[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ackerfunde von gestern

Gehe zu:  
Avatar  Ackerfunde von gestern  (Gelesen 861 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2010, um 10:49:12 Uhr

Hallo  Winken
hab dieses gestern auf em Acker gefunden, die beiden Ringe sind Martingal-Ringe (Pferdegeschirr), neben dem ovalen is en D-Ring, oben drüber des Teil und die mit den Riemenresten is en Teil vom Halfter.
Dann noch en unbekanntes Bronzeteil 23x17x4mm was bearbeitet aussieht, hat einer schonmal so en Teil gesehn?
Beim preuß. Knopf is "W B" (Hersteller?) eingestanzt, weiss einer was die Abkürzung heisst?
Getragen wurden die bis 1915, weiss einer ab wann die getragen wurden?


Gruß Nikon




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 044.jpg
Bild.jpg

« Letzte Änderung: 17. September 2010, um 11:49:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. September 2010, um 14:52:32 Uhr

Ich denke, das es WD heißt und nicht WB
Dann müßte es der Knopfhersteller Wilhelm Deumer sein!

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. September 2010, um 15:42:54 Uhr

Hallo Sherlok,
is W B eingestanzt, kann man eindeutig lesen, hatte den Knopf nochmal einzeln reingestellt und cyper hatte ihn mir identifiziert, ich dank Dir für Deine Antwort.  Winken

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#3
17. September 2010, um 15:57:00 Uhr

WB?
Dann wieder mal ein Knopfhersteller wo nicht in mein Buch aufgeführt ist.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. September 2010, um 16:08:20 Uhr

Hier nochmal cypers Antwort dazu:
Hersteller dürfte Wilhelm Berg aus Lüdenscheid sein. 1907 wurden die Knöpfe umgestellt und dieser Koppeltrageknopf wenn er gelbgrau war wurde an der feldgrauen Uniform getragen. Falls er weißgrau war ist er vom Mantel.
 Winken

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#5
17. September 2010, um 18:39:00 Uhr

Hi Nikon,

waren keine Münzen auf dem Acker?

Normalerweiße sind die zu 99Prozent dabei!!!

Wundert mich,kommt eher selten vor....aber O.K.!!!

Preussen Knopf ist gut erhalten,was ich in meiner Gegend auch ab und zu mal finde!!!!

LG.und Gut Fund....Finder

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. September 2010, um 18:55:00 Uhr

Hallol  Winken
hatte den Acker nur mal spontan angefangen, musste nämlich wegen dem shit Wetter ausweichen und bin dort hin wo der Regen angefangen hatte, naja dann kam der Knopf direkt am Weg neben dem Acker hervor, lag unterm Gras, hatte Glück, denn dierekt am Weg is der Boden immer so Knochenhart und da fang ich erst garnet an. Dort fahr ich aber wieder hin, sind ja nur 5km, issen Hochplateau, waren damals schon die Römer und auch die Franzosen, kann man von dort aus auf en Rhein und weit in die Ebene schauen, der damals bei den Römern ja später die Grenze war.
Sind mehrere hundert Hektar, alles Acker und Steilhänge, nur hinkommen mit em tiefem Auto, garnet so leicht.
War heut auf em anderen Ende des Plateau und fand gleich mal ne Kartätschkugel, muss jetzt mal den Bauern fragen bevor er wieder dort bestellen tut.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#7
17. September 2010, um 20:35:08 Uhr

Hi Nikon,

na klar,ist verständlich in der kurzen Zeit,hast ein gutes Gebiet vor deinen Augen,hätte ich zur Zeit auch gerne!!!
Werde zur Zeit schwer beobachtet und angesprochen von Joggern,Gassi Gehern mit ihren Dogs,was dann auch einige Zeit in Anspruch nimmt,um es ihnen zu Erklären,was ich da tue!!!
Hier im Schwabenland sind sie besonders Nassenweise,könnte ja was Kriminelles sein,was ich auf dem Feld,Acker da tue,deshalb nervt mich manchmal schon,wenn man keine Ruhe hat zum Sondeln!!!
Da hast du es in deiner Ecke wahrscheinlich besser,hoffe ich?Aber ich will nicht klagen....War auch ein Guter Fund darunter....Goldener Ring...usw....
Ja dann las es mal krachen, und wünsche dir noch vollen Erfolg damit in nächster Zeit....


LG.Finder

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
17. September 2010, um 21:11:29 Uhr

Och, mit den Leuten hat es wohl jeder zu tun, is ja auch net so alltäglich des Hobby, ich unterhalte mich gern mit denen, hab da immer wieder mal neue Infos über die Flächen bekommen, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Hab hier Flächen, des reicht en Lebenlang, soweit des Auge reicht und des vor der eigenen Tür sozusagen, in Mainz und Umland war recht viel los. Klar, hast doch auch gute Funde, jeder hat halt unterschiedl. Funde, auf was gold. warte ich auch noch, müsste mal an nen Baggersee oder die Wanderwege am Rhein abgehn aber dann am besten morgens um 5Uhr, sonst is man wirklich der "Mittelpunkt".
Klar es gibt Tage da kommt nix gescheites zum Vorschein, steckt man halt nie drin und beim nächsten mal, naja umso besser und so kommt immer wieder was neues dazu.
Dir dann auch weiterhin gute Funde.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#9
17. September 2010, um 22:05:24 Uhr

Hi Nikon,

ja das mit den Leuten,das Problem das manche nerven,haben sicher alle im laufe ihrer Sondlergänge hinter bzw.noch vor sich!Jeder Tag beginnt bei Null.....Aber Reden tue ich mit ihnen in der Regel auch sehr gerne,wenn sie nett sind !!Außer wenn sich manche mächtig als Ackerscheriffs vorweg mit Anzeigen,Verboten sich aufClustern,dann ist es immer lästig und anstrengend sich zu rechtfertigen....Also wenn du 3 solche jeden Tag beim Sondeln hättest....Dann Viel Spaß....(iss ja auch wirklich nicht so!!!)
Ach Übrigens,du kommst ja aus dem Mainzer Raum?Direkt Mainz?Hatte mal gerade im Google-Earth,bei Mainz reingeschaut!!!Das Umland sieht ja nicht schlecht aus,ziemlich viele Äcker usw.Mir fiel zufällig gerade auf einem Acker ein Gebilde auf!!!Sieht aus wie ein ehemaliges Gebäude mit Hof...Schau mal rein:Hier die Koordinaten  49,57´,36.46"N       8,14´21.64"E
Was meinst du dazu?


LG.Finder

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
17. September 2010, um 22:51:39 Uhr

Über googel earth richt ich mich net aber trotzdem danke, hab mal geschaut, da sind auch zuviel rundes in dem drin, frische Traktorspuren, keine Ahnung. Hol meine Infos übers www, sind gut Infos dabei, aber in der Regel geh ich spontan los und geh dort wo ich denke, bis jetzt lag ich immer gut, kann auch sein das vor mir noch keiner war, hier vor meiner Haustür sozusagen bin ich mir sicher das es so is.
Ich schau z.B. hier rein wenn ich mal wo anders suchen will.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.regionalgeschichte.net/hauptportal/bibliothek/texte/geschichte-rheinhessens.html


Gruß Nikon

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor