[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Republik P-47D-22-RE "Thunderbolt"

Gehe zu:  
Avatar  Republik P-47D-22-RE "Thunderbolt"  (Gelesen 1900 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Oktober 2015, um 10:52:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich eröffne mal dieses Thema und möchte Euch auch meine Bodenfunde nicht vorenthalten.

Hier auch noch ein paar zusammengestellte Daten (Quelle: Wikipedia und Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.luftkrieg-grossraum-koblenz.de
sowie google):

Abschussdatum:                07.10.1944 um 15:48 Uhr
Flugzeug:                           USA, Republic P-47D-22-RE, Kennung 6V-?  42-26061
Kategorie:                           Einmotoriges Jagdflugzeug / Jagdbomber
Einheit:                               53. Fighter Squadron, 36. Fighter Group, USAAF (United States Army Air Forces)
Besatzung:                         1 Mann, 2nd Lieutenant William M. Young II
Ursache des Absturzes:     Abschuss durch deutschen Jäger (Oberleutnant Iring Englisch, 2. Staffel Jagdgeschwader 77
Schicksal der Besatzung:  1 Mann überlebt, per Schleudersitz abgesprungen   Prellung oder Schnittwunde an der Hand, sonst unverletzt.
Zustand der Maschine:      100 % zerstört. Das Wrack brannte an der Absturzstelle aus. Trümmer finden sich noch immer im Umkreis von ca.
                                           50 m um die Absturzstelle.


Hülsen: Links stammen aus Saint Louis, 1944, rechts aus Des Moines, 1943. Projektil links Brandmunition (Cartridge, Caliber .50, Incendiary), rechts Leuchtspur (Cartridge, Caliber .50, Tracer)

Motorteile: Simmerringe, ein Adapter von Rohrleitung zu Gummileitung, ein Stück Alu mit Gewind esowie ein Stück Sprit/Hydraulikleitung (?)

Diverses 2: Ich hätte sollen Lotto spielen, 2 Stücke gefunden welche zusammenpassen Grinsend
                   Aber hat jemand eine Idee von was das sein könnte? Die Stücke sind zwischen ca. 5 - 15 cm groß, ca. 1-2 mm dick, Alu.

42-26061: Ein Bild des Flugzeuges, welches abgeschossen wurde (Kennung stimmt überein!)

Viele Grüße,
befde


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

42-26061.jpg
Cockpitglas.JPG
Diverses 1.JPG
Diverses 2.JPG
Hülsen.JPG
Motorteile.JPG
aFlugzeugteile.JPG

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, um 18:17:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. Oktober 2015, um 10:55:57 Uhr

Danke dir für die Mühe und das zeigen der Funde.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#2
04. Oktober 2015, um 11:44:40 Uhr

Hallo soviel ich über die Jäger des 2 Weltkrieges weiß hatte die P - 47 keinen Schleudersitz.
Und dein Absturtzdatum  2015 dürfte auch nicht Stimmen.

                                            Gruß aus Bayern 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Oktober 2015, um 13:42:51 Uhr

Hallo Bärli,
den Text habe ich aus einem Dokument kopiert, was ich vorher mal zusammen getragen habe. Da hatte ich die 2015 noch nicht korrigiert.
Bin ja kein Hellseher, dass das Ding erst nächst Woche runter kommt  Irre
Das mit dem Schleudersitz habe ich von einen Augenzeugen und noch nicht näher überprüft. Der Pilot war wohl schon sehr tief als er ausgestiegen ist. Werde da nochmal nachfragen.
Danke für die Hinweise!

Gruß,
befde

Online
(versteckt)
#4
04. Oktober 2015, um 14:13:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bärli
Hallo soviel ich über die Jäger des 2 Weltkrieges weiß hatte die P - 47 keinen Schleudersitz.
Und dein Absturtzdatum 2015 dürfte auch nicht Stimmen.

 Gruß aus Bayern

Einen Schleudersitz sicher nicht, aber einen Fallschirm.

Offline
(versteckt)
#5
05. Oktober 2015, um 09:10:03 Uhr

Es war der neunte und letzte Abschuss von Olt. Englisch.
Er selbst fiel am 24.12.44 bei Euskirchen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/Willi_Weiss/Piloten_deutsch&localparams=1&db=Piloten_deutsch&cmd=list&range=18160,20&cmd=all&Id=18198


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Oktober 2015, um 09:24:30 Uhr

Hallo Peter Pan,
die Seite habe und den Text hatte ich auch schon gefunden. Allerdings habe ich auch was gefunden, dass das letzte Gefecht wohl im Großraum Luxemburg stattfand. Kann natürlich sein das sich der Luftkampf verlagert hatte.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor