[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Früh-, Hoch- und Spätmittelalter (Moderator: Volwo) > Thema:

 Foltermethoden im Mittelalter

Gehe zu:  
Avatar  Foltermethoden im Mittelalter  (Gelesen 2130 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Dezember 2011, um 16:43:56 Uhr

Nachdem ich mich über die Foltermethoden im Mittelalter erkundigt habe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.deutschland-im-mittelalter.de/foltermethoden.php

, musste ich, nicht zu meiner Überraschung, feststellen, dass die methoden ziemlich pervers und auch kreativ waren.

Da stellt sich mir die Frage, ist damals keiner auf die Idee gekommen, dass die Opfer alles Mögliche zugeben nur damit sie endlich getötet werden? Hat denn damals niemand zumindest eine Vermutung gehabt?

Und wie konnte man Folter in christlichen Ländern überhaupt rechtfertigen? Das steht ja im krassen Widerspruch zu dem was Jesus gelehrt hat Brutal

Gab es damals ernstzunehmende Gegenbewegungen, oder waren die Menschen damals alle pervers?

Offline
(versteckt)
#1
13. Dezember 2011, um 18:23:46 Uhr

Hallo Leon,
Hier ist auch noch einen Link der dir Antworten auf deine fragen gibt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.theologe.de/LInquisition.htm


Lg wildsau

Offline
(versteckt)
#2
13. Dezember 2011, um 19:01:05 Uhr

Da stellt sich mir die Frage, ist damals keiner auf die Idee gekommen, dass die Opfer alles Mögliche zugeben nur damit sie endlich getötet werden? Hat denn damals niemand zumindest eine Vermutung gehabt?

Und wie konnte man Folter in christlichen Ländern überhaupt rechtfertigen? Das steht ja im krassen Widerspruch zu dem was Jesus gelehrt hat Brutal

Gab es damals ernstzunehmende Gegenbewegungen, oder waren die Menschen damals alle pervers?
[/quote]

1. Was meinst Du warum die Folter so beliebt war ? Weil es immer das Ergebniss gab was man haben wollte.....

2. Weil die Kirche und der Inquisitor sich herrlich daran Bereichert haben . Der Besitz der Hexen ging immer in den Besitz der Kiche und des Inquisitors über .....
Mann konnte sich ja auch damals mit Geld von "Sünden" freikaufen....

3. Gegner landeten auf der Folterbank....


Wiederspruch ? Das Christentum sagt Teile und liebe......Die Kirche nimmt es ernst...Sie holt sich "ihren" Teil von den Menschen....   Grinsend
Noch Fragen ?  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
13. Dezember 2011, um 19:16:34 Uhr

Hallo Leon  Winken

Ahh eines meiner Lieblingsthemen  Küsschen Leider kann ich mich jetzt nicht so sehr drüber auslassen wie ichs gerne tun würde, bin noch im Büro..
Aber bevor ichs vergess: besuch doch mal das Kriminalmuseum in Rothenburg ob der Tauber, die haben eine der umgangreichsten Sammlungen von Foltergeräten und anderem Werkzeug zur peinlichen Befragung.


Geschrieben von Zitat von Leon
Da stellt sich mir die Frage, ist damals keiner auf die Idee gekommen, dass die Opfer alles Mögliche zugeben nur damit sie endlich getötet werden?

Das war ja genau der Sinn des Ganzen  Zwinkernd
Zu dieser Zeit war eine Verurteilung nur möglich, wenn der vermeintliche Täter auch ein Geständnis ablegte. Nur beschuldigt sich ja niemand selbst - also musste ein Mittel gefunden werden, um den "Überführten" zum Reden zu Bringen. Dieses Mittel war Schmerz, der durch entsprechende foltermethoden erzeugt wurde. Und schnell haben die "Obrigkeiten" gemerkt, dass man durch Schmerzandrohung und tatsächliche Folterung so ziemlich alles gestanden bekommt, was man will.

Geschrieben von Zitat von Leon
Und wie konnte man Folter in christlichen Ländern überhaupt rechtfertigen? Das steht ja im krassen Widerspruch zu dem was Jesus gelehrt hat Brutal

Ohne unseren christlichen (Aber-)Glauben und die herrschsüchtige Katholische Kirche wäre es wohl kaum so schlimm gekommen wie es nun tatsächlich passiert ist. Die Lehre Jesu wurde pervertiert im Namen der Kirche, das heißt Aussagen der Bibel, die einem gerade in den Kram gepasst hat, wurden hervorgehoben und ausgebaut, andere scheinheilig unter den Tisch gekehrt.
So konnten für die Kirche ungemütliche Zeitgenossen unter dem Deckmantel der Inquisition einfach als Ketzer deklariert und mundtot gemacht werden, schließlich tat man diesen Ketzern noch einen Gefallen wenn man sie zu einem Geständnis hinfolterte - so konnte ihre reumütige Seele doch noch dem Fegefeuer entgehen und in Gottes himmlisches rosarotes Plüschwolkenreich aufgenommen werden....
 Dickkopf



« Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, um 19:18:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
13. Dezember 2011, um 19:30:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Leon

Gab es damals ernstzunehmende Gegenbewegungen, oder waren die Menschen damals alle pervers?


Damals?
Hier neueste Nachrichten zu Folter in unseren Tagen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/search?hl=de&gl=de&tbm=nws&btnmeta_news_search=1&q=folter&oq=folter&aq=f&aqi=d1d-o1&aql=&gs_sm=e&gs_upl=4566l5956l0l6443l6l6l0l3l0l0l211l403l1.1.1l3l0


Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#5
13. Dezember 2011, um 19:40:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Damals?
Hier neueste Nachrichten zu Folter in unseren Tagen:

Gruß
Oetti1
Das von heute wissen wir ja,aber Leon wollte ja Auskunft übers Mittelalter haben. Weise

Lg wildsau

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. Dezember 2011, um 17:05:16 Uhr

@wildsau: Hab bei deinem Link gelesen, laut ratzinger war die inquisition nicht sooo schlecht. Eine echt arge aussage. Ich bin aber der meinung, es ist sicher nicht so einfach wie jeder tut, die böse inquisition usw. Ich weis aber noch nicht so gut darüber bescheid. Von den Kreuzzügen weis ich, das kann man nicht (allein) der Kirche in die Schuhe schieben.

@ratzfatz

ok. es war also alles im itneresse der Kirche. Meine frage ist dennoch, hat es keine gegenströmungen gegeben, hat keiner gesagt das folter schlecht ist? Oder hat man diese Leute dann auch so behandelt? Vielleicht wurde die folter ja heimlich betrieben?

Offline
(versteckt)
#7
14. Dezember 2011, um 18:59:45 Uhr

Sicherlich gab es auch Menschen, die gegen die Folter waren, sie lebten aber gefährlich. Die Inqisition wurde so z.B. in Spanien gegen Ende des 18.Jhd. heimlich begangen. Als Naopleon Spanien besetzte ( 1806 ) und die franz. Soldaten den Palast des Großinquisators besetzten, fanden sie am Anfang keine Folterinstrumente. Auch wurde von den Leuten dort alles was Folter betrifft negiert, bis dem franz. Offizier durch eine Trick, der Zugang zu den Folterkammern bekannt wurde. Er ging her und schüttete einen Eimer Wasser aus, wobei das Wasser dann fluchs an einer Stelle versickerte. Es war also ein geheimer Zugang im Boden zu den unterirdischen Folterkammern. Dieser Trick mit dem Wasser wurde auch in Krigsgefangenlagern angewandt, um Stollensystem, die von den Gefangenen gegraben wurden, ausfindig zu machen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#8
14. Dezember 2011, um 19:09:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von wildsau717171
Das von heute wissen wir ja,aber Leon wollte ja Auskunft übers Mittelalter haben.

WWW,Mittelalterforum.de!!!!!!!
Nur so zur INFO!!!!!!
Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#9
14. Dezember 2011, um 19:17:41 Uhr

Man könnte auch fragen mit was die kreuzzüge zu rechtfertigen waren. Wer sich das alte testament einmal durchgelesen hat erkennt sehr schnell dass gewalt umd massenmord nicht unüblich waren.
Warum bestraft gott die menschen (sodom und gomora) wenn er bamherzig und gütig ist.
Man soll bedenken wo die religion entsprungen ist... In den köpfen der menschen natürlich.
Folter ist allgegenwertig. Damals wie heute.
Die inquisition war glaube ich deshalb nicht zu stoppen weil sie aufgrund der kirche mächig war. Der mensch war damals noch weniger wert wie heute. Die kirche war kläger und richter und von daher hatte der werlose mensch ohnehin nichts zu sagen

Offline
(versteckt)
#10
14. Dezember 2011, um 19:46:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Leon

@ratzfatz

ok. es war also alles im itneresse der Kirche. Meine frage ist dennoch, hat es keine gegenströmungen gegeben, hat keiner gesagt das folter schlecht ist? Oder hat man diese Leute dann auch so behandelt? Vielleicht wurde die folter ja heimlich betrieben?

Wie Derfla schon geschrieben hat, Gegenstimmen gab es sehr wohl - aber im straffen Ständegefüge des Mittelalters (und der früher Neuzeit...) konnte zb ein Bauer mit seiner Stimme nicht viel bewirken - außer vielleicht sich selbst ans Messer zu liefern. Die Angehörigen der niederen Stände waren damals nicht mehr als Arbeitskräfte, Rechte hatten sie keine. Da hatte der Lehnsherr selbst solch sinnlose Privilegien wie das "Recht der ersten Nacht", dh. bei einer Hochzeit eines Untertanen durfte der Herr sogar den ersten Stich machen..

"Alles im Interesse der Kirche" stimmt so nicht ganz - weltliche Vergehen oblagen der Gerichtsbarkeit des jeweiligen Landesherrn. Vergehen gegen die Kirche (zb Haräsie, Teufelsanbetung, Kirchenschändung etc...) wurden von deren Repräsentanten, allen voran den Inquisitoren, geahndet.
Allerdings hatte man sich auch als Adeliger mehr oder weniger der Kirche zu beugen - konnte man einem Adeligen ketzerische Vergehen nachweisen (weltliche Vergehen interessierten kaum), selbst wenn es nur durch ein unter Folter erzwungenes Geständnis geschah, hatte dieser schlechte Karten. So konnte auch ein Marschall von Frankreich als einer der mächtigsten Männer des Landes auf dem Scheiterhaufen landen. Ein großer Teil seiner immensen Besitztümer und Landereien waren danach in den Händen kirchlicher Herrschaften - ein Schelm, wer böses dabei denkt  Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#11
14. Dezember 2011, um 22:46:12 Uhr

Gefählich war es nach der Reformation in den Ländern, wo der Lehensherr noch im Grunde die kath. Kirche war, denn da wurde beides vermischt. Siehe hierzu die Aburteilungen in der Propstei Ellwangen, wo noch richtige Verfolgungen im Sinne der Häresie stattfanden und Hunderte noch hingerichtet wurden.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor