[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 4 Stunden mit Überraschungs-Kugel

Gehe zu:  
Avatar  4 Stunden mit Überraschungs-Kugel  (Gelesen 1314 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Oktober 2010, um 15:39:48 Uhr

Hallo Allesamt,

letzte Woche war ich mal wieder draußen und hab u.a. eine kleine Kanonenkugel mitgebracht (Bild oben rechts). Ja, ich weiß, das überrascht Euch jetzt nicht sonderlich. Mich aber schon, denn diesmal war ich gar nicht Schlachtfeld-Sondeln, sondern ganzwoanders und auf Münzsuche.

Und so hab ich zuerst auch gezweifelt, ob diese Kugel nicht einen anderen Ursprung haben konnte. Doch dann habe ich mir die Chronik der Stadt neben dem Fundacker angeschaut und die hat es in sich. Belagert und erobert im Schmalkaldischen Krieg und mehrfach im Dreißigjährigen Krieg, wo sie auch als Heerlager sowohl für Schweden wie auch Katholiken diente. Ebenfalls war sie Heerlager im Spanischen Erbfolgekrieg und wurde im 2. Koalitionskrieg von französischen Soldaten heimgesucht. Ich denke jedoch, dass die Kugel aus einem der ersten beiden Konflikte stammt, denn mit 550g und 5,5 cm entspricht sie gut einem Falkonetlein aus dieser Zeit. Die späteren Kriege verwendeten solch kleine Kaliber nicht mehr. Der Fundort befand sich auch ziemlich genau 1 km vom alten Stadttor und der Stadtmauer entfernt – könnte von der maximalen Schussweite hinkommen.

Die Restfunde sind nichts besonderes, wobei natürlich der fette Bleiklumpen auffällt (Bild oben links) – evtl. ein Gusskönig. Die Münzen bestehen aus Kaiserreich, Augsburg und ein paar mir unbekannten in der untersten Reihe. Das Billon ist leider übel erhalten, aber vielleicht weiß ja dennoch jemand, was das für Stücke sein könnten.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alles.jpg
muenzen1.jpg
muenzen2.jpg

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2010, um 15:43:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
29. Oktober 2010, um 18:16:54 Uhr

die funde sind doch recht schön

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Oktober 2010, um 20:18:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von strändefinder
die funde sind doch recht schön
Jaja, ich weiß, wenn ich "nichts besonderes" klingt das für manchen - insbesondere Neulinge in unserem Hobby - ein bisschen überheblich und undankbar. Aber da ist halt außer der Einpfünderkugel und dem Gusskönig leider nichts dabei, was ich nicht schon mehrfach zuvor gefunden hätte - und zwar oft besser erhalten.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
29. Oktober 2010, um 20:29:11 Uhr

Boa Günter, ds gibt es doch nicht.
Wenn du Schlachtfelder direkt absondelst immer Kanonenkugeln.
Wenn du mal auf Münzsuche gehst, auch Kanonenkugeln.
Ich mach irgendwas falsch.  Zunge
Aber die restlichen Funde sind ja Standart.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#4
29. Oktober 2010, um 20:48:33 Uhr

Hi du Wasss der rest ist nix besonderes................. Schockiert wenn ich sowas und dann noch so viel finden würde,dann würde mir was aus der hose fallen  Nono.aber warscheinlich wohne ich ihr im emsland falsch,ihr ist tote hose.naja dann noch viel glück bei deiner suche nach was besonderen  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. Oktober 2010, um 21:07:48 Uhr

@Hannibal: ja, das war mir selbst unheimlich. Mein Goldmäxxchen scheint voll auf Kugeln geeicht zu sein Zwinkernd.

@GrisuFfw74: vielelicht sollte ich noch anmerken, dass ich über 100km (einfach) gefahren bin - in eine Gegend, wo man auch Münzen aus der Antike, dem Mittelalter und schöne Stücke aus der Neuzeit (*) finden kann. Aber für die Sachen (außer der Kugel) hätte ich auch auf einen Acker vor der Haustür gehen können.

(*) die stammt z.B. von da (letztes Jahr):
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/dlattach.html;topic=9779.0;attach=41934;image


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
29. Oktober 2010, um 21:20:12 Uhr

jaaa hast wohl recht mit dem acker,ich war sonst immer im wald(wk2)suchen jetzt war ich mal aufen acker und habe eine römische silber münze gefunden,beim 5ten loch man was hab ich mich gefreut und noch ein paar schnallen. Prost Prost

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. Oktober 2010, um 22:01:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von GrisuFfw74
jetzt war ich mal aufen acker und habe eine römische silber münze gefunden
Stimmt, das habe ich gesehen. Deine erste Münze und dann ein Römer und der auch noch aus Silber (Denar). Ich weiß gar nicht, ob Dir bewusst ist, wie viel Glück Du da hattest. Ich kenne Sondler, die schon seit über fünf Jahren im Raum Regensburg - also Römergebiet - suchen und noch keinen Denar gefunden haben. Und ich selbst habe auch erst mal 4 Jahre mit einfachen Münzen wie den hier gezeigten verbracht, bis mir endlich ein Römersilberling unter die Spule wollte.

Schnallen wirst Du noch viele finden. Neuzeitliche Münzen ebenfalls. Aber Denare sind schon was ganz Besonderes. Ich wünsche Dir, dass Du da einen Super-Acker entdeckt hat - Du solltest da auf alle Fälle gründlich nachsuchen.

Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 29. Oktober 2010, um 22:04:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
29. Oktober 2010, um 22:03:54 Uhr

Die Münze unten links könnte Französich sein, ist nichts mehr an der vordere Seite zu erkennen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. Oktober 2010, um 22:08:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
Die Münze unten links könnte Französich sein, ist nichts mehr an der vordere Seite zu erkennen?

Da kann man gut was erkennen… ist nur ein besch… eidenes Foto. Die ist nicht französisch, es sei Denn ihr hattet 1849 auch "1/2 Kreuzer". Auf der Rückseite ist ein Wappen im Eichenkranz mit Königskrone drüber. Es zeigt links drei Geweihstangen untereinander und rechts drei Löwen. Ich denke mal, es handelt sich um Württemberg:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.slideshine.de/browser/uploads/5/K%C3%B6nigreich%20W%C3%BCrttemberg/Wappen%20Deutsches%20Reich%20-%20K%C3%B6nigreich%20W%C3%BCrttemberg.jpg


Auf der mittleren Silbermünze sehe ich etwas wie "Chur Wurt Scheide Munze" und zwar um ein großes "F" in der Mitte. Die andere Seite zeigt auch ein Wappen unter einer Krone, nur meine ich hier rechts die Geweihstangen auszumachen und links ein diagonales Schwert, Zepter oder so was.

Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 29. Oktober 2010, um 22:15:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
29. Oktober 2010, um 22:34:46 Uhr

Danke,Danke
Geschrieben von Zitat von Drusus
Stimmt, das habe ich gesehen. Deine erste Münze und dann ein Römer und der auch noch aus Silber (Denar). Ich weiß gar nicht, ob Dir bewusst ist, wie viel Glück Du da hattest. Ich kenne Sondler, die schon seit über fünf Jahren im Raum Regensburg - also Römergebiet - suchen und noch keinen Denar gefunden haben. Und ich selbst habe auch erst mal 4 Jahre mit einfachen Münzen wie den hier gezeigten verbracht, bis mir endlich ein Römersilberling unter die Spule wollte.

Schnallen wirst Du noch viele finden. Neuzeitliche Münzen ebenfalls. Aber Denare sind schon was ganz Besonderes. Ich wünsche Dir, dass Du da einen Super-Acker entdeckt hat - Du solltest da auf alle Fälle gründlich nachsuchen.

Viele Grüße,
Günter

Danke,Danke aber ich habe den ganzen acker abgesucht,4 tage lang, nix nur schrott da hatte ich wirklich mal richtig glück,wie gesagt:hatte mich auch voll gefreut  Lächelnd aber wenn die so selten sind,warum würde ich denn dann dafür nur 50 eus bekommen?HuchHuch?und meine ist sehr  gut erhalten.(würd die aber nie verkaufen,meine allererste münze  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. Oktober 2010, um 22:44:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von GrisuFfw74
aber wenn die so selten sind,warum würde ich denn dann dafür nur 50 eus bekommen?
Tja, weil eben doch schon Hortfunde mit zigtausenden Denaren gemacht wurden und so doch schon recht viele Münzen in den Handel kamen. Ich find's auch immer etwas traurig, dass eine über 1800 Jahre alte römische Silbermünze weniger wert sein soll als ein moderner Vatikan-Euro.

Aber glaube mir, als Sondengänger findet man so was recht selten. Und wenn man nördlich des Limes und östlich des Rheins sucht, ist die Chance gleich zigmaler geringer.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#12
30. Oktober 2010, um 04:40:53 Uhr

Hi,

"Roemer" findet man manchmal, wo gar keine Roemer waren.
Mitunter wurden die "Roemer" geraubt und ganz woanders wieder vergraben.
 Suchen ist wirklich Lotterie!   Smiley

Gruss,

Gold

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
31. Oktober 2010, um 15:51:27 Uhr

Hier noch mal Bilder der Münzen. Links wohl eben Württemberg, bei der mittleren hoffe ich auf Walker und bei der rechten auf ein Wunder! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter
 



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

muenzen3.jpg
muenzen4.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor