[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ackerfunde von Heute

Gehe zu:  
Avatar  Ackerfunde von Heute  (Gelesen 943 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Januar 2013, um 21:48:05 Uhr

Hallo Zusammen,

Heute hatte ich erstmals ein bisschen Glück beim sondeln.
Ich setzte meine Frau bei seiner Mutter ab und ging für 2 Stunden sondeln... das war schön Zwinkernd

Also jetzt zu den Funde, ich sondel Ja in Frankreich deshalb weiss ich icht ob die Teile identifizierbar sind aber das Ihr Ja so Experten seid probiere ich es mal Smiley

Bin für jedes Detail glücklich...

Dannach habe ich auch noch eine Frage wie soll ich diese Teile reinigen... ich will diese ja niccht Kaputt machen... also danke im Voraus für die Tipps..

PS: Die Kugeln könnten Musketen Kugeln sein... eine ist 1 cm Breit die andere 1,5 cm

LG Jules


Es sind 29 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4862.jpg
IMG_4863.jpg
IMG_4864.jpg
IMG_4866.jpg
IMG_4868.jpg
IMG_4869.jpg
IMG_4870.jpg
IMG_4871.jpg
IMG_4872.jpg
IMG_4873.jpg
IMG_4874.jpg
IMG_4875.jpg
IMG_4876.jpg
IMG_4877.jpg
IMG_4878.jpg
IMG_4879.jpg
IMG_4880.jpg
IMG_4881.jpg
IMG_4882.jpg
IMG_4883.jpg
IMG_4884.jpg
IMG_4885.jpg
IMG_4886.jpg
IMG_4887.jpg
IMG_4888.jpg
IMG_4890.jpg
IMG_4891.jpg
IMG_4892.jpg
IMG_4893.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Januar 2013, um 22:16:05 Uhr

material der Kugel ? tolle funde
 Schockiert

das abzeichen ist wk1 oder wk2

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Januar 2013, um 22:48:21 Uhr

Die Kugeln sind richtig schwer, vermute das es Blei ist

Offline
(versteckt)
#3
06. Januar 2013, um 22:57:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Julien
Ich setzte meine Frau bei seiner Mutter ab
  Schockiert Respekt

das laß ich jetzt mal unkommentiert  Zwinkernd  Narr

tolle Funde die du da gemacht hast  Applaus das Abzeichen und die Knöppi´s gefallen mir am besten.

Grobreinigung mache ich immer mit Warmwasser und Spüli das reicht meist schon.

Dann noch viel Erfolg in Zukunft

Gruß Sille

Offline
(versteckt)
#4
06. Januar 2013, um 23:34:56 Uhr

Hi Julien,
Schöne Funde ;-)



Da du in Frankreich sondelst können wir evtl. Mal gemeinsam gehen da ich am Grenzgebiet wohne. 
Solltest du auch in der gegen wohnen zufällig Karlsruhe Rastatt melde dich einfach bei Interesse.



Gruß djms

Offline
(versteckt)
#5
07. Januar 2013, um 00:58:52 Uhr

tolle und reichhaltige Funde,  Applaus Glückwunsch
weiter viel Erfolg beim   Suchen

Offline
(versteckt)
#6
07. Januar 2013, um 01:16:00 Uhr

Hallo julien,
Bilder in der 1. Reihe sind alle Musketenkugeln,
kleiner Tipp: leg beim Fotographieren immer ein Lineal neben den Fund, dann ist eine externe Bestimmung leichter und du bekommst umso mehr Rückmeldungen.
ps: schöner vergoldeter Knopf
Glückwunsch zu den Funden!

Gruss Tobster  Winken

(versteckt)
#7
07. Januar 2013, um 01:27:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Julien

Ich setzte meine Frau bei seiner Mutter ab




Geschrieben von Zitat von Sille

das laß ich jetzt mal unkommentiert  Zwinkernd  Narr


ich wollts auch erst kommentieren .......habs ihm aber wegen Zweitsprache noch mal unkommentiert durchgehen lassen  Lächelnd

und ja, Jules, sind Mumpeln Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
07. Januar 2013, um 01:48:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch


ich wollts auch erst kommentieren .......habs ihm aber wegen Zweitsprache noch mal unkommentiert durchgehen lassen  Lächelnd

und ja, Jules, sind Mumpeln Zwinkernd

Haha..nicht schlecht Julien

Hinzugefügt 07. Januar 2013, um 01:53:28 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Julien
Hallo Zusammen,

Heute hatte ich erstmals ein bisschen Glück beim sondeln.
Ich setzte meine Frau bei seiner Mutter ab und ging für 2 Stunden sondeln... das war schön Zwinkernd

...echt selten sowas schönes gelesen
 Grinsend


Also jetzt zu den Funde, ich sondel Ja in Frankreich deshalb weiss ich icht ob die Teile identifizierbar sind aber das Ihr Ja so Experten seid probiere ich es mal Smiley

Bin für jedes Detail glücklich...

Dannach habe ich auch noch eine Frage wie soll ich diese Teile reinigen... ich will diese ja niccht Kaputt machen... also danke im Voraus für die Tipps..

PS: Die Kugeln könnten Musketen Kugeln sein... eine ist 1 cm Breit die andere 1,5 cm

LG Jules


« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, um 01:53:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. Januar 2013, um 10:01:07 Uhr

Guten Morgen Zusammen,

Ich werde den Satz schnell mal korrigieren :
"Ich setzte meine Frau bei ihrer Mutter ab und ging für 2 Stunden sondeln"... War so von meinen ersten bedeutsamen Funde begeistert das ich sie einfach schnell schnell teilen wollte... gib mir nächstes mal ein bisschen mehr mühe.

@sondengängerübermensch: Genau meine Muttersprache ist nich Deutsch, sind nur schulische Kenntnisse + selbst Training Zwinkernd

@Tobster: Ja habe ich ebenfalls vergessen, Ich probier Heute Abend neue Bilder zu uploaden.

@all: Wie könnte ich das Abzeichen und die Münze reinigen ? Sind es spezielle Knöpfe ? und was könnten die anderen Teile sein ? Ich weiss ein bisschen viele Fragen aber Ihr seid ja Profis Smiley

Vielen Dank und schöner Tag an alle Smiley

Jules

Offline
(versteckt)
#10
07. Januar 2013, um 10:20:57 Uhr

Moin Julien,

das mit deiner Frau und seiner ähhhh, ihrer Mutter sei dir verziehen. Fand den Satz  halt so lustig.  Narr

Also das Abzeichen würde ich mit Wasser, etwas Geschirrspüler und einer mittelharten Zahnbürste reinigen. Mal schauen wie es danach aussieht. Ganz auf Neuglanz bekommst du es so oder so nicht mehr. Würde auch nicht so schön aussehen. Alt bleibt halt alt.

Die Münze schaut schon komplizierter aus. Die scheint eine dicke Patina zu haben. Ich würde die erst einmal einige Tage in Destilliertes Wasser legen. Dann immer mal zwischen den Fingern reiben, da löst sich schon ein großer Teil des Schmutzes. Wenn dann noch immer nichts zu erkennen ist dann mal mit etwas Natron abreiben. Aber bitte die Münze vorher anfeuchten.

Auf keinen Fall Schleifpapier nehmen.

Wie gesagt , so würde ich es erst einmal machen.

Aber hier gibt es bestimmt noch andere Tip´s.

Hier mal ein Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
LINK 
zum Thema Münzen reinigen.

Gruß Sille

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Januar 2013, um 10:43:21 Uhr

Morgen Sille,

Ein Freund von mir hat mir vorgeschlagen es mit der Elektrolyse zu versuchen...was haltest du / ihr von dieser Methode.

Ich kann nicht erkennen aus was die Münze ist, riskiere ich nicht die Münze zu beschädigen mit deinem Verfahren ?
Ist meine erste Münze deshalb bin ich so zuruckhaltend Zwinkernd...

LG
Julien

Offline
(versteckt)
#12
07. Januar 2013, um 10:54:16 Uhr

Schicke Funde....Hast aber auch ein haufen Cent Stücke gefunden wa...  Lächelnd

Also das mit der Elektrolyse möchte ich ja gerne mal wissen...Hatte jetzt schon 3 Geräte und habe sie alle in die Tonne "gechmissen"

Ich weiss ja nicht welche Preisklasse ihr nehmt...aber das letzte Gerät fand ich schon "teuer" und half wieder mal nichts....  Traurig



Dude

Offline
(versteckt)
#13
07. Januar 2013, um 11:15:52 Uhr

Das Teil auf den letzten Bildern ist ein Anschluss für nen Schlauch. (Wasser oder Luft o.ä.)
Tülle in den Schlauch und mit nem Schlauchband gesichert. Überwurfmutter über den Hahn gedreht.
Wegen des kleinen Innenteils, tipp ich mal auf Lackierpistole.
Aber auf jeden Fall, sowas in der Richtung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
07. Januar 2013, um 12:35:08 Uhr

Hallo Zusammen,

Habe ein bisschen recherchier, der Knopf in Bilder 15-16 könnter dieser sein:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.scheibenknopf.de/bildpopuptest.php?bildvorne=image_uploads/s-0272-21-pb-a.jpg&bildhinten=image_uploads/s-0272-21-pb-b.jpg&land=Rheinland-Pfalz&kreis=Bad%20D%FCrkheim&nummer=2347&material=Blei&durchmesser=21&motiv=geometrisch&form=rund&anmerkung=Keine%20Arsenbronze;%20Material%20ist%20Pb/Zn/Sn-Legierung&kommentar=


Sorry die Option (link) funktioniert irgenwie nicht.

Und Bild 11, könnte es ein Teil einer Schnalle sein ?

@Flexi: Danke für die Identifizierung... komisch was alles auf ein Acker liegt...

LG
Julien

« Letzte Änderung: 07. Januar 2013, um 12:36:56 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor