[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 27 Münzen auf 5m²

Gehe zu:  
Avatar  27 Münzen auf 5m²  (Gelesen 1316 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Dezember 2013, um 19:26:36 Uhr

Hallo,

war gerade im Wald. Zur Abwechslung kam der Deus mit, der zuvor mit v2.0 gefüttert wurde (mal was anderes). Ich habe mir vorgenommen alles zu graben, was nach Buntmetall klingt, da ich die Leitwerte im 8khz Modus nicht kannte.
Also ab in den Wald und gleich vom Weg abgekommen... Der Weg zu den Münzen führte über das Übliche. Alkoholflaschen mit ihren goldenen Verschlüssen, Bierdosen und Drahtresten eines Zauns. Doch kurz danach kam eine Münze. Daneben war gleich die zweite. Als ich gemerkt habe, dass es kein Zufall war, habe ich ein paar Programmänderungen vorgenommen und alles gegraben (auch Eisen, da das Signal einiger Münzen undeutlich war).

Ergebnis: 27 Münzen (bzw. Reste davon) und ein Abzeichen. Und das alles auf 5m². Ich habe sie noch nicht gereinigt und weiß eigentlich nicht, was es ist. Eine sah wie 10 Rentenpfennige aus, also handelt es sich bei dem Rest wahrscheinlich um nichts "besonderes" oder altes. Doch trotzdem, es war ein gutes Gefühl.

Ich frage mich, wie so viele Münzen dorthin kamen. In einem Loch lagen Scherben eines Porzellangefäßes (zerbrochener Deckel davon). 2 Meter weiter war ein Erdhaufen, der wahrscheinlich durch eine Bombe entstand (dahinter war ein relativ kleiner Krater). Ob man das Gefäß mit den Münzen in Verbindung bringen kann?
Szenario: Jemand vergräbt aus welchem Grund auch immer seinen "Sparschwein" (es war nicht unweit des Eingangs in den Wald), Bombe schlägt zufällig daneben ein, Gefäß zerbricht und fliegt mit der Erde ein paar Meter weiter. Ein paar Münzen samt zerbrochenen Deckel werden verstreut, der Topf (mit restlichen Münzen) liegt weiterhin neben dem Krater mit Erde verschüttet. Oder aber jemand fand das Gefäß mit Münzen, nahm sie mit und der Rest fiel einfach beim Freudensprung raus. Hmm... Man müsste Columbo beauftragen.
Werde versuchen die Münzen zu reinigen, vielleicht lässt sich dann mehr sagen. Aber wie sollte man sie am besten reinigen? Olivenöl?

Viele Grüße


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

m01.jpg
m02.jpg
m03.jpg
m04.jpg
m05.jpg

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, um 19:30:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. Dezember 2013, um 19:59:00 Uhr

Soviele habe ich das ganze Jahr nicht gefunden  Lächelnd
Herzlichen Glückwunsch  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Dezember 2013, um 20:20:04 Uhr

Danke, so etwas passiert mir sonst nicht. Meine Theorie ist: Ich war so oft unterwegs und habe nur Müll gefunden, dass statistisch gesehen zum Ende des Jahres ein paar Erfolgserlebnisse zum Ausgleich erfolgen mussten. Es war einfach an der Zeit. Anders kann ich mir so etwas nicht erklären.
Habe die Münzen soeben in Olivenöl gelegt und werde morgen schauen, was daraus geworden ist. Wird man etwas erkennen können, versuche ich noch ein paar Bilder reinzustelen.

Viele Grüße

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, um 20:22:10 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#3
20. Dezember 2013, um 20:38:52 Uhr

hallo
top glückwunsch
hoffe es sind schöne münzen dabei Zwinkernd

gut fund Super Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#4
20. Dezember 2013, um 20:47:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von xy2000

Werde versuchen die Münzen zu reinigen, vielleicht lässt sich dann mehr sagen. Aber wie sollte man sie am besten reinigen? Olivenöl?

Viele Grüße

Erst mal mit Wasser, da kannst du nicht viel falsch machen. Bisschen Warmes und paar Tropfen Spülmittel.
Das Abzeichen dürfte vom RAD sein( Mützenabzeichen oder Mitgliedsabzeichen), daher denke ich das es sich um Reichswährung der 30er handelt.
Bei der Menge, quasi schon ein Hortfund Grinsend
Schön, Schön! Applaus

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. Dezember 2013, um 21:23:12 Uhr

Danke, werde es veruchen. Eine Münze konnte ich bereits identifizieren. Drauf steht "Vittorio Emanuele III" und sie sieht aus wie diese hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/wallinmynt/item.php5?id=975
(nur eben von einer Erdkruste umhüllt)
Das ist ein wenig ungewöhnlich. Vielleicht also doch eine kleine Münzsammlung im Gefäß, das noch zum Teil unter dem Haufen Erde liegt... Da ich heute nur mein Pflanzenmesser dabei hatte, konnte ich nicht genauer nachschauen. Werde die Stelle morgen noch einmal mit meinem Klappspaten untersuchen. Lächelnd

Grüße

Offline
(versteckt)
#6
20. Dezember 2013, um 21:26:45 Uhr

Konnte da schon ein 10Pfennig Kaiserreich,5&10 Renten-bzw.Reichspfennig erkennen.Das Szenario kommt mir sehr bekannt vor.sah bei mir alles genauso aus.war der Bierstand einer ehemaligen Festwiese und Schießanlage mitten im Wald

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. Dezember 2013, um 22:04:17 Uhr

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, doch die Stelle ist etwas steil (auch wenn man es auf den Fotos nicht so richtig erkennen kann). Wenn man etwas derartiges aufstellen würde, dann theoretisch weiter oben, wo es flacher wird (was natürlich nicht heißt, dass Du unrecht hast).
Was mir jedoch aufgefallen ist, waren seltsam angeordnete Stellen aus Moos. Auf dem letzten Bild kann man es hinter dem Griff des Detektors erkennen. Es wirkt als würden dort Slalomkurven wie bei einer Skipiste verlaufen (was im Ruhrgebiet natürlich keinen Sinn ergeben würde).
Vielleicht eine alte "Mountainbike-Abfahrt" aus den 30ern, mit einer besonders schwierigen Stelle. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
20. Dezember 2013, um 22:05:06 Uhr

Hallo XY
Super hortfund ! Danke für deinen Bericht. Habe direkt alle deus Teile ans ladegerät gehängt ...  Grinsend morgen geht es raus ! Also hat es V 2 voll gebracht.
Und LW sind nix ! Einfach graben wenn bunt & gut - Fund. Toll.
Gruss 8000hz
 Küsschen

Ein schönes Stück Wald.

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, um 22:07:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
20. Dezember 2013, um 22:10:00 Uhr

Ja Wahnsinn, das ist doch noch mal was zum Jahresende... Herzlichen Glückwunsch...

Gruß SpAß´13...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
20. Dezember 2013, um 23:34:56 Uhr

Vielen Dank euch beiden.

@8000HZ  - hatte eine kleine Pause vom Deus und wollte den Arm etwas entlasten, nachdem ich viel mit dem Spectrum Eagle unterwegs war. Der Deus hat Panik bekommen, dass er in der Ecke landen könnte (der Eagle fand vor 2 Wochen eine schöne Münze). Wahrscheinlich wollte er sich jetzt auch mal beweisen und es dem Eagle zeigen. Man muss die Detektoren gegeneinander ausspielen. Ein böser Blick nach einem erfolglosen Sondelgang und ein paar lobende Worte an den Konkurrent. Ob man es glaubt oder nicht, es scheint zu funktionieren. Jetzt ist der Eagle unter Zugzwang, aber ich lasse ihn noch ein wenig warten...

Was Leitwerte angeht, hast Du natürlich Recht. Man muss jedoch reifen, bis man selbst zu dieser Erkenntnis gelangt. Das ist am Anfang nicht leicht, besonders wenn man lange Zeit nur Müll aus der Erde holt (Liegewiesen bei Seite gelassen) und der Detektor einen geradezu verleitet, bequeme "Lösungen" anzuwenden.
Im Nachhinein empfinde ich auch die ganzen Möglichkeiten der Parameter"verstellung" als etwas überbewertet. Habe heute mit dem voreingestellten Basic-1 in 8kHz gesucht und eigentlich nur den GB-Wert samt BF zeitweise etwas gesenkt, um mehr Tiefe zu bekommen (was jedoch zu Instabilität führte). Vielleicht gibt es eine optimale Einstellung und alles andere sind nur künstlich erzeugte Abweichungen.

Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#11
20. Dezember 2013, um 23:58:16 Uhr

Du hast dein weihnachtsgeschenk zu früh ausgebuddelt    Grinsend
Glückwunsch zu diesen Fundkomplex   Applaus

Offline
(versteckt)
#12
21. Dezember 2013, um 01:04:56 Uhr

Hallo xy2000,

super Fund, herzlichen Glückwunsch!  Applaus
Sehr interessante Stelle und Geschichte, bin gespannt was es für Münzen sind und was Du noch findest.

Mal zwei Newbie-Fragen:
Findet man bei solchen "Bomben- oder Granatkratern" auch mal Splitter in den Bäumen? Oder sind die so klein / in Bäumen eingewachsen, dass man sie nicht orten kann, bzw. dass sie eh ausgeblendet werden?
Und: hättest Du die Münzen mit einem anderen (günstigeren) Detektor auch gefunden, oder muss man dazu so einen Deus haben?

VG
Magnus

Offline
(versteckt)
#13
21. Dezember 2013, um 01:14:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von minionbold
Mal zwei Newbie-Fragen:
Findet man bei solchen "Bomben- oder Granatkratern" auch mal Splitter in den Bäumen? Oder sind die so klein / in Bäumen eingewachsen, dass man sie nicht orten kann, bzw. dass sie eh ausgeblendet werden?
Und: hättest Du die Münzen mit einem anderen (günstigeren) Detektor auch gefunden, oder muss man dazu so einen Deus haben?

VG
Magnus

Frage 1:
Ja, das ist durchaus möglich. Auch bei eingewachsenen Objekten in Bäumen spricht der Detektor an.
Frage 2:
Ich denke, auch mit einem "günstigeren" Gerät (wobei ich jetzt schon die mittlere Preisklasse meine) findet man Münzen, wenn man die richtigen Einstellungen wählt und etwas Erfahrung gesammelt hat.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
21. Dezember 2013, um 06:26:46 Uhr

Hallo minionbold,

mir sind noch keine Splitter in den Bäumen aufgefallen, was aber daran liegen kann, dass ich nicht darauf geachtet habe. Nach 70 Jahren sind viele Bäume nicht mehr da (darunter möglicherweise gerade die beschädigten). Ich kann mir vorstellen, dass man die Splitter heute nur noch unter merkwürdig aussehenden, zugewachsenen Narben vermuten und sie nicht direkt als solchewahrnehmen könnte.

Wegen dem Detektor - ich habe das Modell nur als Zusatzinformation erwähnt. Wenn der Eindruck entstand, dass ich die Münzen nur gefunden habe, weil ich mit dem Deus unterwegs war, dann bitte ich um Verzeihung. Natürlich (wie "Bolzenkopf" bereits schriebe) würde man sie leicht auch mit anderen Detektoren finden, vielleicht sogar noch einige mehr und in größerer Tiefe. Hätte ich die Stelle mit normalen Tempo durchlaufen, würde ich vermutlich nur 1/3 davon finden. Ich habe dort viel Zeit verbracht und praktisch jeden cm² sehr langsam abgesucht (auch aus unterschiedlichen Richtungen). Dabei kam zeitweise sogar der Wunsch nach einem anderen Detektor auf, da die Pinpointer-Funktion am Deus total versagte (der alte Spectrum Eagle ist ein Traum dagegen).

Viele Grüße

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2013, um 06:34:50 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor