[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ackerschneise mit kleiner Silberner

Gehe zu:  
Avatar  Ackerschneise mit kleiner Silberner  (Gelesen 1909 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Juni 2009, um 22:22:43 Uhr

Hallo Allesamt,

letzte Woche überkam es mich nach der Arbeit einfach und wider besseren Wissens fuhr ich kurz raus, in der Hoffnung, vielleicht doch noch eine besondelbare Fläche vorzufinden.

Und ich hatte Glück - ein gnädiger Bauer hat mir auf einem Kartoffel-Acker doch tatsächlich eine ca. 2m breite Schneise gelassen, die ich in 1,5 Stunden mal ganz gut abgehen konnte. Herauskam (neben viel Müll) ein bisschen was Mitnehmenswertes. Eine kleiner Messingring (kein Fingerring), ein kaputter Knopf und ein paar Münzen - eine winzige neuzeitliche Kupfermünze (wohl nicht mehr erkennbar), eine weitere unkenntliche Minimünze, die vielleicht mal ein Römer war, sofern es wirklich eine Münze ist und eine angenagte Silbermünze (15mm) - die kann man hoffentlich noch identifizieren.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

acker.jpg
alles.jpg
silber.jpg

« Letzte Änderung: 07. Juni 2009, um 22:25:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
08. Juni 2009, um 13:53:06 Uhr

Da hast ja noch einmal Glückgehabt ,bei uns werden die Äcker auch immer seltener die noch begehbar sind  Suchen,und dann noch Silber  Zwinkernd, Applaus Applaus Applaus,
hans

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Juni 2009, um 15:04:31 Uhr

Hi Hans,

na ja, ich war hauptsächlich froh, überhaupt noch ein schönes Örtchen zu finden, wo ich bis Sonnenuntergang suchen konnte.

Die Silberne ist ja leider sehr mitgenommen. Und irgendwie scheint sie keiner identifizieren zu können, was mich bei den Profis hier schon wundert!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#3
08. Juni 2009, um 15:24:29 Uhr

najo mann muß schon gut hinschaun  Zwinkernd aber dürfte kein problem sein  Zwinkernd
es gibt nix was sie nicht bestimmen können  Idee
hans

Offline
(versteckt)
#4
08. Juni 2009, um 16:35:59 Uhr

Hi Günter

Diese kleinen Ringe tauchen immer wieder auf. Dichtringe für die Hydraulik am Mähdrescher... Unentschlossen
Den Acker würde ich mir bis zum Herbst warm halten. Wenn mal gar nichts kommt, hat man immer noch den Kofferraum voll Kartoffeln. :Smiley

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Juni 2009, um 16:45:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Diese kleinen Ringe tauchen immer wieder auf. Dichtringe für die Hydraulik am Mähdrescher... Unentschlossen

Hi Zeitzer,

na, dafür kommt er mir aber etwas zu unregelmäßig vor. Und zu alt. Ich denke, das ist irgendwas vom Pferdegeschirr. Also so eine Riemenverbindung.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#6
08. Juni 2009, um 17:42:47 Uhr

ein sprichwort besagt, die dümmsten bauern haben die größten kartoffeln"! Grinsend Grinsend Grinsend



gratuliere zur silbernen Applaus


mfg j


ps.: die schneise muss frei bleiben, da dann dort die anhänger bei der ernte parken! Zwinkernd is bei uns auch so mit den kartoffeläckern!!!


« Letzte Änderung: 08. Juni 2009, um 17:44:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
08. Juni 2009, um 17:55:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
ps.: die schneise muss frei bleiben, da dann dort die anhänger bei der ernte parken! Zwinkernd is bei uns auch so mit den kartoffeläckern!!!

Ah, gut zu wissen. Darauf muss ich zukünftig dann gucken! Smiley

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#8
09. Juni 2009, um 07:18:12 Uhr

Wenn Du in der Schneise schon so viel gefunden hast dann würde ich nach der Ernte den Acker komplett absuchen!
Glückwunsch zur Silbernen  Applaus

Gruß Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#9
09. Juni 2009, um 09:19:37 Uhr

Hallo Drusus,

naja, bei der silbernen fallen mir fast die Augen heraus  Zwinkernd
Leicht ist es nicht, bei solchen Münzleichen eine genaue Bestimmung
zu machen, da ist sehr viel Vergleichsarbeit nötig  Platt

100% kann ich's nicht sagen, aber es geht in diese Richtung,
anhand des Kreuzes kann man's ein wenig zuordnen,
zumindest das DVX BVR auf der Rs passt dazu  :Smiley
in den Zeitraum würde es auch passen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=458981&AucID=341&Lot=2159


Grüsse Walker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kr.jpg
Offline
(versteckt)
#10
09. Juni 2009, um 10:22:48 Uhr

hallo günter

deine frau hätte sich sicherlich über einen sack kartoffeln mehr gefreut  Smiley

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#11
09. Juni 2009, um 10:45:13 Uhr

ach und der kupferne ist aus der stadt isny im allgäu

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=428866&AucID=318&Lot=4466


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
09. Juni 2009, um 11:00:32 Uhr

@Walker: wow, der sieht sehr Ähnlich aus. Allerdings denke ich, dass die Kopfbedeckung "meines" Herrschers leicht anders geformt ist (mehr abgerundete Krone mit Kreuz drauf) und dass der Mann einen Bart hat. Ein bescheidener User hat mir den zum Vergleich geschickt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://imagedb.coinarchives.com/img/munzen/025/02254q00.jpg

Hier stimmt zwar das Material nicht, aber das Porträt sieht recht ähnlich aus. 

@Heiko: stimmt, denn meine Frau liebt Kartoffeln! Aber so ganz reif scheinen die mir noch nicht zu sein! Zwinkernd

@McHammer: stimmt! Danke Smiley. So eine, nur größer, lag ja auch schon mal einen Acker nebenan. Da scheint es wohl eine Handelsbeziehung vom Allgäu in den Bereich FFB gegeben zu haben.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#13
09. Juni 2009, um 11:36:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
@Walker: wow, der sieht sehr Ähnlich aus. Allerdings denke ich, dass die Kopfbedeckung "meines" Herrschers leicht anders geformt ist (mehr abgerundete Krone mit Kreuz drauf) und dass der Mann einen Bart hat. Ein bescheidener User hat mir den zum Vergleich geschickt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://imagedb.coinarchives.com/img/munzen/025/02254q00.jpg

Hier stimmt zwar das Material nicht, aber das Porträt sieht recht ähnlich aus. 



Hi, hab ich auch in Betracht gezogen, aber dann doch die andere genommen,
Erzherzog Leopold passt aber besser  Super  (kommt davon , wenn man zuwenig schaut  Unentschlossen)
Schade, hätte der bescheidene User das früher gepostet , dann hätte
ich auch richtig bestimmt  Zwinkernd
Einen Bart erkenn ich nicht, aber als Erzherzöge haben beide eine Erzherzogskrone auf Belehren

Grüsse Walker



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
09. Juni 2009, um 12:09:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Einen Bart erkenn ich nicht, aber als Erzherzöge haben beide eine Erzherzogskrone auf Belehren

Aber die Krone vom Ferdinand ist an den Seiten ganz gerade, die vom Leopold ist abgerundet - genau wie bei meiner Münze. Das erkennt man auf dem Makrobild nicht so gut, aber ich hab's grad noch mal im guten Licht verglichen. Rechts sieht man einen Spitzbart auf meiner Münze, die beim Ferdinand auch fehlt, aber beim Leopold wohl da ist. 

Viele Grüße,
Günter


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor