[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 9 Jahre hat es gedauert...

Gehe zu:  
Avatar  9 Jahre hat es gedauert...  (Gelesen 1629 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. November 2018, um 16:42:03 Uhr

Traurig aber wahr... Ich habe grade mal in meiner Fotosammlung nachgesehen und meinen ersten Detektor habe ich 2009 gekauft.. Seitdem bin ich mehr oder weniger häufig unterwegs. 5mal im Jahr.. manchmal 20 mal im Jahr..

Gestern habe ich dann bei der Suche nach neuen Flächen für 2019 einen Acker ausgemacht, der augenscheinlich brach liegt und nicht eingesät wurde. Der Acker liegt mittig zwischen zwei Ortschaften, die eine aus dem 12 Jhd. die andere aus dem 10 Jhd, die Fläche ist 1830 bereits als Ackerfläche kartiert. So wie die Flächen der letzten 9 Jahre klang es also auch diesmal vielversprechend...      :Smiley

 Abends einen Bekannten aus dem Dorf kontaktiert, heute morgen die Erlaubnis des Bauern bekommen und mich gleich auf den Weg gemacht.

Und jetzt hatte ich tatsächlich einmal Glück. Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass bergische Bauern reine FKK-Landarbeiter waren und demnach nie etwas verlieren konnten. Ein Reichspfennig ist für mich in der Regel ein absolutes Highlight...  Traurig

Heute ging es dann Schlag auf Schlag. Der erste Fund war ein verziertes Bruchstück aus Zinn, der zweite Fund ein weiteres Bruchstück. 2,3 Stücke Blech und dann kam der erste Pfennig, dann der zweite Pfennig. Und dann kam sie, meine erste Silbermünze. Ich kam mir fast schon etwas veräppelt vor, als während des Grabens der Himmel aufriss und die Sonne ins Loch strahlte. Die kleine stark verkrustete Münze war nicht zu identifizieren, aber der schimmernde Rand ließ mich hoffen, endlich Silber gefunden zu haben. Die nächsten Funde waren dann noch eine Plombe, 5 Pfennig drittes Reich und irgend eine Bleispirale.

Zuhause bei der Reinigung kamm dann die Bestätigung: 1 Silbergroschen 1851 Kurfüstentum Hessen  Reiter
 
Endlich geschafft!  Küsschen Wenn auch nur Billonsilber, es steht immerhin Silber drauf!

Die Zinnfragmente stellten sich dann noch als Spielzeugpistole heraus.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

upl-27-2.jpg
upl-27.jpg
upl-29.jpg

« Letzte Änderung: 12. November 2018, um 16:44:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
12. November 2018, um 16:51:33 Uhr

[glückwunsch]

Da schau einer an, herzlichen Glückwunsch! Manchmal muss man nur den richtigen Acker erwischen. Damit machst Du uns anderen Silber-/Goldlosen Mut! Bin mal gespannt, was der Acker und die nebendran noch alles rausgeben.

Offline
(versteckt)
#2
12. November 2018, um 16:56:57 Uhr

Schockiert Nach 9 Jahren die erste?  
Respekt für diese Ausdauer    Super 

 

Offline
(versteckt)
#3
12. November 2018, um 17:00:16 Uhr

Als der Himmel aufriss und die Sonne ins Loch strahlte... Ich schmeiß mich weg:)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. November 2018, um 17:05:14 Uhr

@ Skorpid Wenn für dich 9 Jahre warten so ermutigend sind, wünsche Ich Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen! Lächelnd

@co-ko Tatsächlich ja, bisher nur eine versilberte Schuhschnalle gefunden. (Wenn es denn nicht Zinn ist..)

@wavesport Schön, dass meine Story auch noch für etwas Unterhaltung sorgen konnte. Smiley Aber ja, tatsächlich waren das die einzigen 10 Minuten Sonne an diesem Morgen.

Offline
(versteckt)
#5
12. November 2018, um 17:14:04 Uhr

Schön geschrieben und herzlichen Glückwunsch nach der langen Durststrecke!
 
Ich denke, dass das Bergische Land unterschätzt wird. Insbesondere die rheinnahen Areale, wesentlich solche entlang der alten Handelswege.

Glück auf weiterhin!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Nur ein Beispiel. Irgendwo liegen die Reste von Quintinus Truppen im “Bergischen“

« Letzte Änderung: 12. November 2018, um 17:21:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
12. November 2018, um 17:22:26 Uhr

Hey, sondelst du etwa auf meinen Äckern.
Die Beschreibung passt zu 100 %
 Ironie Ironie Ironie Ironie Ironie Ironie

Offline
(versteckt)
#7
12. November 2018, um 17:39:14 Uhr

Glückwunsch zum ersten Silber! Freut mich für dich und ich finde es toll, dass du trotzdem nie aufgegeben hast! Meist zählt auch nur einen schönen Tag in der Natur verbracht zu haben, aber ich drücke dir die Daumen, dass noch viele weitere Silberne folgen werden!
LG Winken

Offline
(versteckt)
#8
12. November 2018, um 18:10:51 Uhr

oh Gott, du Armer. Dachte schon ein halbes Jahr Durststrecke wäre ungewöhnlich lang Zwinkernd
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und vor allem Glück bei deiner Suche

MfG
Nirvana

Offline
(versteckt)
#9
12. November 2018, um 18:22:19 Uhr

Wenn die Ortschaften so alt sind, liegt mit Sicherheit noch mehr auf den Feldern. Nicht die Hoffnung aufgeben. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
12. November 2018, um 18:40:11 Uhr

Glückwunsch zum ersten Silber.   Super

Ich musste auch 7 Jahre auf mein erstes Silber warten.
Das kam dann gleich im Doppelpack.

Offline
(versteckt)
#11
12. November 2018, um 18:57:54 Uhr

Es wird bei ihm sein wie in meiner armseligen Gegend.

Die waren so arm

 Nullahnung Die hatten nichts zu verlieren  Nullahnung

im wahrsten Sinne des Wortes.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
12. November 2018, um 19:06:18 Uhr

Danke für die vielen Glückwünsche und es muntert einen auch etwas auf, zu hören, dass andere ähnlich lange gebraucht haben. Zunge

@Jacza, die Hoffnung hatte ich Anfangs auch, allerdings sind eigentlich alle Äcker auf denen ich bis jetzt war in der Nähe von Ortschaften zwischen dem 12. und 15.Jhd gelegen und trotzdem sind die Funde meistens ziemlich trostlos. Ich habe mir von diesem eigentlich nichts versprochen, da weder mal ein Weg durchs Feld lief, noch Häuser in direkter nähe standen. Vielleicht waren die Orte einfach nur wohlhabender als der Rest, oder schlonziger.. Lächelnd Ich freue mich jedenfalls schon auf die Nachsuche!

Offline
(versteckt)
#13
12. November 2018, um 19:11:38 Uhr

Super Nie aufgeben habe heute nach 10 Jahren meine erste Triller-Pfeife aus Metall gefunden  Anbeten LG Mike

Offline
(versteckt)
#14
13. November 2018, um 06:42:27 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Silber!! Küsschen

Da hast du wirklich lange Ausdauer gehabt... ich kenne das... auf meine erste MA Münze (oder älter) warte ich nach 5 Jahren noch immer.

Mein erstes Silber war auch einer dieser schönen Silbergroschen. Bestimmt gibt der Acker noch mehr her!

Gruß Chris

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor