[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Alteisen

Gehe zu:  
Avatar  Alteisen  (Gelesen 1930 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2010, um 18:00:38 Uhr

Das Teil habe ich heute im See gefunden. Könnte es sich um eine Eisaxt handeln. Für Aufklärung wäre ich dankbar.
Die Länge von Schaftauge bis Klinge 41cm.
Gruß
Jürgen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0001.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. September 2010, um 21:15:16 Uhr

ist ja ein tolles Teil, würde mal auf eine Bartaxt 17./18. Jh. tippen aber da wissen die Experten sicher mehr.

War der See ausgetrocknet oder hast mit Magnet gefischt?

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
13. September 2010, um 21:22:07 Uhr

 Schockiert geiles Teil, heute gefunden und schon so sauber, wie geht das denn so schnell?

 Winken

Offline
(versteckt)
#3
14. September 2010, um 06:01:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Schockiert geiles Teil, heute gefunden und schon so sauber, wie geht das denn so schnell?

 Winken

 Schockiert Schönes Teil, Glückwunsch, es ist bestimmt bis auf die Knochen runtergeschliffen. Na der eine mag es schön schwarz der andere glänzend.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. September 2010, um 06:24:37 Uhr

Ich habe es beim Tauchen 50m vom Ufer entfernt in einer dicken Schlammschicht mit Suchgerät gefunden. Es wurde gereinigt und dann abbgeschliffen.
Wozu benutzt man so eine Axt. Meine Schätzung lag Anfang 19. Jh. Die Bartäxte haben ja wohl die Wikinger als Waffen benutzt, doch hier in Brandenburg??? Es sind schon mehrere dieser Axt-Typen in dem See gefunden worden an unteschiedlichen Stellen. Könnten diese vielleicht für Waldarbeiten oder beim Eishacken benutzt worden sein ? Na ich denke, wir bekommen das noch raus.
Vielen Dank erst einmal für die ersten Hinweise.

Gruß
Jürgen

« Letzte Änderung: 14. September 2010, um 06:33:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
Moderiert
#5
14. September 2010, um 09:32:24 Uhr

Hi!
Die Axt ist wie schon richtig vermutet eine Eisaxt. (Eishacke)
cu


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eishacke_Resized.jpg

« Letzte Änderung: 14. September 2010, um 09:36:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
14. September 2010, um 10:23:55 Uhr

Darf ich mal fragen wo die Übereinstimmung sein soll?
Wenn de jetzt Deine Eisaxt nimmst und schlägst unten aufs "Eis" dann passt die Form vom Blatt auch zu Deiner Bewegung die de mit em ganzen Körper bei der Ausführung machst. Das Blatt/Klinge läuft ja nach oben noch aus, die beim auftreffen ihren Zweck erfüllt. Seh mit der hier reingestellten deshalb keinen Vergleich, ausser Du beziehst Dich auf den Abstand/Länge zwischen Auge und Blatt. Wenn ich aber hier die Axt aufs Eis schlagen würde, passt die Blattform mit dem Bewegungsablauf garnet überein.
Ne Bartaxt is doch net nur ne Kampf- Streitaxt, gibt diese doch auch als Arbeitsaxt, für Schiffbau oder Hausbau zum behauen von Holz oder verwechsel ich da was ?

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#7
14. September 2010, um 10:44:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von JürgenH
Ich habe es beim Tauchen 50m vom Ufer entfernt in einer dicken Schlammschicht mit Suchgerät gefunden. Es wurde gereinigt und dann abbgeschliffen.
Wozu benutzt man so eine Axt. Meine Schätzung lag Anfang 19. Jh. Die Bartäxte haben ja wohl die Wikinger als Waffen benutzt, doch hier in Brandenburg??? Es sind schon mehrere dieser Axt-Typen in dem See gefunden worden an unteschiedlichen Stellen. Könnten diese vielleicht für Waldarbeiten oder beim Eishacken benutzt worden sein ? Na ich denke, wir bekommen das noch raus.
Vielen Dank erst einmal für die ersten Hinweise.

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen

Mit was hast Du es so schnell gereinigt, da kahm doch irgend eine Chemie dazu, allein vom schleifen würde der Fund nicht so gut aussehen.



Offline
(versteckt)
Moderiert
#8
14. September 2010, um 12:59:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
ist ja ein tolles Teil, würde mal auf eine Bartaxt 17./18. Jh. tippen aber da wissen die Experten sicher mehr.

War der See ausgetrocknet oder hast mit Magnet gefischt?

Gruß cyper
Geschrieben von Zitat von cyper
ist ja ein tolles Teil, würde mal auf eine Bartaxt 17./18. Jh. tippen aber da wissen die Experten sicher mehr.

War der See ausgetrocknet oder hast mit Magnet gefischt?

Gruß cyper

Das sind Bartäxte, mein Freund Cyber! [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Die Eisaxt ist nicht zu verwechseln mit einem Eispickel, der fälschlicherweise Eisaxt genannt wird.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bartäxte, 16.- 18..jpg

« Letzte Änderung: 14. September 2010, um 13:11:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
14. September 2010, um 13:24:49 Uhr

@snake
Nicht nur, googel mal dann wirste versch. Formen sehen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.melbar.de/Blankwaffen/Stabwaffen/Stabwaffen/A2165.jpg&imgrefurl=http://www.melbar.eu/Mittelalter-Shop/Blankwaffen/Aexte-Shop/Schwere-Wikinger-Bartaxt_A2165.html&h=249&w=612&sz=14&tbnid=b2eeu3liBsGPfM:&tbnh=55&tbnw=136&prev=/images%3Fq%3Dbartaxt&zoom=1&q=bartaxt&hl=de&usg=__3cLjEC3ZDV-0yQLJoWFGkfmv6n4=&sa=X&ei=UWePTK2kA8THswa10v3oCw&ved=0CCgQ9QEwAQ


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geschenkkorb.at/shop2/images/rep_0628_g.jpg



Offline
(versteckt)
Moderiert
#10
14. September 2010, um 13:35:09 Uhr

Hi!
Im Prinzip werden alle Äxte die relativ breit sind Bartäxte genannt. Ist aber meiner Meinung nach nicht richtig.
Der Axtkopf von Jürgen mit einer Länge von 41 cm, so lang ist keine Bartaxt, ist zu 100 % eine Eisaxt bzw. Eishacke.
Meine eingestellte sind aus dem 16 - 18 Jh.
cu

« Letzte Änderung: 14. September 2010, um 13:37:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
14. September 2010, um 14:03:15 Uhr

Ich frag halt nur weil michs ja selbst interessiert, bei den versch. Formen und Ausführungen wird man da wohl nie ne 100% Übereinstimmung finden, jedes Völkchen/Epoche setzt ja auch sein eigenes Zeichen. Aber diese Bartäxte gibts auch für die Bearbeitung von Holz und da sind diese von Auge zu Blatt auch Länger halt versch. Ausführungen. Ich lern ja gern dazu, is ja net mein Gebiet aber immer mal gut von dem für was man sich interessiert ne gewisse Grundahnung/Wissen anzueignen, bin mal gespannt obs noch ne andere Meinung/Lösung dazu gibt.
Ist diese, ich sag mal wenns ne Eisaxt is, net en wenig unpraktisch bei der Ausübung, allein vom Blattverlauf, wenn ich mir vorstelle man holt aus und schlägt aufs Eis auf wo dann beim Einschlag das obere bzw. des untere Teil von der Axt is und ob dann ne optimale Wirkung daraus erfolgen kann. Des untere is ja schon stark ich sag mal eingebogen und spitzlaufend u. oben is net viel Fläche da, da hau ich ja mit der nicht für des vorgesehene Kante aufs Eis, das lässt mich stutzig machen, bei Deinem Bsp.-Bild is die ja ganz anders aufgebaut, da haut des hin.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#12
15. September 2010, um 17:01:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Snake44
Das sind Bartäxte, mein Freund Cyber! [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Die Eisaxt ist nicht zu verwechseln mit einem Eispickel, der fälschlicherweise Eisaxt genannt wird.

Danke nochmals für deine spitzen Bemerkungen ist wohl deine Art immer jemanden ein bischen anzuschießen. Aber mich störts nicht, und vielleicht erfahr ich hier auch noch ab wann aus ner Bartaxt ne Eisaxt wird.
Ab 30cm , ab 35cm oder 40cm   Grinsend   Grinsend   Zwinkernd 

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
Moderiert
#13
15. September 2010, um 18:01:58 Uhr

Hi!
Cyber! Nicht so Mädchenhaft!  Smiley
Eine Bartaxt ist erst eine Bartaxt wenn sie einen Bart hat. Klingt doch logisch oder?
Eine Axt die eine breite Klinge hat ist deswegen noch lange keine Bartaxt.
Also was zeichnet eine Bartaxt aus?
Die Bartaxt hat eine einschneidiges, schweres Blatt. Zu den Bartäxten gehören alle langgeschäfteten Äxte, deren Klinge nach vorn zur Spitze hin oder zum Schaft hin verlängert (ausgezogen) sind. Sie wurden in der Regel als Nahkampfwaffe benutzt. Manche Bartäxte wurden aber auch als Fernwaffe genutzt, indem sie aus der Entfernung in die feindlichen Reihen geschleudert wurden. Der Vorgänger der Bartaxt war wahrscheinlich die vom Aufbau und Gebrauch ähnliche Franziska der Franken. Zu den Bartäxten gehören unter anderem die Bardiche, die Lochaber-Axt und die Minengilde-Axt. Die Bezeichnung Bartaxt ist eine Sammelbezeichnung für alle Äxte die diesem Bauprinzip angehören.

Die Klingenform der Bartaxt hat sich im Zimmermannsbeil erhalten.


[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hacken.jpg

« Letzte Änderung: 15. September 2010, um 18:05:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
15. September 2010, um 19:30:19 Uhr

@snake
Das is jetzt aber 1:1 Wikipedia, hatse so übernommen, gut aber was net drin steht das diese auch Handwerklich benutzt wurden, wie ich schon schrieb, Schiff- Bootsbau usw., da muss unter anderem auch mal versch. Längen geben Zwinkernd

Gruß Nikon

« Letzte Änderung: 15. September 2010, um 20:17:09 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor