[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

6-Pfünder mal wieder

Gehe zu:  
Avatar  6-Pfünder mal wieder  (Gelesen 4831 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
25. Mai 2015, um 16:23:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Was ist denn meine 148 g Kartätsche ? Österr. oder französisch ?

Und Wühler - diesesmal hab ich auch eine Batterie gefunden. Kurz bevor wir beim Auto waren.

Winken

Zeigen

(versteckt)
25. Mai 2015, um 17:33:27 Uhr

Die ist es nicht wert dass man sie zeigt.
Ist ne Taschenlampenbatterie vom Bund.  Traurig

Winken

25. Mai 2015, um 17:37:14 Uhr

Die ist es nicht wert dass man sie zeigt.
Ist ne Taschenlampenbatterie vom Bund.  Traurig

Winken

Schockiert
Über den Begriff "Batterie" hatten wir ja gestern schon diskutiert.
Alter Schlingel  Super

(versteckt)
25. Mai 2015, um 17:37:34 Uhr

Was ist denn meine 148 g Kartätsche ? Österr. oder französisch ?
Wenn die dann gereinigt so ca. 33 bis 34 mm Durchmesser und zwischen 130 und 140 g hat, dann ist das eine französische vom Achtpfünder.

Ach ja, der Zeckenkönig hat die Anzahl auf 3 erhögt - zuvor musste mir meine Frau eine aus der Rückseite des linken Oberarms ziehen - Premiere, dort hatte ich bisher noch nie eine!

Viele Grüße,
Günter

PS: Rizzos Batterie ganz am Ende war echt cool. Eindeutig eine militärische und höchst wahrscheinlich von den bayrischen Truppen! Ich hätte dich an seiner Stelle noch etwas zappeln lassen! Zwinkernd

25. Mai 2015, um 17:42:42 Uhr

Wie kommen Franzosenkugeln da hin?
Vom W-berg?

(versteckt)
25. Mai 2015, um 17:57:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Wie kommen Franzosenkugeln da hin?
Bei Rizzos Kugel ist das nicht ganz so verwunderlich, denn die lag weiter nördlich. Südöstlich von Ko. hatten ja die Franzosen einige Geschütze positioniert und evtl. hatten österrreichische Jäger versucht, diese zu umgehen und die Franzosen haben daraufhin ein paar Geschütze gewendet und mit Kartätschen reagiert. Deine ist ja auch so eine, oder?

Komischer finde ich da schon meine fetten franz. Kartätschen. Allerdings stammten deine Ari-Train-Knöpfe von damals ja auch von der Seite. Die Verteilung der Kugeln bzw. deren Ursprung ist echt spannend. Keine Ahnung, von wo die Sechspfünder herkamen. Sowohl die Hügelketten hinter den L's wie auch der W-Berg sind über 1,3km von den Fundorten entfernt. Da ist evtl. berittene Artillerie irgendwo näher hingekommen. Ich denke, da könnte auch vieles von den Gefechten des Vortages der eigentlichen Schlacht stammen, als die Front noch deutlich gen Westen verlagert war.

Viele Grüße,
Günter

25. Mai 2015, um 18:05:58 Uhr

Wird sich wohl nie klären lassen. Eine Zeitmaschine müsste man haben.
Meine einzige fette Kartäsche von dort hat 36mm bei 180g

(versteckt)
25. Mai 2015, um 18:43:40 Uhr

Meine einzige fette Kartäsche von dort hat 36mm bei 180g
Das ist so eine üble Größe. Ich habe welche mit 36mm und knapp über 160g, die ich für österreichische Zwölflöther halte.

Und dann habe ich noch welche von 36 bis 38 mm und über 170 bis über 200 g sowie 38 bis 40 mm mit über 190 bis 210 g und ein paar mit 41 bis 42 mm und zwischen 250 und 260 g. All diese größeren halte ich eigentlich für Franzosen (aufgrund der Fundorte), bin mir aber nicht sicher, ob das verschiedene Größen waren, oder die Kugeln einfach ungenau ausfielen.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
25. Mai 2015, um 19:06:42 Uhr

Na da habt ihr ja mal wieder zugeschlagen  Schockiert
Gratulation dem Trio!
lg sammlealles

(versteckt)
25. Mai 2015, um 21:26:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Na da habt ihr ja mal wieder zugeschlagen Schockiert
Gratulation dem Trio!
lg sammlealles

Also wenn ich unserer Tour am nächsten WE auch das finde wie am SO, dann fahr ich mit nem fetten Grinsen heim.

@Günter schon mal daran gedacht, dass Wühlers Kartätsche von der dritten Kriegspartei, den Bayern, sein könnte ?

Hinzugefügt 25. Mai 2015, um 21:30:38 Uhr:

Schockiert
Über den Begriff "Batterie" hatten wir ja gestern schon diskutiert.
Alter Schlingel Super

Ja, wieder mal das Pänomän, dass man über etwas redet und es dann beim Sondeln findet.
Hätten wir nur über Tschakobleche geredet. Dann hätte ich jetzt endlich so Eines gefunden. Grinsend

Winken

« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, um 21:30:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
25. Mai 2015, um 21:37:02 Uhr

Hallo

und Glückwunsch den Napi Sondler Trio.
Ihr geht wohl nie ohne Kanonenkugel heim?

Grüße schwingi

(versteckt)
25. Mai 2015, um 21:48:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Hallo

und Glückwunsch den Napi Sondler Trio.
Ihr geht wohl nie ohne Kanonenkugel heim?

Grüße schwingi

Naja, NIE ist übertrieben.
Aber wenn man die Kartätschen und Hohlkugelsplitter auch als Kanonenkugeln sieht, dann fahren wir schon selten ohne eine "Kanonenkugel" heim. Zwinkernd

(versteckt)
26. Mai 2015, um 00:37:20 Uhr

@Günter schon mal daran gedacht, dass Wühlers Kartätsche von der dritten Kriegspartei, den Bayern, sein könnte ?

Nach allem, was ich so gelesen habe, waren die Bayern bzgl. Artillerie identisch zu den Österreichern ausgestattet - zumindest, was die Vollkugeln angeht. Kann natürlich sein, dass das bei Kartätschen anders war. Allerdings scheint mir auch hier ein zum Pfund der Vollkugel adäquates Loth-Kartätschsystem wahrscheinlich - also 3-, 6-, 12- etc. löthige Kugeln.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
26. Mai 2015, um 09:59:23 Uhr

Also wenn ich unserer Tour am nächsten WE auch das finde wie am SO, dann fahr ich mit nem fetten Grinsen heim.

[size=10]Hinzugefügt 25. Mai 2015, um 21:30:38 Uhr:[/size]

Ja, wieder mal das Pänomän, dass man über etwas redet und es dann beim Sondeln findet.
Hätten wir nur über Tschakobleche geredet. Dann hätte ich jetzt endlich so Eines gefunden. Grinsend

Winken
Also dürfen nächstes Wochenende nur Wörter wie z.B. Tschakobleche, Nummernknöpfe, Hörner mit Nummern und Goldmünzen fallen Zwinkernd

(versteckt)
26. Mai 2015, um 10:41:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Geschrieben von Zitat von Drusus
Nach allem, was ich so gelesen habe, waren die Bayern bzgl. Artillerie identisch zu den Österreichern ausgestattet - zumindest, was die Vollkugeln angeht. Kann natürlich sein, dass das bei Kartätschen anders war. Allerdings scheint mir auch hier ein zum Pfund der Vollkugel adäquates Loth-Kartätschsystem wahrscheinlich - also 3-, 6-, 12- etc. löthige Kugeln.

Viele Grüße,
Günter

Und was ist mit Beute-Munition ?
Mein 8 Pfünder von dort hat auch nur 3,7 kg , also ein sächsischer 8er laut Buch.
Aber Sachsen warn dort ja keine, also Beutemun.

@sammlealles- besser ist es und schaden wirds auch nicht. Zwinkernd

Winken

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version