[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

6-Pfünder mal wieder

Gehe zu:  
Avatar  6-Pfünder mal wieder  (Gelesen 4835 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. Mai 2015, um 11:20:42 Uhr

Drücke ganz fest die Daumen.
Tschakoblech brauch ich auch noch aber ein ganzes.
Beim nächsten mal dann

(versteckt)
26. Mai 2015, um 11:56:00 Uhr

Ich wär schon glücklich wenn ich nur so ein Stück wie du finden würde.
Allerdings werden wir dort eher keine finden, sondern wenn dann wohl "nur" Kaskettbeschläge der Bayern oder Österreicher, was ich aber genauso gerne nehmen würde.  Zwinkernd
Aber trotzdem Danke für die guten Wünsche. Wäre Klasse wenn's mal helfen würde.

Winken

(versteckt)
26. Mai 2015, um 13:37:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Und was ist mit Beute-Munition ?
Hmm, das ist natürlich immer drin, wenn die Büchse passt.

Aber gerade bei den Franzosen denke ich, dass die Kartätschkugeln einfach ungenauer waren. Von "unserem" KK2-Schlachtfeld habe ich von ein paar Äckern eine größere Anzahl Kugeln mit doch zum Teil größeren Schwankungen in Durchmesser und Gewicht in praktisch einem Schussfeld gefunden. In der typisch schlechteren Franzosenkartätschenqualität und zum Teil echt übel gefertigt mit grob abgeschlagenen Gusshälsen, Lunkern etc. Ähnlich unterschiedlich fallen auch die 8 Großen vom letzten Jahr (vom Weg) aus. Bei Kartätschkugeln ist ja ebenmäßigkeit und Gleichheit im Vergleich zu Vollkugeln auch eher vernachlässigbar. 

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
26. Mai 2015, um 15:05:06 Uhr

Tolle Funde mal wieder! Könnt ihr euch über 6-Pfünder und so eigentlich überhaupt noch freuen? Find ich gut, das jemand von euch noch eine "Geschützbatterie" Narr gefunden hat...

Bei meinem letzten 6-Pfünder Fund hatte ich ein Quartett, also 4 Stück an 2 Tagen. Geortet hatte ich zwar 4 auf einmal, 2 Stück im Rucksack waren mir doch aber genug...über 2 3-Pfünder hätte ich mich aber mehr gefreut, da das Kaliber in meiner Sammlung noch fehlt...

Viele Grüße

Michael

(versteckt)
26. Mai 2015, um 19:37:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Midas
Könnt ihr euch über 6-Pfünder und so eigentlich überhaupt noch freuen?
Ich schon, denn jetzt kann ich eine schöne "Achterpyramide" (wie auch immer man das nennen mag) nur mit Sechspfündern aus dieser Schlacht aufstellen. Andere Kaliber (<6 oder >8 ) wären mir aber auch lieber gewesen, da ich von denen noch weniger habe.

So, ein erstes meditatives Anklopfen später ergibt sich folgende Zwischenbilanz:
Linke Kartätschkugel: 39mm / 225,8g
Mittlere Kartätschkugel: 29mm / 85,2g
Rechte Kartätschkugel: 38mm / 196,1g
Linke Vollkugel: 910mm / 2.682g
Rechte Vollkugel: 915mm / 2.737g

Der linke Sechspfünder wird sicher sehr schön, der rechte eher mittelmäßig, aber das konnte man im Fundzustand schon erahnen. Die Ösi-Sechslöther-Kartätschkugel ist für diese Art sehr schlecht erhalten.

Viele Grüße,
Günter

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kugeln2.jpg
26. Mai 2015, um 19:45:18 Uhr

Welche ist die wo eigentlich keine sein durfte?

(versteckt)
26. Mai 2015, um 20:03:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Welche ist die wo eigentlich keine sein durfte?
Die linke. Die war ca. 50cm tief drin gesteckt (die andere nur so 30cm) und eben in der Schräge, wo es sicher nicht so feucht ist. Die hat sogar Kalkablagerungen, was ich für die Gegend gar nicht kenne.

Viele Grüße,
Günter

26. Mai 2015, um 20:13:13 Uhr

Hab's mir fast gedacht.

(versteckt)
26. Mai 2015, um 20:32:12 Uhr

Hab's mir fast gedacht.
Hast auch schon angeklopft?

Ich mach den ersten Durchgang ja immer relativ grob. Da bleibt dann noch einiges drauf, das sich aber dann im Entsalzungsbad mit der Zeit besser lockert und nach und nach mit dem 100g Hammer abgeklopft wird. Aber so entsalze ich jetzt mal wenigstens nicht nur die Rostkruste.

Viele Grüße,
Günter

26. Mai 2015, um 21:29:00 Uhr

Noch nicht.
Wenn nichts dazwischen kommt wird am Wochenende gehämmert.
Bin gerade dabei die undefinierbaren Eisenfunde zu lysen.
Kann ja sein das sich unterm Rost was brauchbares befindet. Zwinkernd

(versteckt)
28. Mai 2015, um 10:02:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Die linke. Die war ca. 50cm tief drin gesteckt (die andere nur so 30cm) und eben in der Schräge, wo es sicher nicht so feucht ist. Die hat sogar Kalkablagerungen, was ich für die Gegend gar nicht kenne.

Vfeucht ist. Die hat sogar Kalkablagerungen, was ich für die Gegend gar nicht kenne.

Hallo, Günter,

ich habe mal eine 12-Pfünder gefunden, in kalkhaltigem Boden. Die Kugel wies ebenfalls Kalkablagerungen auf und hatte fast keinen Rostansatz, obwohl sie höchstens in 25 cm Tiefe lag. Kalk neutralisiert bekanntlicherweise "sauren" Regen bzw. "saures" Bodenmiljöh. Dementsprechend schnell erfolgt die Entsalzung, da sich kaum Salze eingelagert haben dürften. Daher wird das bestimmt ein gutes Restaurationsergebnis werden! Auch eine narbige Oberfläche sieht prima aus, arbeitest Du bei der Konservierung von Geschützkugel auch mit Tannin?

Viele Grüße

Michael

(versteckt)
28. Mai 2015, um 10:17:55 Uhr

auch nach meiner fast 1 Jährigen Abwesenheit hat sich bei dir nichts verändert  Zwinkernd Zwinkernd

immer noch tapfer am Kugel suchen und finden  Suchen

Glückwunsch zu deinen tollen Funden  Applaus Applaus

(versteckt)
28. Mai 2015, um 10:29:30 Uhr

Noch nicht.
Wenn nichts dazwischen kommt wird am Wochenende gehämmert.
Bin gerade dabei die undefinierbaren Eisenfunde zu lysen.
Kann ja sein das sich unterm Rost was brauchbares befindet. Zwinkernd

Oh gut. Wollte eh schon fragen, was bei dem seltsamen Teil das wie eine kleine Schlossbatterie aussieht, rausgekommen ist.
Da bin ich schon gespannt was da rauskommt.

Winken

(versteckt)
28. Mai 2015, um 11:54:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Midas
arbeitest Du bei der Konservierung von Geschützkugel auch mit Tannin?
I.d.R. nicht. Außer wenn eine Kugel besonders schlecht erhalten ist und an manchen Stellen die Gusshaut bereits so zerstört ist, dass schon das blanke Eisen rauskommt. Ist meist bei Kartätschen aus einem bestimmten Fundgebiet mit sehr saurem Boden der Fall.

Ansonsten reicht ein langes Paraffinbad. Auch meine vor 8 Jahren so behandelten ersten Kugeln blieben so absolut stabil.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
29. Mai 2015, um 10:56:33 Uhr

@Wühler - was ist eigentlich bei deinem Uhrenschlüssel rausgekommen ?
Irgendwelche Verzierungen drauf zu erkennen ?

Winken

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version