[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 2009-09-10 - netter Durchschnitt

Gehe zu:  
Avatar  2009-09-10 - netter Durchschnitt  (Gelesen 1128 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. September 2009, um 18:43:05 Uhr

Hallo Allesamt,

nach einem nervigen und stressigen Arbeitstag brauchte ich gestern unbedingt noch etwas Entspannung und Zerstreuung. Also noch schnell 1 Stunde 45 Minuten auf einen halbwegs nahegelegenen Acker. Die Ausbeute war OK - wenig Müll und dafür ein paar nette Durchschnittsfunde inkl. einem bayrischen 3-Kreuzer-Stück von 1815, einem schönen Pferdemotivknopf, einer auch hübschen Buchschließe und einen einfachen Ring, der wohl aus dem 19. JH stammt.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alles.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. September 2009, um 20:21:11 Uhr

Na ist doch hübsch und bunt gemischt Drusus. Das 3-Kreuzer-Stück ist vom Max Joseph oder? Ein 3er hab ich noch nicht.

MFG Lugga

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. September 2009, um 20:54:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondellugga
Das 3-Kreuzer-Stück ist vom Max Joseph oder? Ein 3er hab ich noch nicht.

Hi Lugga,

yo, Max Joseph I, König von Bayern. Von dem hab ich jetzt schon drei 3 Kreuzer Stücke und ein 6 Kreuzer Stück… und auch noch ein weiteres 6 Kreuzer Stück als Max Joseph IV, Herzog von Bayern - also vor dem Upgrade durch Napoleon Bonaparte Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
11. September 2009, um 21:44:13 Uhr

Schöne Sachen Günter  Super
Der Ring sieht gut aus hat auch schon ein paar Jahre hinter sich.
Ist das links unten eine Buchschließe?

Gruß Olli

Offline
(versteckt)
#4
11. September 2009, um 22:03:50 Uhr

Hi Günter

Ist doch ne schöne ausbeute nach so wenige std ist doch Super


gruß willi Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. September 2009, um 23:17:48 Uhr

@Olli: der Ring ist von recht einfacher Machart. Ich poste morgen mal ein paar Detailbilder. Ich geb ihm so ca. 150 +/- 50 Jahre. Links unten ist eine Buchschließe - mit kleinen Verzierungen drauf. Die lichte ich morgen auch noch mal solo ab. Komisch irgendwie, warum man immer wieder so Buchschließen auf Äckern findet.

@Willi: ich beklage mich nicht. Dieser Acker meint es jedes Mal gut mit mir und mit leeren Händen kommt man nie von dort heim. Aber es war halt nichts wirklich Neues oder Besonderes dabei - eben nette Standards.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
11. September 2009, um 23:49:48 Uhr

Hi Günter
@ich beklage mich nicht. Dieser Acker meint es jedes Mal gut mit mir und mit leeren Händen kommt man nie von dort heim.

@ sone acker habe ich auch,ABER bei mein letzten besuch habe ich gedacht gehe ich mal auf den andere acker gleich neben den ,da kamm nie was raus seit 4 jahren nicht mehr und ich probiers immer wieder die beide acker trennt nur ein lumpiege,feldweg,woran kann das liegen?? habe schon dran gedacht weil der liegt 40-50 cm tiefer als der andere das sie dort zu iventuell kriegszeit die erde abgetragen habe???da kommt nur eisen signale und alu ohne ende,


Lg willi  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
12. September 2009, um 16:19:36 Uhr

So, hier jetzt noch ein paar Detailbilder.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bs.jpg
pferdeknopf.jpg
ring1.jpg
ring2.jpg
Offline
(versteckt)
#8
12. September 2009, um 16:26:58 Uhr

Hi günter

Der ring hat was  Super  und der knopf ist aber auch nicht ohne.

gruß willi Winken

Offline
(versteckt)
#9
12. September 2009, um 16:39:14 Uhr

Hi Günter

Ja, wie kommen Buchschließen überhaupt auf den Acker.  Huch  Hat der Bauer eine alte Bibel auf dem Misthaufen entsorgt und dann breitgefahren... Ins Klo gefallen sind die Bücher wahrscheinlich nicht. Unentschlossen
Der Ring hat schon einiges an Patina- doch älter?

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
12. September 2009, um 16:50:23 Uhr

Hi Zeitzer,

stimmt - das mit den Buchschließen auf Äckern ist schon wirklich ein Rätsel - für mich eigentlich noch deutlich seltsamer als die immer wieder auftauchenden Mundharmonikableche. So ein Buch war ja nicht gerade klein und handlich, so dass man es leicht verlieren konnte und während der Feldarbeit wurde ja auch sicher nicht gelesen. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass Bücher damals so wertlos waren, das man sie zum Heizen verwendete und die Schließen mit der Kaminasche auf die Felder kommen.

Der Ring ist ein bisschen rätselhaft. Die Patina lässt ihn durchaus alt erscheinen, Allerdings kommt mir die Machart, gebogener, an den Enden (unter der Platte) offener Reif mit befestigter (angelöteter?) Platte nicht so alt vor. Der Acker hat in der Vergangenheit auch schon ein bisschen was Römisches ausgespuckt - zeitlich ist also fast alles drin.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#11
12. September 2009, um 18:12:24 Uhr

Hi Günter,

schöne Funde hast Du wieder gemacht.Besonders der Scheibenknopf,ich  Küsschen die Dinger.



Offline
(versteckt)
#12
13. September 2009, um 09:11:53 Uhr

Sehr schöner Knopf Günter!

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#13
13. September 2009, um 09:42:01 Uhr

Hi Drusus
der Ring erinnert mich von der Symbolik ein wenig an das von Stück von Fides.

Ring mit Kreisaugen in Kroatien gekauft

Gruß cyper


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor