[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 10 Stunden geackert... Diverses, Scherben, Münzen, Knöpfe, Highlights

Gehe zu:  
Avatar  10 Stunden geackert... Diverses, Scherben, Münzen, Knöpfe, Highlights  (Gelesen 728 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juli 2018, um 09:22:52 Uhr

Da habe ich mir doch einfach mal einen Tag Urlaub genommen und bin auf gut Glück morgens früh um 5 losgefahren. Und siehe da, einer meiner Wunschacker, an dem ich schon so wöchentlich vorbeifuhr um zu schauen wie weit der Bauer ist, wurde wenige Tage vorher wohl abgeerntet und frisch gepflügt. Und glücklicherweise wurde den Tag über nur der Acker gegenüber gedüngt. Am Morgen um 6 schaute ein Düngebauer skeptisch rüber, am Mittag schaute er verwundert warum ich noch da bin und am Abend schüttelte er nur noch den Kopf...

Für circa 10 Stunden pausenlosen Einsatz unter der Sonne mit leichtem Sonnenbrand (und die frisch geladene Batterie vom GM5 hielt durch!) kam ich erstaunlich wenig voran laut Tracker, auch die Ausbeute ist etwas mager dafür das hier mal eine alte Straße war, aber ganz vergeblich war es nicht. Ich bitte um Mithilfe bei der Bestimmung, ist bestimmt was für jeden dabei:

Diverses gesamt:
- Diverses 1: Geschossspitze? (ohne Extrabild)
- Diverses 2: Die Zacken erinnern an einen Verschluss, mit Muster darauf?
- Diverses 3a/3b: Eine Gürtelschnalle?
- Diverses 4: Ist das Silber?
- Diverses 5: ?
- Diverses 6: Ein ganz leichter Stein, metallisch, sieht innendrin sehr porös aus, schwarz wie Kohle, sehr leicht wie Tuffstein aber recht stabil (habe probiert zu zerbrechen) (ohne Extrabild)

Scherben a/b gesamt:
Das waren Lesefunde nebenbei, der Acker war oberflächlich sehr Scherbenarm.
- Scherben 1a/1b: Scheint die Interessanteste zu sein. Was altes?
- Scherben 2: Sind das bearbeitungsspuren oder Frostbruch?

Muenzen gesamt:
Scheinbar wurde auf dem Acker Säure verschüttet, selbst neuzeitliche Münzen waren total hinüber. Kann ich vorher sehen oder schätzen ob ein Acker "gut" oder "schlecht" für Münzen ist oder bekomme ich das nur durch ausprobieren heraus?
Erste Reihe sind Drittes Reich, zweite Reihe ist Deutsches Reich 18x4, dritte und vierte Reihe sind nicht mehr erkennbar.
- Muenzen 1: Schade, mit Fantasie kann man da eine alte Prägung vermuten, eventuell aber nur Ausblütungen

Knoepfe a/b gesamt:
- Knoepfe 1: ?
- Knoepfe 2: ?
- Knoepfe 3: Ich meine etwas wie "Wellington Extrafine" lesen zu können.

Highlights gesamt:
Das tröstete mich dann über die magere Ausbeute etwas hinweg
- Highlights 1a/1b: Kann wer was zu dem körperlosen Reiter sagen?
- Highlights 2a/2b: Orden für den deutsch-italienischen Feldzug in Afrika
- Highlights 3a/3b: Ich tippe mal Heiligenanhänger, Maria? Nur ein oder zwei Buchstaben entzifferbar. Rückseite seltsame Symbole. In Bayern findet man sowas wohl zuhauf, hier in Sachsen finde ich das das erste Mal.
- Highlights 4: Ist das ein Stempel?


Es sind 24 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Diverses 2.jpg
Diverses 3a.jpg
Diverses 3b.jpg
Diverses 4.jpg
Diverses 5.jpg
Diverses gesamt.jpg
Highlights 1a.jpg
Highlights 1b.jpg
Highlights 2a.jpg
Highlights 2b.jpg
Highlights 3a.jpg
Highlights gesamt.jpg
Knoepfe 1.jpg
Knoepfe 2.jpg
Knoepfe 3.jpg
Knoepfe gesamt a.jpg
Knoepfe gesamt b.jpg
Muenzen 1.jpg
Muenzen gesamt.jpg
Scherben 1a.jpg
Scherben 1b.jpg
Scherben 2.jpg
Scherben gesamt a.jpg
Scherben gesamt b.jpg

« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, um 09:24:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. Juli 2018, um 09:33:56 Uhr

Ja die 4 sieht mir sehr nach einer Petschaft aus  Zwinkernd
Gratuliere.
Ist auf der Platte unten nichts eingraviert (Wappen o.ä.) ?

Gruß

Offline
(versteckt)
#2
30. Juli 2018, um 09:45:20 Uhr

Der "körperlose Reiter" ist eine Blei/zinnfigur, kinderspielzeug um den 1.WK rum. Den hat wohl der Pflug so zugerichtet

Offline
(versteckt)
#3
30. Juli 2018, um 10:39:56 Uhr

Knopf Nr. 1 könnte ein mittelalterlicher Bleiknopf sein: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mkn-sondler.de/Knoepfe/kn-5-blei-ma-12-13jh/kn-5-blei-ma-12-13jh.htm
Mal sehen, was Derfla dazu sagt...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. Juli 2018, um 12:36:50 Uhr

@lonaloop scheinbar werden die letzten beiden Bilder nicht mit angezeigt, da ist die Gravur abgebildet, ich poste die zwei Bilder nochmal... kann man anhand der Gravur erkennen wer/was sowas genutzt hat? Habe sowas zum ersten Mal unter der Sonde

Edit: Diverses 4 konnte ich auf dem Bild endlich selbst entziffern, sah ich gestern abend nicht so gut.... Alubesteck aus der DDR :-) Also ein Fall für die Tonne.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Highlights 3b.jpg
Highlights 4.jpg

« Letzte Änderung: 30. Juli 2018, um 12:41:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
30. Juli 2018, um 13:21:44 Uhr

Das neuzeitliche Petschaft mit achteckiger Siegelfläche und den Buchstaben GVE + RIS würde ich ins 18. Jh. stecken.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor