[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 3 Stunden Gefechtsfeld von 1813

Gehe zu:  
Avatar  3 Stunden Gefechtsfeld von 1813  (Gelesen 785 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Mai 2011, um 17:41:34 Uhr

3 Stunden auf einem Gefechtsfeld von 1813 (Herbstfeldzug), nähe sächsisch-böhmische Grenze auf deutscher Seite.

Der Boden war steinhart, staubtrocken und die Sonne machte ganz schön zu schaffen. Aber das Ergebnis lässt sich zeigen, zwar ohne spektakuläre Funde, jedoch "en mass":

34 Musketenkugeln (Durchm. 16 mm), 1 Pfennig 1939, 10 Pfennig DDR, 3 Patronenhülsen deformiert (vermutl. Wehrmacht), eine kleine Keramikscherbe groben Materials (vermutl. 14.-16. Jh.) und eine verbogene Schnalle (unten rechts).

Das war´s wohl für den Frühling, die Felder wachsen langsam zu . . .  Unentschlossen

Grüsse von FutziHaschi.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

td68dqt 001.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. Mai 2011, um 18:48:18 Uhr

Das ist nee schöne Ausbeute  [applaus]Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#2
10. Mai 2011, um 18:49:16 Uhr

Hallo!

Boah  Schockiert  soviel will ich auch mal finden  Grinsend

Gruß Sebastian

Offline
(versteckt)
#3
10. Mai 2011, um 19:31:22 Uhr

Das Teil oben rechts ist übrigens von einer Mundharmonika.

Die Scherbe sieht nach grauer Irdenware aus dem MA oder FNZ aus. Scheint dunkel engobiert zu sein mit durchdringender Sandmagerung.

lg
wk

Offline
(versteckt)
#4
11. Mai 2011, um 07:25:44 Uhr

jede menge Blei, sieht gut aus Super da kommt noch was gutes.



Gruß,         Copper

Offline
(versteckt)
#5
11. Mai 2011, um 07:53:38 Uhr

...könnte das Teil unten rechts nicht ein Fragment von einer Fibel sein ??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
11. Mai 2011, um 12:35:15 Uhr

Fibel? Sowas hab ich noch nie in der Hand gehabt. Welches Fragment davon sollte es sein? Vergleichsbild? - - Zum Fundort kann man pro und kontra argumentieren: Besiedlung erfolgt erst im 12./13. Jh. im Zuge der Kolonisierung Sachsens von Westen her, andererseits führt eine wichtige Paßstrasse nahe vorbei, die schon seit frühesten Zeiten benutzt wurde.

Gruß, FutziHaschi.

Offline
(versteckt)
#7
12. Mai 2011, um 06:17:33 Uhr

ich habe selber auch keine, daher auch kein Vergleichsbild - vielleicht liest ja noch ein anderer mit, teilt meine Meinung und stellt mal ein Foto rein.

Offline
(versteckt)
#8
12. Mai 2011, um 06:27:13 Uhr

na da hast du mal ne Ladung gefunden, Glückwunsch ich denke da wirst du noch weitere schöne Sachen finden.

Offline
(versteckt)
#9
12. Mai 2011, um 13:46:39 Uhr

so, habe nun ein Vergleichsbild gefunden, eine Zwiebelknopffibel - und meine Intension war, das dein rundes Teil Ähnlichkeit hat 



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zwiebelknopffibel.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
12. Mai 2011, um 14:57:39 Uhr

Danke erstmal allen Schreiberlingen! Fein, dass es so eine Plattform hier gibt.

Anbei noch einmal zwei Nahaufnahmen von der "Fibel" - Sehr interessant ist, dass sich nach einer nochmaligen gründlichen Reinigung an den Enden zarte Reste einer goldenen Patina zeigen. Das Ding ist übrigens 18 mm lang, falls es jemandem Aufschluss gibt.

Die Aussicht auf "mehr" treibt mich bestimmt wieder an den Fundort. Die vielen Musketenkugeln lagen übrigens auf einer kleinen Fläche von etwa 20 x 30 Metern.

Gruß, FutziHaschi.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2011 Hellendorf 002.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor