[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 2 Stunden auf einem neuen Acker

Gehe zu:  
Avatar  2 Stunden auf einem neuen Acker  (Gelesen 1469 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
12. Oktober 2014, um 21:12:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von erdbär

Qintessenz daraus: "Bio" kann manchmal mit mehr Risiko verbunden sein wie "konventionell"


Nunja - dem würde ich nur mit Bauchschmerzen zustimmen wollen, auch weil "Quintessenz" (i.e. "das Wesentliche") in diesem Zusammenhang etwas unglücklich gewählt ist. Von einem speziesistischen Blickwinkel aus mag das ja stimmen, aber ist der Sinn von "biologischer" Landwirtschaft denn tatsächlich eine für den Menschen möglichst schadstofffreie/gesunde/wellnessversprechende (was auch immer) Ernährung? Die Menschheit sollte so langsam mal von ihrem hohen Ross absteigen und sich bewusst werden, dass sie definitiv NICHT die schützenswerte Krone der Schöpfung und der Mittelpunkt alles Seiende ist.
Das Wesentliche an der biologischen Landwirtschaft (und damit meine ich nicht die durch Industrie und sonstige Geldmacher/Ernährungspropheten pervertierte Wellness-Pseudobio-Gülle) sollte doch der Versuch sein, den menschenverursachten Schaden an seiner Umwelt wenigstens etwas zu reduzieren. Wieviele Tier- und Pflanzenarten sollen durch die Verpestung von Boden, Wasser und Luft denn noch von diesem Planeten getilgt werden?
Leider sind die Menschen sehr sehr faul wenns um das Thema "Hirn einschalten" geht und daher bergen Formulierungen wie die oben zitierte immer die Gefahr, als bequeme Rechtfertigung zum weiteren ungehemmten Raubbau an der Natur herhalten zu müssen...



 Winken


Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor