[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Früh-, Hoch- und Spätmittelalter (Moderator: Volwo) > Thema:

 reichweite von musketengeschossen

Gehe zu:  
Avatar  reichweite von musketengeschossen  (Gelesen 1774 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. August 2010, um 22:02:44 Uhr

weiß jemand aus welcher endfernung das feuer aus musketenwaffen eröffnet wurde ?
in welchen abstand haben sich die truppen damals gegenübergestanden ?
dank im voraus
gruß atze

« Letzte Änderung: 20. August 2010, um 22:13:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. August 2010, um 22:16:15 Uhr

Etwas Abhänging von der Zeit, aber bei glattläufigen Waffen so 100 m oder etwas weniger.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. August 2010, um 22:21:19 Uhr

danke dir
welche zeit wäre das  so gewesen?
1750 rum oder nicht doch n bischen eher?

Offline
(versteckt)
#3
21. August 2010, um 10:26:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von atze
danke dir
welche zeit wäre das  so gewesen?
1750 rum oder nicht doch n bischen eher?

In der Zeit von ca 1630-1815 hat sich nicht so viel getan, was die Entfernung der Kampflinien betrift, passt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. August 2010, um 22:50:45 Uhr

okay insurgent ich danke dir bestens
gruß atze

Offline
(versteckt)
#5
22. August 2010, um 12:35:07 Uhr

Hi atze,

meinst Du eigentlich die effektive oder die maximale Reichweite? Insurgent hat die effektive genannt, aber eine Kugel, die ihr Ziel - womöglich noch zu hoch geschossen - verfehlt, dürfte deutlich weiter fliegen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
22. August 2010, um 12:56:02 Uhr

Das stimmt allerdings,sie flogen zum Teil 500 Meter weit und waren bis auf 200 Meter
auch noch tödlich !
Die Zahlen haben mich auch beeindruckt,wie ich zugeben muss !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. August 2010, um 14:13:41 Uhr

auf dem feld ist eine anhöhe (hügel) ca.250 meter lang. auf dem hügel und vor dem hügel habe ich ca 50 musketenkugeln gefunden .150 meter vom hügel endfernt mehrere münzen um 1750 und ein paar knöpfe
auf dem hügel aber nur musketenkugeln allerdings hinter dem hügel auch noch einige kugeln aber nicht so dicht gestreut .deshalb interressirt mich die reichweite.auf dem hügel allerdings nur kugeln
gruß atze

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hi atze,

meinst Du eigentlich die effektive oder die maximale Reichweite? Insurgent hat die effektive genannt, aber eine Kugel, die ihr Ziel - womöglich noch zu hoch geschossen - verfehlt, dürfte deutlich weiter fliegen.

Viele Grüße,
Günter
hi drusus ich meinte schon die effektive weil ich auf dem hügel eine stellung vermute die angegriffen wurde
aber was passierte dann ? rückzug oder vormarsch ? das feld ist groß daher muss ich wohl noch nen bisschen ackern
dank und gruß atze

donnerwetter das beeindruckt mich jetzt aber auch wanderfalke
dank und gruß atze

« Letzte Änderung: 22. August 2010, um 14:20:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor