[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Alter Armreif oder doch nur Neumüll ?

Gehe zu:  
Avatar  Alter Armreif oder doch nur Neumüll ?  (Gelesen 1964 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
23. Juli 2011, um 17:51:32 Uhr

Na aber Hallo.... Ich Bin der Meinung er ist Bronzezeit!! Er hat zwar nicht die schönste Patina aber die muss sich auch erstmal so ausbrägen in die verzierungen kenn ich so auch nur aus Bronzezeit bzw Urnenfelderzeit.

Offline
(versteckt)
#16
23. Juli 2011, um 18:10:19 Uhr

Sehr schöner Armreif.
Wenn du ihn nicht willst könntest ihn ja Christian schicken als Preis für den Fund des Monats. Weise
Nur so ne Idee. Cool

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
23. Juli 2011, um 18:36:46 Uhr

So hab mal abgewartet was so kommt.  Die schlüssigste Antwort hat der Anubis gegeben was auch Sinn macht mit der  Urnenfelderkultur. Wir haben auch hier sehr viele Gräber davon z.B. bei Marburg.
Hab auch viel mehr jetzt gefunden nachdem der richtige Begriff kam.

Nachdem ich das jetzt weiß (Danke nochmal an alle) glaub ich behalte ich es gern. Damit ist es jetzt mein ältester Fund.

Die Urnenfelderkultur ging ja von 1300 - 800 v. Chr ca. damit ist es ca. grob 3000 Jahre alt.

mfg

Offline
(versteckt)
#18
25. Juli 2011, um 12:47:58 Uhr

schönes Stück, danke fürs zeigen !! Super
Ich kann mich Anubis nur anschließen,  Erscheinungsbild und Verzierungen ziemlich eindeutig BZ. Die Form hab ich aus dieser Zeit noch nicht gesehen aber das heißt garnichts.

Offline
(versteckt)
#19
25. Juli 2011, um 13:40:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von keyjey
Ja schade dhab gehofft das es alt ist naja schmeiß ich weg dann.  Verlegen

Hier nochmal einige andere Bilder.



Manch mal frage ich mich was für Leute mit einer Sonde unterwegs sind.
ist nicht böse gemeint aber das ist echt hart  Schockiert



Offline
(versteckt)
#20
25. Juli 2011, um 13:59:37 Uhr


Das Teil ist eindeutig Bronzezeit - selbst als Laie erkenn ich das - die Machart (sehr grob und dick) die Verzierungen etc. spricht alles dafür. Andere träumen von so nem tollen Fund...

Offline
(versteckt)
#21
25. Juli 2011, um 14:12:14 Uhr

So nun noch mal was konstruktives dazu von mir.

Der Armreif ist meiner Meinung nach aus der mittleren Bronzezeit 1100-1300 v.Chr.

da hast du ein schönen gut erhaltenden Fund Gemach Gratulation!

Schön nach suchen dort! 


lg     


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bz.jpg
Offline
(versteckt)
#22
25. Juli 2011, um 14:14:31 Uhr

....ob der Armreif jemals gemeldet wird ??  

« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, um 14:17:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
25. Juli 2011, um 14:22:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
....ob der Armreif jemals gemeldet wird ?? 

Ich hoffe schon.
Der Threadersteller ist ja Archäologiestudent (laut seinen Angaben). Da wird er schon wissen, was er tut.

Oetti1

Offline
(versteckt)
#24
25. Juli 2011, um 14:41:39 Uhr

Dann hat er aber ein paar Vorträge verpasst………..





Gut Fund

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
25. Juli 2011, um 15:01:06 Uhr

Bin seit schon einem Jahr kein Student mehr musste leider wegen Geldnot aufhören.

Das mit dem melden ist so eine Sache wenn ich das mache was soll ich sagen habs ersondelt, dann droht mir Gefängnis da bin ich sicher. Kann nur sagen habe es beim Spaziergang dort gefunden.  Oder seht ihr das anders?

Offline
(versteckt)
#26
25. Juli 2011, um 15:02:11 Uhr

Ja nun macht mal langsam der arme junge!

und ich hoffe doch das ist hier nicht das Melde Forum . Winken




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
25. Juli 2011, um 15:05:29 Uhr

Mann hätte ich doch nur ein 3 Reich Orden gefunden, nach denen ich auch suche, wieso muss sowas immer unter der Spule sein.  Verlegen



Offline
(versteckt)
#28
25. Juli 2011, um 15:10:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von keyjey
Mann hätte ich doch nur ein 3 Reich Orden gefunden, nach denen ich auch suche, wieso muss sowas immer unter der Spule sein.  Verlegen





Mach dir nicht son Kopf von den Dingern haben die 1000 Stück im Keller ist doch keine Himmelsscheibe.


lg coraxp

Offline
(versteckt)
#29
25. Juli 2011, um 15:16:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von keyjey
Ja na klar will sondeln unbedingt hab ja davor jetzt auch schon gesondelt. Nein das ist kein Scherz ich studiere Archäologie und deshalb um so wichtiger für mich mit einer Genehmigung zu gehen. Ich brauch es auch für mein Praktikum bei einer Ausgrabung. Dazu will ich versuchen einiges bei uns zu erforschen was Napoleonische Kriege angeht, weil hier waren Kämpfe in meiner Gegend. Und ich denke auch die Frau Rupp wird sich freuen wenn ich Fachwissen was das archäologische angeht, mitbringe. Ich sehe da kein Problem drin, eher für die die kein Wissen haben wie man z.B. mit röm. Funden umgehen sollen oder wissen wie man Funde dokumentiert.

Jetzt mal zurück zu dem Gespräch: was fragen die alles? Fachwissen?
loool  Fachwissen Lächelnd

Seiten:  Prev 1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor