[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Piloten Funk-Fernsprechausrüstung (Headset)

Gehe zu:  
Avatar  Piloten Funk-Fernsprechausrüstung (Headset)  (Gelesen 999 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Februar 2016, um 12:14:24 Uhr

Hallo zusammen,
in alten Sachen meines Vaters habe ich die Funk-Fernsprechausrüstung gefunden. Mein Vater
hatte Ende des Krieges als Mechaniker mit Flugzeugen zu tun. Deshalb vermute ich, dass es sich
bei der Fernsprechausrüstung um eine Ausrüstung für deutsche Piloten handelt. Die Aufschriften
auf Hörkapseln und Mikrofonkapsel sind deutsch und es ist ein S&H Siemens&Haske Logo
aufgedruckt.
Wenn es eine Pilotenausrüstung ist, müsste aber doch eine FL-Nummer vorhanden sein.
Könnte es sich auch auch um eine Fernsprechausrüstung für andere Truppenteile z.B. Panzer
handeln ?

Kann mir jemand bei der Bestimmung des "Headset" helfen ?
Danke im Voraus
Fritz



Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

headset1.jpg
headset2.jpg
headset3.jpg
headset4.jpg
headset5.jpg
headset6.jpg
headset7.jpg
headset8.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Februar 2016, um 17:24:36 Uhr

Hallo, Fritz,

Ja, es stimmt, wenn das tatsächlich ein Gerät der Lutwaffe wäre, wären da FL - Nummern vorhanden.
Außerdem sind die Ohrmuscheln immer in eine Kopfhaube integriert gewesen. Nur das Kehlkopf-Mikrofon wurde separat getragen.

Beides war mit einer Brechkupplung an der Instrumententafel eingesteckt. Deine Dinge stammten vielleicht von einer Telefon-Vermittlung oder einem Funker, evtl. von einem Fahrzeug.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Michael

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor