[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 ehemaligen Hof angesondelt

Gehe zu:  
Avatar  ehemaligen Hof angesondelt  (Gelesen 776 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. November 2014, um 14:09:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute Mittag eine kurze Sondelmittagspause eingelegt und bin knapp eine Std. einen Acker abgegangen auf dem früher ein Hof stand. im Uhrkataster von 1856 ist er schon verzeichnet. Leider habe ich unsere Ortschronik verlegt, aber ich meine dass der Name auch im 30jährigen Krieg mit Plünderungen etc genannt wurde. Also alles in allem eine recht nette Historie.
Der Hof / der Grundriß ist als solches gut zu erkennen. Ich habe mich im grünen Bereich zunächst etwas intensiver umgesehen, da es mir so vorkam als wenn hier der ehemalige (befestigte?!) Vorplatz gelegen haben könnte. Leider gab es da nur Bleiplomben etc. zu finden.

Dann habe ich noch knapp 20 Minuten lang den roten Bereich abgesucht und: Bingo. Die ersten sehr schönen Funde.

- eine richtig geile Medaille "dem siegreichen Heere" 1870/1871, sogar noch mit Öse. Top erhalten
- eine 1 Pfennig - Scheidemünze von 1852
- ein Kreuz
- Bronzefragment

Das Kreuz könnte m. M. auch aus der Mitte des 19. jhd. stammen, oder?!
Alles in allem eine sehr effektive Sondelstunde.  Küsschen
Ich bin mal sehr gespannt wo die Funddichte am größten ist.


Am WE kann es hoffentlich weiter gehen.
Beste Grüße und gut Fund


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0674 - Kopie.JPG
IMG_0675.JPG
ehem Hof.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. November 2014, um 22:17:10 Uhr

Servus

Gratulation ,schöne Sachen ,die Medaille ,Leibzig ein und Leibzig ,gefällt mir besonders !

Und so sah die mal aus :

Preußen Tragbare Medaille Kriegserinnerung 1870-1871 "Dem Siegreichen Heere" vergoldete Medaille mit öse !

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.ma-shops.de%2Fpollandt%2Fpic%2Fartid38171_combined.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ma-shops.de%2Fpollandt%2Fitem.php5%3Fid%3D38171&h=834&w=1200&tbnid=n854VMjeGyw1aM%3A&zoom=1&docid=_hTw48w5DsHNDM&ei=OqtvVL3NIsfYPZWpgNgI&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=319&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0CFIQrQMwEA




Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#2
22. November 2014, um 09:42:02 Uhr

da musst du noch weitersuchen um was zum 30-järigen krieg  zu finden.
sieht aber gut aus,wünsch dir viel erfolg

gruss rollenheini

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. November 2014, um 10:08:45 Uhr

Ja, mal schauen was noch so geht. Aber erstmal muß ich draußen Lichterketten aufhängen  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#4
22. November 2014, um 11:43:58 Uhr

Schöne Funde...für ne Stunde sondeln.

Hab bei solchen alten Gehöften meist auch gute Erfahrung im
ehemaligen Gebäudebereich gemacht. Zu der Zeit war der
Estrich noch nicht so verbreitet. Lächelnd



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor