Wald der anderen Fundstelle gehört nicht mehr uns. Da möchte ich auch nicht suchen.


Offline
(versteckt)
#4
31. Juli 2014, um 22:47:52 Uhr

Hi,

Ja ist mit Sicherheit von ein Flugzeug.
Heiß aber nicht das der dort runter kam Smiley
Und wieso möchtest du nicht im anderen Wald suchen?

Offline
(versteckt)
#5
01. August 2014, um 00:11:04 Uhr

Die kamen manchmal auch bloß noch in Stücken unten an bzw. sind in der Luft schon teilweise "zerbröselt" oder sind am Boden eben dann teilweise explodiert, daher vielleicht auch die Teile auf dem Baum.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. August 2014, um 20:23:14 Uhr

Nummern sind leider keine drauf. Da ich eher verlorene münzchen u. Knöpfe suche, war sowas eigentlich immer Schrott. 
Für den anderen Wald möcht ich erst den Besitzer fragen, bevor ich da mit der Sonde rumlauf..
Ich werd mal im Dorf nach der Geschichte fragen. Und nach dem, der schon ein Teil gefunden hat. 
Mit der Sonde gehts dann erst mal auf den Acker, so lange nicht angesät ist

Hinzugefügt 01. August 2014, um 20:27:11 Uhr:

Grabt ihr bei der Suche nach Flugzeugteilen auch Eisensignale aus?
Die Signale müssten bei Teilen über 10 cm ja ganz schön reinknallen?

« Letzte Änderung: 01. August 2014, um 20:27:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. August 2014, um 20:51:57 Uhr

Sodele,

im Dorf erzählt man, dass damals ein Flugzeug mit vier Mann Besatzung abgestürzt ist. Soll nach Erzählung keiner überlebt haben. Scheinbar Amerikaner.


Hinzugefügt 11. August 2014, um 21:02:41 Uhr:

ups, falsche Taste erwischt...

Jetzt war ich nochmal beim Fundort. Nach bisschen Rumsucherei in ca. 50m Entfernung habe ich folgendes gefunden:
Sieht aus wie eine Wartungsklappe?
Allerdings steht darauf "Auf" und "Zu".... also deutsch. Nummer oder Teilenummer hab ich leider nicht entdeckt..
Vielleicht kann jemand bestimmen, zu welchem Flieger die passt?



Hinzugefügt 11. August 2014, um 21:12:16 Uhr:

Dann habe ich noch in der Durchflucht der beiden Funde weitergesucht :-)
Es waren dann immer mehr Alufetzen zu finden. Bis schließlich in einem Umkreis von ca. 30m nur noch Gepiepse zu hören war. Geschätzt alle 20cm.  Lächelnd
Ich würd sagen, dass die Kiste da runtergekommen ist. Ringsrum deutet wirklich nichts darauf hin, dass dort mal was abgestürzt sein könnte....
Auch keine Krater o.ä.



Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140811_212047.jpg
20140811_212105.jpg
20140811_212130.jpg
20140811_212413.jpg
20140811_212430.jpg
20140811_212507.jpg
20140811_212529.jpg
20140811_212816.jpg
20140811_212830.jpg

« Letzte Änderung: 11. August 2014, um 21:12:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
11. August 2014, um 21:12:24 Uhr

Ziemlich interessant. Das Teil kann ich zwar nicht identifizieren, aber die Tatsache, dass dort ein Amerikanisches Flugzeug vermutlich abgestürzt ist und auf diesem Teil etwas auf Deutsch steht, stelle ich mal 2 Möglichkeiten vor: 1.) Der Abgestürzte Flieger war Deutsch, oder 2.) Es sind dort 2 Flugzeuge abgestürzt. Wäre es möglich, wenn du mir mal Absturzort und vorhandene Daten schickst? Ich schaffe es meistens recht gut etwas über einen Absturz herauszufinden, ist jedoch von Absturz zu Absturz verschieden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
11. August 2014, um 21:17:34 Uhr

Auf dem großen zerknitterten Aluteil sind noch Fragmente einer Nummer zu sehen (letztes Foto).
zweimal untereinander kann man 3116.4 oder so noch erkennen, bild ich mir ein  Platt Nullahnung
Der Lack ist dort aber schon ziemlich ab.


Hinzugefügt 11. August 2014, um 21:26:11 Uhr:

@ Halifax: Die Lackreste habe ich bei allen Fundorten teilweise gesehen. Ist ziemlich dunkel u. hat einen leichten Glitter drinnen.
Aber vier Mann Besatzung wär typisch für einen leichten US- Bomber sagt der Wikipeter. Nicht für einen deutschen Jäger? Oder täusch ich mich da?

An der einen Stelle liegt so viel Zeug im Boden, dort findet sich bestimmt noch was mit ner Nummer. Momentan sinds aber nur Alufetzelchen.
Mal sehen, wo die Sonde overload anzeigt... Dann wirds aber ne ganz schöne Graberei...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140811_212619.jpg

« Letzte Änderung: 11. August 2014, um 21:26:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
11. August 2014, um 21:28:33 Uhr

Bei solchen Nummern ist bei mir das selbe. Ich kenne mich mit Nummern nicht aus. Liegt in der Nähe des Absturzes das Steinhuder Meer?

Hinzugefügt 11. August 2014, um 22:08:07 Uhr:

Oh, Steinhuder Meer gehörte zu einem anderen Thread Zwinkernd Wegen den 4 Mann Besatzung: Meines Wissens hatte der Zweimotorige Deutsche Bomber Heinkel He-111 4 Mann Besatzung. Es würde also auch auf ein Deutsches Flugzeug passen. Kannst du mir eventuell per PN den Absturzort nennen? Vielleicht kann ich etwas herausfinden. Wenn du an der Stelle, wo das Flugzeug vermutlich runterkam, suchst, achte bitte auf Wappen und Erkennungszeichen, die bei der Identifizierung helfen könnten. Da es 4 Mann waren, kann man viele Flugzeuge ausschließen.

« Letzte Änderung: 11. August 2014, um 22:08:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
09. Oktober 2014, um 21:33:01 Uhr

Hab jetzt einen älteren Zeitungsbericht dazu finden können:

-Ist 1943 abgestürzt, Militärflugzeug
-Drei deutsche Insassen, schwer verletzt, haben aber doch alle drei überlebt
-Wegen Nebel den Berg zu spät bemerkt

Leider keine Angaben zum Flugzeugtyp....

Offline
(versteckt)
#12
10. Oktober 2014, um 09:44:56 Uhr

Du kannst es mal auf der unten genannten Seite vesuchen.
Gib deine Daten als Vergleich ein.
Z.Bsp. den Verlustort. Ist am einfachsten.  Zwinkernd
Man kann auch mit Hilfe der erweiterten Suche bekannte Daten eingeben, die evtl. auf Umwegen zum Flugzeugtyp führen können.

Oder falls du den nächst größeren Ort/Stadt eingibst, kommen vermutlich andere Absturzstellen die weiterhelfen können.
Dann klickst du bei einem der genannten in der Liste auf DETAILS. Weiter unten erkennst du in einem Kartenauszug ALLE bis dato verzeichneten
Abstürze in der Nähe. Den Punkt in der Karte, der deiner Absturzstelle am nähesten kommt, anklicken und dann öffnet sich ein Fenster mit Daten zum Absturz.
Nicht alle Abstürze sind punktgenau. Es KÖNNEN auch mal ein/zwei Kilometer dazwischen liegen.



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lostaircraft.com/database.php


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
12. Oktober 2014, um 19:32:18 Uhr

@ Mücke: Danke für den Link!!!
Nach der Karte ist ca. 15 Km weiter im selben Jahr eine Messerschmitt 109 abgestürzt.
Bei der gefundenen Stelle ist ein Eintrag in der Karte.

Allerdings stimmt das Absturzdatum nicht überein. (4 Monate)
Lt. Wikipeter hat die Messerschmitt 109 nur einen Mann Besatzung, nicht drei...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor