[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 2h Suche - endlich komme ich zum dokumentieren

Gehe zu:  
Avatar  2h Suche - endlich komme ich zum dokumentieren  (Gelesen 503 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Mai 2011, um 20:08:18 Uhr

Funde bereits paar Wochen alt, ich sortiere nun alle Funde in für jeden Acker gebastelten Pappkästchen, damit der Fundzusammenhang pro Feld erhalten bleibt, zeitlich aber unabhängig ist.  Smiley
(Muss leider manche Funde (Münzen) per Ausschlussverfahren meinen Äckern zuordnen, da ich sie "damals" nicht dokumentiert habe. Ich weiß nun, wie schrecklich es ist, einen Fund OHNE Fundzusammenhang abzuliefern Lächelnd Denke aber, dass ich letzten Endes alles richtig zuordnen kann. Meine selbstgebastelten Pappkästen schaffen mir Abhilfe)

Diesen Komplex hatte ich mir zum Glück notiert und kann ihn endlich zeigen: keine 2h gesucht.

Besonders interessiert mich die Schnalle links oben und rechts daneben evtl. eine kleine Münze? Auf der RS hat sie eine Wölbung, wie ein Knopf abgerundet.

Daneben ein Knopf, drüber 5 Pfennig wohl 3. Reich bei DEM Zustand. Dazu 1 Mark 1964 ein Teil eines Schriftzuges "ge". Der Rest sind kleine Bleiufos.

Was sind das für Scherben links: Die blaue und die rot-grüne... und was für ein Stück ganz links? Diese Scherben finde ich dort sehr oft, teilweise große Stücke. Ich mach dazu am besten bald einen eigenen Thread.

LG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SV101263.jpg
SV101264.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Mai 2011, um 06:18:12 Uhr

Moin,

die Scherbe oben im Bild ist Steinzeug von einem Sauerkrautfass z. B., die Scherbe links konnte ein Ziegelbruchstück sein, damit haben die Landwirte die Wege aufgeschüttet. Wenn die Ziegelbruchstücke nur entlang einer Linie im Acker liegen, dann war dort einmal ein Weg.
Aus welchem Material ist die Scherbe unten im Bild?

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Mai 2011, um 09:30:42 Uhr

Hey Walter,
die Scherben oben und unten dürften meinen Laienkenntnissen zufolge aus dem gleichen Material bestehen.

Die linke braune Scherbe links ist eher aus einem Ziegelmaterial.

Wege führen am Ackerrand vorbei, dürfte aber auch aufs Feld gelangt sein und dann durch die Maschinen verteilt worden sein.

Ist das eine Schnalle im Bild?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor