[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Radioaktivität ???

Gehe zu:  
Avatar  Radioaktivität ???  (Gelesen 1195 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Juli 2011, um 19:24:17 Uhr

Hallo,
ich habe gehört, dass manche Teile aus dem Krieg stark Radioaktiv verstrahlt sind Schockiert Schockiert (z.b. Kompassnadeln aus einem Kampfflugzeug).
Stimmt das??? Und wie geht man damit um Huch


Offline
(versteckt)
#1
13. Juli 2011, um 19:34:21 Uhr

Ja das stimmt, die Leuchtmasse an den Flugzeug Instrumenten besteht aus Radioaktivität, wie soll es denn auch in der Nacht leuchten, auch nach 65Jahren haben Sie an ihrer brisanz nichts verloren, die Instrumente kann man schon in die Hand nehmen, aber in dem Raum wo Sie lagern möchte ich mich nicht lange aufhalten, ich habe ein Cockpitbrett einer Bf 109 K-4 in meinen Hobbyraum, dort halte ich mich aber nicht länger wie 2 Stunden auf, der Abstand zu den Geräten beträgt 5Meter.

Grüße DeckelMaho

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. Juli 2011, um 19:44:44 Uhr

Aber ist die Radioaktivität nicht so stark, dass Radioaktive Partikel (Alpha oder Gamma Strahlen) bei der Berührung in die Haut aufgenommen werden ?

Hinzugefügt 13. Juli 2011, um 19:46:39 Uhr:

Das Cockpit Brett hast du aber nicht beim sondeln gefunden oder ? Huch

« Letzte Änderung: 13. Juli 2011, um 19:46:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
14. Juli 2011, um 18:59:12 Uhr

Ich denke mal nicht, nur bei einer Restaurierung, wenn du zB. Zeiger des Instrumentes abschleifst, würde ich auf jeden Fall einen Mundschutz tragen und im Freien arbeiten.

Nein das Gerätebrett habe ich nicht beim Sondeln gefunden, nur Bruchstücke davon, ich habe mir um ein paar Tausend Ecken eine Zeichnung besorgt und mir ein Neues angefertigt, und seitdem Sammle ich jedes Instrument für mein K-Brett dass ich es irgendwann mal einbauen kann.

Grüße DeckelMaho

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. Juli 2011, um 19:04:03 Uhr

Nicht schlecht, und danke nochmal für deine Antworten  Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor