[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Früh-, Hoch- und Spätmittelalter (Moderator: Volwo) > Thema:

 Fluchtburg

Gehe zu:  
Avatar  Fluchtburg  (Gelesen 3189 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Dezember 2008, um 19:02:09 Uhr

hallo, habe eine Frage: ich war am Wochenende mit meinem Sohn unterwegs und wir haben einen Fluchtburghügel, auch Motte genannt gefunden, der noch  nirgens verzeichnet ist. jedenfalls hab ich nichts darüber lesen können. Wie waren diese Dinger aufgebaut ? Palisaden aus Holz ringsherum ? Hütte in der Mitte ?
Dieser Hügel hat einen Wassergraben und hat einen Durchmesser von etwa 12 Meter. Die Höhe von der Grabensohle ist ca. 2 Meter. Gruß Mopper


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-Foto0046.jpg
k-Foto0048.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Dezember 2008, um 19:23:40 Uhr

Das wird ein kleiner Fürstensitz gewesen sein, also ne kleine Wasserburg. Sowas findet man vorwiegend in ländlichen Gegenden! Smiley


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#2
15. Dezember 2008, um 22:29:58 Uhr

Hallo Mopper,

sicher das das kein bekanntes BD ist? schließlich kannst du ja nicht sämtliche Literatur im Kopf haben.

Solltest mal Kontakt mit den zuständigen Archäologen aufnehmen....ob das Ding in den Ortsakten eingezeichnet ist.Gutes Thema um sich als Ehrenamtlicher ins gespräch zu bringen... Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
15. Dezember 2008, um 22:31:31 Uhr

 Schockiert das ist mal was interesanntes Mopper!Da würde ich mich mal schlau machen was da mal war!Interesanter Beitrag! Super

Offline
(versteckt)
#4
17. Dezember 2008, um 12:41:40 Uhr

Der Link dürfte Dir bekannt sein, aber da sind doch einige Bilder zum Aufbau einer Turmhügelburg dabei:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen)


LG Chabbs

Offline
(versteckt)
#5
20. September 2009, um 18:21:41 Uhr

Hi Mopper,


bei mir ist soetwas auch in der Nähe...... Ich hab mich da erkundigt und das ist ein Teil einer Landwehr.


MfG   coinfinder

Offline
(versteckt)
#6
17. Februar 2010, um 22:12:33 Uhr

Klingt Deiner Beschreibung nach schon nach einer Motte.
Die Röderburg in Hessen ist ein schöner Vergleich hierzu.
In der Mitte stand in der Regel ein Donjon in früher Holzbauweise.
Wenn das mit dem Wasser passt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor