[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Am 3.3. am Acker

Gehe zu:  
Avatar  Am 3.3. am Acker  (Gelesen 1239 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. März 2010, um 19:47:59 Uhr

Hallo Sondlerkollegen,

am 3. hab ich einen kleinen Acker begangen und eine bunte Mischung verschiedener Epochen aus der Erde geholt!

Was ich schon erkannt habe:

1 Groschen   1925
1 Kreuzer      1858
1 Kreuzer      1860
1Kreuzer       1848
5/10 Kreuzer 1866
1 Georgstaler mit untypischer Rückseite (vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen)
1 Silberkugel mit Loch (von Kette?)
1 Silberkugen ohne Loch
1 Plombe Kunstmühle Löwenfeld & Hofmann
1 Fingerhut Messing
2 Hülsen
der Rest ist nicht ganz klar - bitte um Unterstützung bei der Identifizierung!

LG und Gut Fund  Suchen Günther


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

acker-3-3-10.jpg
acker-3-3-10b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. März 2010, um 08:54:05 Uhr

Kann es sein dass du bei den "Silberkugeln"  eine weiße Patina abgebürstet hast und es Kugeln aus Blei sind, müßtest du aber am Gewicht erkennen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#2
06. März 2010, um 08:59:13 Uhr

Das in der Mitte ist ein verzinnter Knopf ca. 16/17. Jh. bei dem die eingelötete Öse herausgebrochen ist, Beim unteren Knopf handelt es sich um einen Hohlknopf.
auf der linken Seite ist ein Messerzwischenstück.
das Hakenförmige gibt mir Rätsel auf.



Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
06. März 2010, um 14:26:53 Uhr

sind sehr schöne funde...vorallem die anzahl der münzen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. März 2010, um 17:50:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Kann es sein dass du bei den "Silberkugeln"  eine weiße Patina abgebürstet hast und es Kugeln aus Blei sind, müßtest du aber am Gewicht erkennen.

Gruß cyper
Hallo cyper,
ich hab die Silberkugeln über das spezifische Gewicht (10,5) identifiziert, zuerst hab ich auch an Blei gedacht aber das Gewicht der Kugeln passt perfekt zu Silber.
Seltsam ist dass eine Kugel ein Loch hat die andere aber nicht!
Falls es sich um eine Kette gehandelt hat, sollte doch eigentlich auch der Rest noch auf dem Acker rumliegen - ich werd wohl nochmal eine Runde  Suchen gehen  Zwinkernd

LG und Gut Fund
Günther



Offline
(versteckt)
#5
06. März 2010, um 17:56:57 Uhr

Zieh doch die Kugeln, mit etwas Druck über ein weisses Blatt Papier dann wirst Du sehn was es ist Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. März 2010, um 18:04:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Das in der Mitte ist ein verzinnter Knopf ca. 16/17. Jh. bei dem die eingelötete Öse herausgebrochen ist, Beim unteren Knopf handelt es sich um einen Hohlknopf.
auf der linken Seite ist ein Messerzwischenstück.
das Hakenförmige gibt mir Rätsel auf.



Gruß cyper
Vielen Dank für die Identifizierung meiner Ufos cyper - ich habe bei dem seltsamen hakenförmigen Ding an einen Möbelbeschlag gedacht, vielleicht ein Griff oder so.

LG und Gut Fund

Günther

Offline
(versteckt)
#7
06. März 2010, um 18:49:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von maulwurf64
Vielen Dank für die Identifizierung meiner Ufos cyper - ich habe bei dem seltsamen hakenförmigen Ding an einen Möbelbeschlag gedacht, vielleicht ein Griff oder so.

LG und Gut Fund

Günther


Eher an Beschlag weil ein Griff an der Unterseite dann wohl nicht ausgehöhlt wäre.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#8
06. März 2010, um 19:08:54 Uhr

Hi,

auf der Georgsmedaille seh ich nichts untypisches  Huch
Zwar ist das Bild nicht berauschend, aber man sieht etwas.
Av: Georg sticht den Drachen,
Rv: Schiff mit Christus und sechs Aposteln.

Grüsse Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
06. März 2010, um 22:13:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldbegeher
Zieh doch die Kugeln, mit etwas Druck über ein weisses Blatt Papier dann wirst Du sehn was es ist Zwinkernd
Hi Feldbegeher,
Der Test mit dem Papier bestätigt den Wiegetest, es gibt einen dunklen Strich wie bei anderen Silberteilen.
Im Zuge des herumtestens hab ich dann auch gleich den Klumpen auf dem Foto mitgetestet, der ist aus Blei.

LG Günther

Offline
(versteckt)
#10
06. März 2010, um 22:37:54 Uhr

Silberkugel  Nono
Also  Amen ich glaube mal was alle glauben aber nicht sagen.... :-)  Vorderladergeschoss

Gruß,
Dominik

P.S. Strich = Blei
wenn deine anderen Silberteile einen Strich machen, könnten die auch aus Blei sein.  Grinsend

Offline
(versteckt)
#11
06. März 2010, um 23:10:17 Uhr

Hi,

hab gerade gesehn einen Kreuzer 1848 kannst du nicht erkannt haben, weil den gibt's nicht!
Eine ungarische Prägung 1848 schon, EGY KRAJCZAR, von der Rändelung und Büste her,
ist es Franz I., ein 1812er  Schmöllnitzer (S).

Grüsse Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
07. März 2010, um 00:05:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Hi,

hab gerade gesehn einen Kreuzer 1848 kannst du nicht erkannt haben, weil den gibt's nicht!
Eine ungarische Prägung 1848 schon, EGY KRAJCZAR, von der Rändelung und Büste her,
ist es Franz I., ein 1812er  Schmöllnitzer (S).

Grüsse Walker
Hi Walker,
da hab ich mich offenbar verschaut, ich habe die Prägung als 1848 gedeutet, ist aber sehr schwer zu lesen, bei der letzten Zahl hab ich gedacht es ist eher 8 als 2.
Es freut mich aber, wenn ich jetzt weiß worum es sich bei der Münze handelt - Vielen Dank für deine Hilfe!

LG Günther

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
07. März 2010, um 00:12:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dodi1980
Silberkugel  Nono
Also  Amen ich glaube mal was alle glauben aber nicht sagen.... :-)  Vorderladergeschoss

Gruß,
Dominik

P.S. Strich = Blei
wenn deine anderen Silberteile einen Strich machen, könnten die auch aus Blei sein.  Grinsend
Hi Dominik,
Wenn die Kugel ohne Loch ein Vorderladergeschoß ist, bin ich auch zufrieden, nur bei der Kugel mit Loch - wer hängt sich eine Bleikugel auf eine Kette Schockiert.

Das schwarz angelaufene auf Silberteilen färbt aber schon ab (leicht).

LG Günther

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor