[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 Stukas und Messerschmitt im Wald...

Gehe zu:  
Avatar  Stukas und Messerschmitt im Wald...  (Gelesen 2073 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Oktober 2015, um 11:45:49 Uhr

Hallo Leute,
Mein Vater war neulich mal wieder im Wald bei einem alten Feldflugplatz an dem Stukkas und Messerschmitts stationiert waren...
Könnt ihr mir sagen um was für Teile es sich hierbei handelt, und warum ist die Lackierung so komisch Sandfarben.
Laut Informationen waren dort Nachtjägen. (Wieso dann Sandfarben?)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...
Mfg
Christof


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20151003_123601.jpg
20151003_123611.jpg
20151003_123632.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Oktober 2015, um 05:18:57 Uhr

Moin,

nur mal so - wenn Fotos von Funden, dann bitte grundsätzlich mit einem dazu gelegten Meterstab fotografieren.

Das Flugzeug, von dem die Teile stammen ist vielleicht aus Afrika zurückverlegt worden.


Viele Grüße


Walter

Offline
(versteckt)
#2
05. Oktober 2015, um 07:11:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
...nur mal so - wenn Fotos von Funden, dann bitte grundsätzlich mit einem dazu gelegten Meterstab fotografieren.
Ist doch auf dem ersten Bild dabei.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
05. Oktober 2015, um 09:13:47 Uhr

Sorry - hat jemand meine Brille gesehen??

Offline
(versteckt)
#4
05. Oktober 2015, um 11:26:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
Sorry - hat jemand meine Brille gesehen??

Die liegt glaube ich direkt neben dem Meterstab ZwinkerndZwinkernd   Schockiert

Offline
(versteckt)
#5
15. Oktober 2015, um 13:53:18 Uhr

Es sind Wartungsklappen.

Gruß

Polhl

Offline
(versteckt)
#6
15. Oktober 2015, um 16:42:45 Uhr

Das sandfarbene kommt von der Einheitsfarbe, die RAL Nr. ist mir grad entfallen.
Auf alle Fälle war das neben Einheitsgrau die einzige Farbe, welche aus den vorhandenen heimischen Resourcen noch herstellbar war ab Dezember 44.
Das ist auch der Grund warum viele Fahrzeugteile/Fahrzeuge, Munitionsteile u.a. in Sandfarbenen Ton gefunden werden, an Orten an denen kein DAK oder Südfrontmaterial gelangt ist.

Grüße

Offline
(versteckt)
#7
21. November 2015, um 15:11:56 Uhr

Das obere Teil kann ich nicht identifizieren, jedoch handelt es sich bei den anderen beiden Teilen, wie schon genannt wurde, um Wartungsklappen. Jedoch wurden die Flugzeuge nicht, so wie die Fahrzeuge, gegen Kriegsende beige bemalt, Tagjäger meistens in diversen Grüntönen und teilweise später mit braunen und grauen Tupfern, Strichen, etc. Nachtjäger waren oft hellgrau bemalt, jedoch manchmal auch teilweise in schwarz. Gerade gegen Kriegsende wurden die Maschinen teilweise auf der Oberseite grün und braun bemalt, als Schutz gegen Tiefflieger. Es gibt diverse Bilder von Bf-110, Ju-88 und einige von He-219, die jene braun-grüne Oberseite haben.

MfG Claas

Offline
(versteckt)
#8
21. November 2015, um 15:45:40 Uhr

Das ist schon richtig, dass die Flugzeuge nicht in diesem Farbton ausgeliefert wurden, Claas.
Aber viele der kleineren Ersatzteile eben schon, so auch solche Wartungsklappen.
Die wurden dann vor Ort nach dem Einbau am Flugzeug erst im passenden Farbton gestrichen.
Ich hab auch eine solche Wartungsklappe gefunden und die hat drei übereinanderliegende Farbschichten, die unterste ist diese beige Farbe, darüber kommt schwarz und über der ist dann eine graugrüne Farbschicht (die Blättern leider schon stark ab, diese einzelnen Farbschichten).
Darum tippe ich hier auf noch nicht eingebaute Ersatz-Wartungsklappen.

Servus
Rizzo


« Letzte Änderung: 21. November 2015, um 15:46:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
21. November 2015, um 17:15:07 Uhr

Hallo Rizzo,
Ich dachte, dass du das Flugzeug allgemein meinst, da hab ich dich wohl falsch verstanden. Das die Klappen bei Auslieferung eine andere Farbe als das Flugzeug hatten ist ja logisch, ich bin nur nicht darauf gekommen, dass du das meinst. Naja, jetzt weiß ich ja, wie es gemeint war Zwinkernd

MfG Claas

Offline
(versteckt)
#10
19. Januar 2016, um 15:13:21 Uhr

Wartungsklappe ist eher der falsche Begriff. Servicedeckel passt schon eher! Ich habe mal auch so eine gefunden, allerdings fehlte der hintere mittlere rostige Steg...Habe den Fund einer Instrumentenskala zugerechnet, aber seltsam war dann schon das nicht mittig zentrierte Loch...
Da steckte eine Schraube drin, die denn Deckel öffnete und sicherte.

Christoph, ich hatte Dir mal mitgeteilt,  wenn der Flugzeuträgergestützten, das Absturzdatum und Dir auch die Namen der Besatzung bekannt sind, das Du dich im Flugzeugforum.de anmelden und Deine Funde da bestimmen lassen sollst...Da kann Dir z.B. mitgeteilt werden, von welchem System diese Servicedeckel sind. Hier wird dir nicht wirklich Detailgenauigkeit weitergeholfen.

Viele Grüsse

MICHAEL

Hinzugefügt 19. Januar 2016, um 15:19:03 Uhr:

Vergesst mal ganz schnell -"Flugzeugträgergestützten"....!  Es sollte heissen: Flugzeugtyp! Verdammtes Textei gabesystem. ...

« Letzte Änderung: 19. Januar 2016, um 15:19:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
19. Januar 2016, um 23:30:16 Uhr

Dankeschön, ja werde ich demnächst machen wenn ich Zeit habe, bin zurzeit Messe Aufbau Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor