[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 20 pfennig

Gehe zu:  
Avatar  20 pfennig  (Gelesen 2152 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juni 2009, um 23:41:23 Uhr

hi leute

hab das ding gestern ausgegraben...
könnt ihr mir näheres über material sagen, und warum das münzlein so teuer auf coinarchives gehandelt wird Schockiert

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.coinarchives.com/w/results.php?search=20+pfennig+deutsches+reich+1873&s=0&results=100


lg


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010214.JPG
P1010215.JPG
Offline
(versteckt)
#1
16. Juni 2009, um 05:54:20 Uhr

schöne Münze...Material ist Silber und die Auflage wird wohl nicht so groß gewesen sein. Deshalb der Preis. Mopper

Offline
(versteckt)
#2
16. Juni 2009, um 06:58:14 Uhr

Schönes Münzlein
Hab die selbe nur ein anderes Jahr.
Es kommt auf die Auflage Stückzahl an , deswegen sind die Preise so unterschiedlich!

Gruß Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#3
16. Juni 2009, um 07:07:31 Uhr

Hi !!!

Hübsches Münzlein - und Silber noch dazu - mein Glückwunsch  Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Juni 2009, um 09:48:11 Uhr

hi

dankeschön!

ne frage...wie bekom ich das  silber wieder schön...habs mit zitrone und natron versucht...ergebnis: nix, abs. nix :'( der dreck is draufgeblieben... Platt

lg

Offline
(versteckt)
#5
16. Juni 2009, um 09:53:23 Uhr

Den Vorgang mußt Du öfters machen Zitrone Natron Zitrone Natron usw.
So war es bei mir auch , wird schon sauber werden.

Gruß Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Juni 2009, um 09:56:24 Uhr

hi

hätts eig scho versucht...aber ich werd gleich weitermachen...der dreck muss weg ^^


danke für den tip

lg michi

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#7
16. Juni 2009, um 11:36:46 Uhr

1873 D<--steht für münchen,wurde 1,2 millionen mal geprägt und hat den wert von in "s" 15 euro.da die münze ein bodenfund ist demnach auch im umlauf war,ist sie noch nicht mal die hälfte wert Lächelnd

ich weiss wovon ich rede ist mein gebiet,kaiserreich und nebengebiete. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
16. Juni 2009, um 11:37:10 Uhr

Hi Michi,

vergiss die Zitrone - nimm Zitronensäure. Das ist auch nicht Zitronensaft, also nicht das Zeugs in den gelben Flaschen. Schau bei den Haushaltswaren unter Kalklöser (*). Diese reine Zitronensäure verdünnst Du dann 1:3 mit heißem Wasser.

(*) Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.brauns-heitmann.de/bh-onlineshop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/003356_p1_p1.jpg


Manchmal nutzt das aber auch nichts, dann hilft oft ein handelsübliches Silberbad (EUR 5,- - kannst Du öfter verwenden **).

(**)  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bigis-schatzkiste.de/silberbad.jpg


Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, um 11:40:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Juni 2009, um 17:16:11 Uhr

hi

habs heut meinem chemielehrer gegeben...is irre schwer runtergegangen...jetz muss ich sie nur noch polieren...mit was mach ich das?
der dreck is weg...aber die münze is jetz matt, wie gesagt, er meint ich solls mechanisch polieren...(um es ein 2. mal zu sagen Irre)

das mit münzstätte d und hab ich grad erst gelesen :'(  hab schon gedacht, jetz kommt bald ein neuer tesoro ins haus...jetz heißts doch wieder sparen Ausrasten


naja...wenigstens hatte ich kurz die illusion etwas wertvolles gefunden zu  haben^^

lg michi

Offline
(versteckt)
#10
16. Juni 2009, um 17:58:51 Uhr

Ey das is doch ne geile Münze!!Und sogar Silber! Glückwunsch Meine "größten" Kaiserreichs-Pfennigstücke sind n paar 10er,aber aus Zink Ausrasten So eine will I a ma finden! Küsschen

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#11
17. Juni 2009, um 08:23:10 Uhr

tut mit leid wenn ich deinen traum zerstört habe  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#12
17. Juni 2009, um 08:30:08 Uhr

also für mich hätte die schon einen sehr hohen persönlichen wert - mal abgesehen vom marktwert.....

schönes teil...

mfg lu

Offline
(versteckt)
#13
17. Juni 2009, um 08:32:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von WataLU
also für mich hätte die schon einen sehr hohen persönlichen wert - mal abgesehen vom marktwert.....

schönes teil...

mfg lu

Da stimme ich Dir zu

Offline
(versteckt)
#14
17. Juni 2009, um 11:48:33 Uhr

Sind doch tolle Münzen! Ich finde die immer gerne....

Reinigen würde ich, wie Drusus gesagt hat, mit Zitronensäure, wobei Zitronensaft bei mir auch immer super Ergebnisse zeigte und etwas schonender ist.

Danach mit Natron zwischen den Fingern abreiben und fertig. Das "poliert" die Münze, entfernt den Dreck und unterbindet die weitere Säurenreaktion.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor