[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 4. Silber 2010

Gehe zu:  
Avatar  4. Silber 2010  (Gelesen 720 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. März 2010, um 14:59:41 Uhr

Heute fand ich meine 1. Mark  Peace
Leider bekomme ich die nicht ganz sauber, hab es schon mit Natron und Zitrone versucht.
Die 2PF aus dem Kaiserreich sind auch schön erhalten, wenn man bedenkt, das es Ackerfunde sind.
Ein Knopf aus Blei war heute auch mal dabei, und wieder viele Zinkpfennige.

 Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCN2116.jpg
k-DSCN2117.jpg
k-DSCN2118.jpg
k-DSCN2119.jpg
k-DSCN2120.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. März 2010, um 15:18:55 Uhr

Glückwunsch Super

schöner fund Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. März 2010, um 10:14:37 Uhr

Hat jemand eine Idee wie ich die Münze besser sauber bekomme?
Hab es schon ein paar mal mit Natron und Zitrone versucht, aber die schwarzen Flecken gehen einfach nicht weg.

 Winken


Offline
(versteckt)
#3
05. März 2010, um 10:38:09 Uhr

Hi

Solche schwarze Flecken (Hornsilber?) sind bei mir auf halbe Mark Stücken aus dem Kaiserreich auch drauf. Mit Ascorbin tut sich da nur wenig. Die hab ich dann in einem Silberbad von Schlecker versenkt. :Smiley Sah danach schon besser aus, ganz sauber waren die Silbernen aber immer noch nicht.

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#4
05. März 2010, um 10:50:06 Uhr

Glückwunsch, die gute alte Reichsmark und noch so schön erhalten  Super

GF Feldbegeher



Offline
(versteckt)
#5
05. März 2010, um 11:20:33 Uhr

Hallo Sherlok,

also wenn du die Mark ist Stempelglanz haben möchtest, würde ich dir die Reduktionsmethode empfehlen  Super

Bersorge dir in der Apotheke 33 % Salzsäure (Liter kostet da um die 3,50 €), Nimm ein festes Gefäß, z. B. eine alte Tasse. Bischen Salszäure reintun, so das der Boden bedeckt ist, dann die Mark reintun und dann nimm eine Zinkmünze (z.B. 50 Reichspfennig) und gebe sie auch dort hinein. Es wird dann eine Reaktion geben, in dem es ziemlich schäumt und qualmt. Deshalb das ganze unbedingt draußen machen. Würde die Münze nach ca. 30 Sekunden wieder herausnehmen. Das Ergebnis ist aber erstklassig, wirst sehen. Die Münze danach mit Wasser abwaschen. Danach kannst du sie noch beliebig mit Natron abreiben.  Winken


Offline
(versteckt)
#6
05. März 2010, um 11:33:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Heute fand ich meine 1. Mark  Peace
Leider bekomme ich die nicht ganz sauber, hab es schon mit Natron und Zitrone versucht.
Die 2PF aus dem Kaiserreich sind auch schön erhalten, wenn man bedenkt, das es Ackerfunde sind.
Ein Knopf aus Blei war heute auch mal dabei, und wieder viele Zinkpfennige.

 Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Hi Oli,

 Glückwunsch zum erneuten Sucherglück.Diese Markstücke sind oftmals mit der Natronmethode nicht sauber zu kriegen.Versuche mal die Alu-HCL Methode.Da kann ich Jamiemaus nur beipflichten.Bei den Römern funktioniert das super.

Grüsse
Patrick

Offline
(versteckt)
#7
05. März 2010, um 16:10:48 Uhr

Servus

Naja du hast 2 mehr als ich in 2010 hör auf und lass mich aufholen Zwinkernd
Wenn ich dich werde wird einfach aufhören das Mark zu reinigen und lass es so wie es ist,so ist es auch schön.

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
05. März 2010, um 16:15:28 Uhr

Ach Jeff, auch wenn ich 2 Silber mehr habe wie Du, andere finden 4-5 Silbermünzen an einen Tag.
Bei mir hält es sich noch in Grenzen.
Die Münze hätte ich schon gerne in einem schönen Glanz, aber die Methode mit der Säure ist mir noch ungeheuer, hab sowas noch nie gemacht  Nono
Daher werde ich die Münze so lassen, wie Du es sagtest.

 Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor