[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ackerfunde 03.03.2010 + 04.03.2010

Gehe zu:  
Avatar  Ackerfunde 03.03.2010 + 04.03.2010  (Gelesen 1334 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. März 2010, um 16:20:18 Uhr

Hallo Mädels,
gestern und heute machte ich mich auf ein paar schon bekannte Äcker. Der Boden war heute schon wieder schön trocken eigentlich. Gestern hatte man noch n paar Kilo Dreck an den Schuhen Grinsend
Heute fand ich auch mein 2.Silber für 2010! Ein bayerischer Kreuzer glaube ich, ist grade im Natron-Zitronensaft-Bad.
Sonst:
2 Musketenkugeln,
2 Knöpfe,
Teil von Gabel o. Löffel,
Viele schöne, neuzeitliche Scherben,
Kleines Geschoss,
und ein bisschen Geraffel vom Viehgeschirr.

Langsam werde ich mich den anderen Dörfern nähern, denn hier bei mir habe ich schon fast alles abgegrast. Peace

Grüße Luca Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7134_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. März 2010, um 10:50:27 Uhr

hi ...ich hab da mal eine Frage ...!!!!!
Woher bekommt man "Natron" und "Zitronensäure".....
Ich war gestern ein bischen Sondeln und hab eine Münze gefunden die aber total dreckig und verrostet ist. Im Ultraschallbad hat ich es schon gehabt ...!

Und wie ist die Mischung ....??

Offline
(versteckt)
#2
09. März 2010, um 14:18:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondellugga
ist grade im Natron-Zitronensaft-Bad.
Aber hoffentlich nicht beides gleichzeitig!

@maxelsche: Zitronensäure und Natron kriegst Du entweder in Supermärkten, Drogeriemärkten (z.b. dm) oder in der Apotheke. Ich mische flüssige 100%ige Zitronensäure immer 1:3 mit heißem destilliertem Wasser, bade die Münze 5 Minuten, wobei ich sie schon mittels Q-Tip im Bad bepinsle und anschließend gibts dann den Natron-Abrieb (feuchte Münze mit Natron bestreuen und vorsichtig zwischen den Fingern reiben). Das ganze muss man ggf. mehrfach wiederholen. Ach ja, nur bei Silbermünzen anwenden.

Viele Grüße,
Günter



« Letzte Änderung: 09. März 2010, um 14:21:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
09. März 2010, um 16:04:06 Uhr

 Lächelnd aha ....hihihihihi ...jetzt bin ich schon ein bischen schlauer !!!!

dankeschön :-)


Offline
(versteckt)
#4
30. März 2010, um 08:25:33 Uhr

Einen Tip mal von mir betreffs der Reinigung von Silber u.ä.:
Die Firma Ricana Oxygen GmbH in 83395 Freilassing vertreibt ein Pulver namens "Sigorello". Dieses weiße Pulver ist ein Wundermittel gegen Patina und Verfärbungen. Es funktioniert als schonendes Elektrolysebad für alle Edelmetalle und auch Edelsteine.
Man nimmt ein kleines Schälchen und legt es mit Alufolie aus. Einen halben Teelöffel Sigorello gibt man auf diese Folie, legt das zu reinigende Teil hinzu und gibt warmes bis kochendes Wasser dazu, bis das zu reinigende Teil bedeckt ist. Nach etwa einer Viertelstunde nimmt man das Teil heraus und spült es mit klarem Wasser ab. Dann noch abtrocknen und über das Ergebnis staunen.
Sigorello ist geeignet für Gold, Silber, Zinn, Zink, Nickel, Platin, aber auch für Edel- und Halbedelsteine sowie Perlen.
Meine Frau reinigt schon jahrelang ihren Schmuck damit und das Haushaltssilber.
Mit vielen Grüßen, Damokles

Offline
(versteckt)
#5
30. März 2010, um 08:29:08 Uhr

Dieses weiße Pulver ist ein Wundermittel gegen Patina und Verfärbungen.

gegen Patina  Idiot



Offline
(versteckt)
#6
30. März 2010, um 22:56:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von stay
gegen Patina  Idiot
Naja, so verkehrt ist das nicht - Silber-"Patina" (gibt's eigentlich gar nicht wirklich) ist nicht unter allen umständen erhaltenswert - insb. dann nicht, wenn sie sehr fleckig / ungleichmäßig ist.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
31. März 2010, um 06:38:03 Uhr

Das meinte ich doch nicht, wenn Silber schwarz anläuft
Grinsend

liebe Grüße Gabi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor