[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 60 Minuten Fundkomplex mit Fragen

Gehe zu:  
Avatar  60 Minuten Fundkomplex mit Fragen  (Gelesen 265 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. August 2014, um 09:49:18 Uhr

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen neuen Lieblingsacker unter die Lupe genommen. Leider immer noch ein Stoppelacker, ich hoffe das ändert sich demnächst mal endlich. Ist der letzte Acker hier in der Umgebung der einfach nicht gegrubbert wird  Ausrasten
Knapp eine Stunde konnte ich sondeln, bevor der Regen zu stark wurde. Gesucht habe ich auf dem Acker, wo ich letzte Woche den MA Breithalter gefunden habe. (südliches Münsterland)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/funde_vom_we_mit_vielen_munzen_und_einigen_fragen-t79707.0.html


Die Musketenkugeln "erspare" ich Euch an dieser Stelle und zeige Euch mal ein paar Dinge zu denen ich noch Fragen habe:

- Die Münze (ja Bildqualität könnte besser sein  Zwinkernd): Darauf sind gekreuzte Schwerter oder Kreuze zu erkenne, ansonsten leider nicht viel. So eine kenne ich aus dem Münsterland noch nicht. Könnte es sich um eine Niederländische handeln oder ggf. auch aus Hessen / Darmstadt stammen?!
- Den Ring, wenn es denn einer ist, habe ich nur knapp 5 Meter neben dem Breithalter aus dem Boden geholt. Er scheint aus Kupfer / Messing / Bronze?? zu sein. Es lassen sich überhaupt keine Verzierungen oder Bearbeitungsspuren erkennen. (Rohling?!) Wäre toll wenn mir jemand bei der Datierung weiterhelfen könnte
- Ufo I: Wie auf dem Bild zu sehen, recht klein. Ich habe überhaupt keine Idee was ich da habe
- Ufo II: Ein richtig dickes Ding mit vielen feinen Kerben. Könnte es sich da um ein eine Art Messerschärfer handeln, oder sind es gar Verzierungen?!

Fragen über Fragen  Grinsend

- Eine schöne Schnalle mit tollen Verzierungen und Patina gab es dann auch noch.

Beste Grüße Euch allen


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münze unbekannt (1).JPG
Münze unbekannt (2).JPG
Münze unbekannt (3).JPG
Ring (2).JPG
Ring (3).JPG
Schnalle.jpg
Ufo (1).JPG
Ufo (2).JPG
Offline
(versteckt)
#1
26. August 2014, um 09:58:54 Uhr

vorletztes Bild: kleiner Uhrenschlüssel

Gruss

Offline
(versteckt)
#2
26. August 2014, um 09:59:05 Uhr

Dein erstes UFO ist ein Uhrenschlüssel. Bei der Schnalle würde ich eher sagen, das es sich um eine Ringverbindung handelt. Kann da nichts von einem Steg erkennen.

Gruß Michael



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ringverbindung Gürtel 16 -18. Jhd.jpg

« Letzte Änderung: 26. August 2014, um 10:00:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. August 2014, um 10:09:44 Uhr

Das ging ja schnell, danke schon einmal  Applaus
@Michael: Hier mal ein Bild der Rückseite....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle II.JPG
Offline
(versteckt)
#4
26. August 2014, um 10:12:11 Uhr

Dann ist es natürlich eine Schnalle.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. August 2014, um 17:58:15 Uhr

Hat noch jemand eine Idee bezgl. des Ringes oder des dicken Ufos?!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor