[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 P-51 Mustang: Teil mit Nummer. Wovon?

Gehe zu:  
Avatar  P-51 Mustang: Teil mit Nummer. Wovon?  (Gelesen 1674 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. September 2010, um 22:38:43 Uhr

Hallo!

Ich war heute mit 2 alten Herren an einer (lange bekannten und geräumten) P-51 Mustang-Absturzstelle. Die Herren sind Zeitzeugen und haben die Maschine abstürzen sehen, bzw. waren als Kinder anschließend am Absturzort. Für die Herren war es weniger unangenehm (da kein Todesopfer,Pilot konnte sich per Fallschirm retten) als viel mehr sehr interessant. Die Beiden hatten sich um ca. 100m mit der Aufschlagstelle vertan. Ich konnte aber zur genauen Position beitragen und dies durch etliche Trümmerteile unter dem Laub bestätigen. Die Herren waren sehr überrascht, dass dort noch so viel Metall herumliegt.
Es fanden sich etliche der üblichen Leichtmetallblechfetzen, mal mit Nieten, mal ohne und dickere Gußstücke. Das interessanteste Teil aber, war das abgebildete, da es eine Nummer enthält und alte graue Farbe.

Die Frage des einen Herren, was es denn für ein Teil sei, konnte ich nicht beantworten. Ich erhoffe mir nun von Euch, dass sich das Teil anhand der (unvollständig erkennbaren) Nummer identifizieren lässt.

Für eine Information würde ich mich sehr freuen. Das Fundstück gebe ich dem Herrn für sein Privatarchiv (Heimatpfleger) zurück. Schön wäre es, wenn ich ihm noch sagen könnte, was er da in Händen hält.

Wenn jemand einen interessanten Link zu einer Webseite zur Identifizierung von US-Fluggerät hat, würde ich mich freuen. Im Luftwaffe Bulletin Board habe ich die Frage schon gestellt. Mal sehen, ob da was Interessantes raus kommt.

Vielen Dank.
Gruss
Sondelix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbekannt1.jpg
Unbekannt2.jpg
Unbekannt3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. September 2010, um 11:27:25 Uhr

Servus Sondelix,

also wenn du mir sagst wo die Stelle ist (PN) finde ich es raus. Kannst du nochmal kucken wie die letzten Zahlen lauten könnten?

Viele Grüße

(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. September 2010, um 17:31:43 Uhr

Der Absturzort ist Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
dieser HIER....


Du sieht, die Sache ist vollständig geklärt.
Leider kann ich nicht mehr erkennen, als auf dem Foto zu sehen ist. Die "102-" am Anfang ist jedenfalls eindeutig P-51 Mustang. Die Frage ist nur, welches Teil genau....

Gruss
Sondelix

Offline
(versteckt)
#3
13. September 2010, um 21:26:47 Uhr

Ahh das ist mal ne schön gemachte Seite. Danke für den Link. Den Ort wollte ich wissen um genau das rauszufinden...

Viele Grüße

(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. September 2010, um 18:09:42 Uhr

Mein Fundkomplex von heute (ausser das Teil in der Mitte, das ist vom letzten Mal):

Das interessante daran. Bis auf das Zahnrad haben alle Teile Nummern, nämlich 102-..., was eindeutig für P51 Mustang steht. Das war aber eh klar, um was für eine Maschine es sich handelt. Interessant ist, dass ich die Teile nur mit dem German Professional Pinpointer gesucht und gefunden habe. Eine Sonde der üblichen Art hatte ich garnicht dabei. U.a. für diesen Zweck habe ich mir den GPP angeschafft, nämlich das unauffällige Untersuchen von verdächtigen Stellen (Absturz...) auf oberflächliche Metallteile ohne die klassische Sonde. Immerhin lagen zwei der Teile etwa 5-6 cm tief im Waldboden. Ich habe den GPP im Schwebton betrieben und schnell ganz dicht über den Boden geschwenkt. Das will man natürlich keine halbe Stunde machen.....(Rücken...  Irre). Naja, für den schnellen Crash-Check ist es OK  Super

Gruss
Sondelix


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P51_Komplex.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von 02. Mai 2024, um 15:56:34 Uhr
Offline
(versteckt)
#5
18. September 2010, um 10:39:18 Uhr
Beste Antwort entfernen

Super Sache. Schöne Teile. Die einzelnen Funktionen würden mich aber dennoch interessieren. Hab mal in nem Ami-Flugzeugforum dein 1. Bild gepostet, mit der bitte um Bestimmung. Leider hat sich noch niemand gemeldet. Vielleicht kommt ja noch was...

Viele Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor