[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Flugzeuge & Grossgeräte > Thema:

 unbekannte fliegerfotos wk1

Gehe zu:  
Avatar  unbekannte fliegerfotos wk1  (Gelesen 4346 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Dezember 2019, um 18:11:31 Uhr

ein bekannter hat mir diese alten Fotos geschickt...es soll sich um deutsche Luftaufklärung handeln...
genaue Bezeichnung der Einheit , Standort u.s.w. sind unbekannt (vielleicht nähe baccarat-nancy-comar?)

lässt sich vielleicht anhand des Kennzeichens Auto oder ärmelabzeichen bzw. gesichter bekannter flieger
näheres zu den Fotos sagen?  Idee

würde mich freuen, wenn es da experten gäbe, die weiterhelfen...?

  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001%20maison%20et%20voiture%20300dpi[1].jpg
011%20226_%20sur%20épaule%20200dpi.jpeg.jpg
013%20Albatros%20C%20_%20XIX%2029%20sur%20des%20cols%20200dpi[1].jpg
19180801%206266a%20Baccarat%20300dpi.jpeg.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Dezember 2019, um 19:32:16 Uhr

Weise ...zur Fliegertruppe konnte man sich nur als Freiwilliger melden. Grundsätzlich behielten diese Aspiranten

        die Uniform der vorhergehenden Waffengattung. Die Schulterstücke der Fliegertruppe waren dann eben auf

        Ulanen, Husaren und Dragoneruniformen angebracht. Gegen Kriegsende wurden auch die Feldgrauen Einheits-

        Uniformen getragen.

        Auf dem ersten Foto alles reguläre Uniformen des Heeres.

        Auf dem zweiten Foto links stehende Person mit Fliegeroverall. Ganz recht einige Personen mit Abzeichen

        entweder Flugzeugführer oder Beobachterabzeichen, auf dem Bild nicht zu erkennen.

        Auf dem dritten Foto der Offz. in der ersten Reihe mitte mit einem Flugzf.-oder Beobachterabz.

        Der Rest Betriebsmannschaften jeweils in der Heeresuniform.

        Eine Merkmal auf den Fotos, das auf eine Zugehörigkeit einer Einheit deutet, kann ich nicht erkennen.

        Das Autokennzeichen deutet wohl auf eine Berliner Zulassung eines von privat requirirten Fahrzeugs.

        Grüsse  Winken

Hinzugefügt 19. Dezember 2019, um 19:53:02 Uhr:

...Schulterstücke für einen Leutnant der "Bay. Fliegertruppe"

...Flugzeugführer Abz. Preussen und Bayern

...Beobachter      Abz. Preussen

Hinzugefügt 19. Dezember 2019, um 19:55:38 Uhr:

...Sorry, die Schulterstücke sind natürlich preussisch, schwarze Durchzüge.

Hinzugefügt 20. Dezember 2019, um 00:21:46 Uhr:

...lt. Wiki, das Kennzeichen  A  III  gehört zur Polizeidirektion Stgt. Nicht wie angenommen zu Berlin.

   Militärkraftwagen des dt. Heeres von 1914-19 hatten die Kennzeichen  M K   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen)


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01020_b2.jpg
Ein-Paar-Schulterstücke-Leutnant-der-Fliegertruppe-preußisch.jpg
image04654.jpg
wunderschönes-Flugzeug-Beobachter-Abzeichen.jpg

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2019, um 00:21:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Dezember 2019, um 07:58:30 Uhr

mein lieber berni - da bin ich maßlos beeindruckt über so viel fachkenntnis!!![applaus]

hab vielen dank und schöne Weihnachtszeit!

Winken

Offline
(versteckt)
#3
20. Dezember 2019, um 14:45:56 Uhr

Weise ...zum Fahrzeug hab ich auch noch was gefunden. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen

        "PRESTO  12 / 17".  Gebaut von 1910 - 1914.  Gebaut von den Presto - Werken in Chemnitz.

       Zum abgebildeten Flugzeug, einer Albatros 13 D III auch noch ein Paar Infos.

       Der Flieger kam erst im Januar 1917 zum Einsatz an die West-Front, das Foto ist dann wahrscheinlich

       im Frühjahr / Sommer 1917 entstanden.
 
       Grüsse     Winken

Hinzugefügt 20. Dezember 2019, um 14:49:47 Uhr:

Smiley   https://de.wikipedia.org/wiki/Albatros_D.III


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Albad3.jpg
s-l1600.jpg

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2019, um 14:49:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Dezember 2019, um 16:24:38 Uhr

danke nochmals für deine recherche!!

habe ich gleich an meinen bekannten weitergeleitet...
der war so begeistert von deinen Bemühungen und Ergebnissen, dass er beschlossen hat auch ins Forum einzusteigen
haste gut gemacht...Smiley

was mir zu der Fliegerei beim rumgoogeln noch einfiel:

unser haus gehörte mal einem luftschiffer namens hagemeister...
der wiederum war befreundet mit dem legendären kriegspiloten und späteren Kunstflieger ernst udet
dieser war wohl des Öfteren bei ihm..später hat er dann Selbstmord begangen wohl auch wegen alkoholproblemen
 
ganz in der nähe von uns gibt es immer noch 13 alte Flugzeughallen..kuppelbauten mit Oberlicht..  
ebenfalls gab es einen drehbar gelagerten luftschiffhangar (800 to) , 
der sich nach Windrichtung zum einsteuern des luftschiffes ausrichten ließ..
wurde später demontiert zwecks bedarf an kriegsmaterial

interessantes material fand ich auch hier
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

grußWinken

Offline
(versteckt)
#5
20. Dezember 2019, um 17:00:43 Uhr

Als Laie wäre ich bei Albatros 13 D III nicht sicher, die hat doch zu wenig "Flügelstreben".

Offline
(versteckt)
#6
20. Dezember 2019, um 17:15:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Weise
 Zum abgebildeten Flugzeug, einer Albatros 13 D III auch noch ein Paar Infos.

 Der Flieger kam erst im Januar 1917 zum Einsatz an die West-Front, das Foto ist dann wahrscheinlich

 im Frühjahr / Sommer 1917 entstanden.
 
 Grüsse Winken

Welches meinst du den?

Edit:

Für mich ist das keine Albatros.


Michel  Winken

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2019, um 17:21:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
20. Dezember 2019, um 17:50:52 Uhr

Fuer mich ein Albatross C.I  

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
CI


und

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

oder?

PS: die Bildquelle gibts nicht mehr.....Copyright bei denen jedenfalls... Ist im Bild.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Albatross.jpg

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2019, um 17:54:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
20. Dezember 2019, um 18:04:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
Fuer mich ein Albatross C.I

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
CI


und

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

oder?

PS: die Bildquelle gibts nicht mehr.....Copyright bei denen jedenfalls... Ist im Bild.
Geschrieben von Zitat von aurelia
Fuer mich ein Albatross C.I

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
CI


und

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

oder?

PS: die Bildquelle gibts nicht mehr.....Copyright bei denen jedenfalls... Ist im Bild.

Da gehe ich mit, könnte wirklich passen und war auch ein Aufklärungs und Bomberflugzeug, was widerrum zu den gezeigten Abzeichen von Berni passen würde.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#9
20. Dezember 2019, um 18:29:41 Uhr

Hallo,

ich bin derjenige, von dem die alten Fotos kommen. Ich habe mich jetzt gerade beim Forum als Mitglied angemeldet.

Erstmal danke an Detlef, der mich zum Forum gebracht hat, und danke für die bisherigen Antworten.

Ein paar Hintergundinformationen zu den Fotos:
Ich bin gebürtiger Franzose. Ein Cousin meines Großvaters war im WWI als Aufklärer in der französischen Luftwaffe. Er ist wahrscheinlich gegen Ende des Krieges in Besitz von deutschen Aufnahmen gekommen (Glasnegative 13x18 cm und auch Filmnegative von deutschen Aufklärungsflügen). Eine Cousine hat mir vor kurzem diese alten Negative geschenkt.
Die Bilder sind wahrscheinlich von 1917-18, vermutlich in der Gegend von Baccarat (südlich von Nancy).

Insgesamt habe ich 17 Glasnegative und 11 Aufklärungsfotos als Filmnegative.
Ich kann sie gerne alle hochladen, aber zuerst die Frage: Bin ich hier im richtigen Forum oder wäre "1. Weltkrieg" besser ?

Hinzugefügt 20. Dezember 2019, um 22:17:48 Uhr:

Hier noch ein paar Fotos von Fliegern, die ich versucht habe zu identifizieren.
Hat jemand etwas zu korrigieren / verbessern ?

Bild 012: Vermutlich Gotha G.III ?

Bild 013:
Ich habe im Internet Bilder gefunden, die mich auch Richtung Albatros C tendieren lassen.
Zu der Mannschaft: Rechts im Bild sieht man auf mehreren Kragen "XIX" und "29"

Bild 020: 2 zwei Albatros C ?

Bild 021: Albatros D.V ?

Bild 022: Typ ? In der Höhe vom linken Ellbogen steht "7.S.F." auf dem Rumpf.

Bild 023: Albatros C ?  Auf dem Rumpf: "7"

Bild 024: Albatros C ?  Auf dem Rumpf: "C8270" und "6"

Bild 025: Es handelt sich offensichtlich um ein Foto von einem Foto (siehe Fotorand). Interessante Geschichte, siehe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen und dort: H.P.O/100. Blöd gelaufen ...

Bild 031: War zwar in der gleichen Schachtel, hat aber wahrscheinlich mit den anderen Fotos nichts zu tun.


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

012_Gotha_G.III.jpg
013_Albatros_C.jpg
020_Albatros_C_hangar.jpg
021_Albatros_D.V.jpg
022_7SF.jpg
023_Albatros_C_7.jpg
024_Albatros_C_Bruchlandung_C8270 6.jpg
025_Handley_Page_0:100_Amazon.jpg
031_Nieuport_type_27.jpg

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2019, um 22:20:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
21. Dezember 2019, um 07:57:57 Uhr

Klasse Bilder hast du da, sogar die Nieuport mit dabei, top.
Muss ich mir in Ruhe anschauen, bin gerade auf Maloche.

Michel

Hinzugefügt 21. Dezember 2019, um 14:42:44 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Klasse Bilder hast du da, sogar die Nieuport mit dabei, Top.  Küsschen
Muss ich mir in Ruhe anschauen, bin gerade auf Maloche.  Küsschen

Michel

Hinzugefügt 21. Dezember 2019, um 14:58:18 Uhr:

Geschrieben von Zitat von marcopolix
Hinzugefügt 20. Dezember 2019, um 22:17:48 Uhr:

Hier noch ein paar Fotos von Fliegern, die ich versucht habe zu identifizieren.
Hat jemand etwas zu korrigieren / verbessern ?



Bild 013:
Ich habe im Internet Bilder gefunden, die mich auch Richtung Albatros C tendieren lassen.
Zu der Mannschaft: Rechts im Bild sieht man auf mehreren Kragen "XIX" und "29"



Absolut, würde ich auch sagen, alleine schon der verräterische Motoraufbau.


Michel   Winken

Hinzugefügt 21. Dezember 2019, um 14:59:51 Uhr:

Das meinte ich, sry:

Hinzugefügt 21. Dezember 2019, um 15:21:00 Uhr:


Geschrieben von Zitat von marcopolix
Hinzugefügt 20. Dezember 2019, um 22:17:48 Uhr:



Bild 012: Vermutlich Gotha G.III ?



Hmmm...die Gotha Bomber die ich bisjetzt ausfindig machen konnte, kommen alle mit drei Flügelstreben auf jeder Seite daher.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen:





Michel  Winken

Hinzugefügt 21. Dezember 2019, um 15:26:08 Uhr:

Geschrieben von Zitat von marcopolix
Hinzugefügt 20. Dezember 2019, um 22:17:48 Uhr:



Bild 021: Albatros D.V ?




Gehe ich mit:


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Alba1.jpg
AlbatrosD.V.jpg
Albatros_C.I.jpg

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2019, um 15:26:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
22. Dezember 2019, um 13:51:44 Uhr

Hallo Michel,

danke für die Rückmeldungen.

Mit dem Gotha hast du wohl recht. Ich muss weiter forschen.

Ganz vorne am Bug sieht man ein Schild. Läßt sich leider auch mit größter Auflösung auf dem Originalnegativ (Glasplatte) nicht entziffern.
Neben den Schubpropellern und den 2 Streben gibt es noch eine interessante Besonderheit: er scheint auch vorne unter der Nase Doppelräder gehabt zu haben.

Ich werde Richtung AEG und Friedrichshafen weiter gucken.

Hinzugefügt 22. Dezember 2019, um 16:29:01 Uhr:

Es war ein bisschen mühsam, aber ich glaube ich hab's: Rumpler G.I
Was meinst Du ?

Siehe z.B.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.militaryfactory.com/aircraft/detail.asp?aircraft_id=1006


« Letzte Änderung: 22. Dezember 2019, um 16:29:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
22. Dezember 2019, um 16:51:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von marcopolix


Geschrieben von Zitat von marcopolix
Geschrieben von Zitat von marcopolix
Hinzugefügt 22. Dezember 2019, um 16:29:01 Uhr:

Es war ein bisschen mühsam, aber ich glaube ich hab's: Rumpler G.I
Was meinst Du ?

Siehe z.B.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.militaryfactory.com/aircraft/detail.asp?aircraft_id=1006


Ohja, Absolut, klasse! Super 


Michel  Winken

Edit: Bild Nr.5 ist eine harte Nuss.

Offline
(versteckt)
#13
22. Dezember 2019, um 17:42:37 Uhr

Von Fokker gabs ja auch einige Doppeldecker.

Offline
(versteckt)
#14
22. Dezember 2019, um 18:18:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Von Fokker gabs ja auch einige Doppeldecker.

Jo, ich denke auch das die in Richtung Fokker geht, habe bisher nichts passendes gefunden.


Michel  Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor