[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ackersondeln mit unbekannter Schnalle

Gehe zu:  
Avatar  Ackersondeln mit unbekannter Schnalle  (Gelesen 878 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. Mai 2014, um 16:22:39 Uhr

Gewehre mit gezogenem Lauf gab es vereinzel schon um 1500. Im Dreißigjährigen Krieg wurden sie in geringen Prozentzahlen eingesetzt. Sie wurden nur von Forstleuten und Waidmännern verwendet, die auch zum Militär eingezogen wurden und ihre Privatwaffen benutzten. Erst zu Beginn des 19.Jh wurden sie gezielt im Militär verwendet. Man verschoss Rundkugeln, die in ihrer Größe der Laufbohrung entsprachen und mit einem gefetteten Stofflappen geladen wurden. Infolge dessen war die Kugel etwas größer, als die Laufseele und musste mit einem Hammer geladen werden. Die Kugeln wurden dabei in die Züge bzw. Felder des Laufes gepresst und bekamen so Führung und den notwendigen Drall. An den Kugeln erkennt man daher oft noch heute die Abdrücke vom Lauf und ein kariertes Stoffmuster. Dies glaube ich an deinem Bild zumindest an einem Zug zu erkennen.
Der Stofflappen wurde auch noch bei den Dornbüchsen verwendet, die ebenfalls mit Gewalt geladen wurden.
Anbei ein paar Bilder von mir.
Ach so, hier noch ein link mit einem Beispiel für das Gewehr: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.waffensammler-kuratorium.de/BueHanau/BueHanauda.html



Gruß
kugelhupf

Hinzugefügt 09. Mai 2014, um 12:45:43 Uhr:

Geschrieben von Zitat von König Randor
Hey, den finde ich super:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/schnallen/was_uber_schnallen-t21468.0.html

Beste Grüße
Randor


Hey, gibt es so einen link auch für Bleigeschosse?

Gruß
kugelhupf


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2545.jpg
IMG_3489.JPG
IMG_3491.JPG
IMG_9475.JPG
IMG_9476.JPG

« Letzte Änderung: 09. Mai 2014, um 12:45:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
09. Mai 2014, um 23:20:44 Uhr

Hallo
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung,sehr interessant so eine hab ich nämlich noch nicht gefunden .
Das laden war ja ganz schön aufwendig bei so einem Gewehr, da hätte ich Angst bei jedem Schuß das mir das Ding um die Ohren fliegt Smiley
Ham sich die Kugeln nicht manchmal verklemmt?
Ach ja man sieht wirklich ein Muster auf der Kugel...wieder was dazu gelernt Super Super Super

Mfg.Idefix

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor