[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 3 Pfund, Silber mit MA und Antik...

Gehe zu:  
Avatar  3 Pfund, Silber mit MA und Antik...  (Gelesen 1408 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. März 2015, um 19:20:42 Uhr

Hallo Leute, auch von mir gibt es mal wieder etwas zum Gucken...

Habe da wirklich gerade einen Schönen Acker er bescherte mir bis jetzt 7 mal Silbermünze und zwei Kanonenkugeln...!

Dieses mal habe ich hier eine 3 Pfund Kanonenkugel und Silber zum bestimmen... Wer weis welchen MA-Pfennig ich da habe und wer weis wo der 24 einen Th. mit Löwen her kommt...
Das letzte Stück ist wohl eine Lederbeschlag (Germanisch) aber das nur so lala vielleicht hat da noch jemand ne Bestimmung für mich...!


Viel Spaß beim Gucken und Gruß SpAß´13


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0006.JPG
IMG_0013.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0043.JPG
Offline
(versteckt)
#1
12. März 2015, um 19:25:45 Uhr

 Schockiert sauber abgeräumt, vor allem die MA hats mir angetan, bleib dran Cool

Offline
(versteckt)
#2
12. März 2015, um 19:34:10 Uhr

Die Münze ist ja Oberhammer. Die anderen Fund auch.
Aber die Münze im besonderen. Die Kanonenkugel sieht ja aus wie abgeschert. Seltsam die könnte sich ja verkannten. Ist die andere genauso?
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#3
12. März 2015, um 19:38:14 Uhr

Fehlt ja nur noch Gold Schockiert Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. März 2015, um 19:39:07 Uhr

@ Tigerstaff : Nein, ich vermute das die drei Pfund von den Franzosen kommt (Feuerverschweißt aus zwei hälften) und die andere ist eine Falconettkugel gewesen wohl von den Osnabrückern nehme an das die dort auf einander getroffen sind... Obwohl mir noch ein paar Musketenkugeln fehlen... Aber auch da habe ich die großen und die Französischen kleineren...

Gruß...

Offline
(versteckt)
#5
12. März 2015, um 19:42:42 Uhr

Der 1/24 Taler ist aus Hessen-Kassel,
unter Wilhelm I. (1803-1821).

Gruss Walker


Offline
(versteckt)
#6
12. März 2015, um 19:43:20 Uhr

Die Kugel ist ja echt sehr krumm. Ist denn für die Fundgegend überhaupt eine Schlacht bzw. ein Gefecht bekannt? Wenn dann müsste das ja in der Frühzeit der Artillerie stattgefunden haben – also so 16. Jh.. Damals hatten die Kugeln oftmals noch recht viel Spielraum und mussten mit allerlei Materialien verpisst (das heißt wirklich so) werden, damit nicht ein Großteil des Drucks dran vorbei ging.

Tolle MA-Münze!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
12. März 2015, um 19:44:42 Uhr

die 3 Pfünder sieht aber sehr unrund aus. Liegt das am Foto oder ist die böse aufgeschlagen ?



Gruss CB - mit der Bitte nach Bild und Daten  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
12. März 2015, um 19:53:20 Uhr

Ich glaube die Münze ist Bistum Münster

Sieht der zumindest ähnlich  Huch
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.acsearch.info/search.html?id=1261806

 
Lufolf von Holte 13. Jhd

Gruß

Drixos  Winken

Offline
(versteckt)
#9
12. März 2015, um 19:59:06 Uhr

die MA Münze gefällt mir... astreiner Fund

Offline
(versteckt)
#10
12. März 2015, um 20:07:45 Uhr

Wow, nicht nur die tolle Silberne dazu auch noch der alte Lederbeschlag  Küsschen
Gruß Nero

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
12. März 2015, um 20:10:25 Uhr

danke @ Walker und Drixos... Das mit der MA passt wie die Faust aufs Auge...
@ den Rest : Also die ist wirklich so Krumm, dachte zu erst noch das es bloß eine Naht währe die sich ein mal rum zieht, aber nein die wurde schief auf einander gesetzt wie schon geschrieben vermute ich das es eine Feuerverschweiste Kugel ist habe da mal etwas gehört das es einfacher (Schneller) ging mit der Abkühlung als eine Vollkugel zu Gießen...
Aber Korriegiert mich wenn ich falsch liege... dann ist sie vielleicht doch bloß vom Schornsteinfeger...! Peinlich

Gruß

Offline
(versteckt)
#12
12. März 2015, um 20:13:28 Uhr

Mit dickem Rand hab ich selber ein paar. Sind wie du sagtest mit hoher Wahrscheinlichkeit Franzosen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#13
12. März 2015, um 20:35:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
aber nein die wurde schief auf einander gesetzt wie schon geschrieben vermute ich das es eine Feuerverschweiste Kugel ist

Nein, da sind die beiden Gussformen nicht exakt aufeinander gelegen. Ich habe auch so ein Exemplar aus dem 30JK, bei dem dei Abweichung ca. 1mm ist. Sieht man hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kanonen-kugeln.de/s/cc_images/teaserbox_2454579121.jpg?t=1420311766


Kanonenkugeln wurden immer am Stück gegossen. Aus zwei Halbkugeln zusammengesetzte gibt es nicht (Ausnahme Kettenkugeln).

Viele Grüße,
Günter

Hinzugefügt 12. März 2015, um 20:37:42 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Cannonball
Liegt das am Foto oder ist die böse aufgeschlagen ?

Nein, die verformen sich auch nicht beim Aufschlag (außer solchen aus Blei), die bersten allenfalls.

Hinzugefügt 12. März 2015, um 20:40:56 Uhr:

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
ich vermute das die drei Pfund von den Franzosen kommt

Franzosen verwendeten keine Dreipfünder-Kanonen - zumindest sicher nicht mehr ab 1685 (Beutestücke ausgenommen).

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
12. März 2015, um 20:46:29 Uhr

Na dann ist ja alles geklärt... danke Drusus...! 
Ich glaube mich zu erinnern das es sogar einen Spruch in der Stadtcronik von Osnabrück gibt bezüglich des 30 Jährigern...
In der es so etwa heißt "wir werden mit Pisse beschossen" "oder "die Pisse steht uns bis zum Hals"...

Gruß und danke noch mal an alle...

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor