[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Am Sonntag dem Boden entrissen

Gehe zu:  
Avatar  Am Sonntag dem Boden entrissen  (Gelesen 816 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. März 2011, um 21:18:52 Uhr

hallo Freunde
ich hab gestern wider einmal einen alten Acker von mir besucht ,ich denk ich kann ganz zu Frieden sein .
ich hoffe ihr stimmt mir zu ,das ich endlich eine Pfeilspitze gefunden habe  Küsschen.es wäre meine erste !!!!!
leider ist nicht all zufiel erhalten aber ist ja die erste,außerdem hab ich nun die dritte Kugel gefundel allerdings ein anderer Acker gewesen .der rest stammt alles vom alten Römiacker  Reiter.
ewentuell weiß einer ja was das für Tüllen sind Huch
 
lg hans



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2 001.jpg
2 002.jpg
2 003.jpg
2 004.jpg
2 014.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. März 2011, um 21:22:29 Uhr

Sehr Schön  Grinsend

lg Tander


Offline
(versteckt)
#2
21. März 2011, um 21:25:40 Uhr

 Winken  Super sieht aus wie ne Pfeilspitze  Zwinkernd die Tüllen könnten von Dreschflegeln sein, die wurden auch als Waffen benutzt, früher.
Aus Wiki; Da die Dreschflegel eine enorme Schlagkraft entwickeln können, ist es leicht möglich, damit mit einem einzigen Hieb einen Menschen zu töten. Deshalb wurde der Dreschflegel im Mittelalter neben der Sense oft als einfache Verteidigungswaffe verwendet. Die meisten Bauern kämpften im deutschen Bauernkrieg mit diesen beiden Waffen, während der Hussitenkriege gehörten Dreschflegel zu den bekanntesten und effektivsten Waffen des Hussitenheeres. Der aus den asiatischen Kampfkünsten bekannte Nunchaku war ursprünglich ebenfalls ein Dreschflegel, den die Bauern zum Reis-Dreschen verwandten. Möglicherweise haben sich aus diesem Provisorium später der Streitflegel und/oder der Morgenstern entwickelt.

Gruss und Gut Fund, Holli

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. März 2011, um 21:31:34 Uhr

sorry hab noch ein paar bilder vergessen  Zwinkernd
lg hans


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2 005.jpg
2 005_Resized.jpg
2 006_Resized.jpg
2 007_Resized.jpg
2 008_Resized.jpg
2 009_Resized.jpg
2 013_Resized.jpg
2 017_Resized.jpg
2 018_Resized.jpg
2 019_Resized.jpg
2 021_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#4
21. März 2011, um 21:50:03 Uhr

Hammerfunde Applaus.


Gruß,      Copper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. März 2011, um 22:13:42 Uhr

Danke an alle !!
Holli ,danke für die Interessante Info ,die spitzen und die Dreschflegeln könnten ja ein hinwies sein das da etwas Los gewesen ist werde auf alle fälle noch die Gegend unter die Lupe nehmen
lg hans

Offline
(versteckt)
#6
21. März 2011, um 22:42:27 Uhr

Sehr interessanter Fundkomplex, die "Tüllen" würde ich als Ortbänder ansprechen.
Wie man da auf einen Dreschflegel kommt weiß ich nicht, die Teile sind viel zu klein dafür und sehen auch anders aus, siehe Bild.
Vll kann Holli mal ein Bild posten, von dem was er meint.
Wenn das längliche, stumpfovale Teil mit dem Loch massiv ist würde ich auf den (Paranuss?)Knauf eines Dolches tippen, die Zeitstellung, sowohl der Ortbänder als auch des mutmaßlichen Knaufes kann durchaus römisch sein. Oder vll doch SpätMA oder FNZ wegen der Kugel?
Du solltest die Funde/das Fundfeld unbedingt den Archis melden, Pfeilspitze, Ortband, Messer, Knauf, deutet ja in Richtung eines Schlachtfeldes oder Scharmützelplatzes.
Also dranbleiben und uns auf dem Laufenden halten  Super

Gruß
wk


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Manesse-Dreschflegel.jpg
Offline
(versteckt)
#7
21. März 2011, um 23:35:58 Uhr

Also ich vermute mal das die Tüllen locker sogut wie mal doppelt so lang waren, und es gab viele Formen für die Holzaufnahmen.
Ich habe sowas schon gesehen, deshalb bin ich darauf gekommen, und die wurden bei den Bauern sehr gerne als Schlagwaffen genommen,  Zwinkernd Also abwegig finde ich das nu nicht gerade.  Winken Gruss Holli

Hinzugefügt 21. März 2011, um 23:41:44 Uhr:

Hier mal ein interessanter Link zu Dreschflegeln  Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/d/dreschflegel/home.html



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Flegel.jpg

« Letzte Änderung: 21. März 2011, um 23:41:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
22. März 2011, um 05:43:51 Uhr

Sehr schöne Funde  Super
Die zweite Münze von unten rechts schaut sehr Interessant aus.
Hast du schon etwas über sie in Erfahrung gebracht??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. März 2011, um 08:33:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von nano
Sehr schöne Funde  Super
Die zweite Münze von unten rechts schaut sehr Interessant aus.
Hast du schon etwas über sie in Erfahrung gebracht??
leider noch nicht ,werde sie exra einstellen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
22. März 2011, um 08:58:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Holli
Also ich vermute mal das die Tüllen locker sogut wie mal doppelt so lang waren, und es gab viele Formen für die Holzaufnahmen.
Ich habe sowas schon gesehen, deshalb bin ich darauf gekommen, und die wurden bei den Bauern sehr gerne als Schlagwaffen genommen,  Zwinkernd Also abwegig finde ich das nu nicht gerade.  Winken Gruss Holli

Ich habe auch schon viele Dreschflegel gesehen, auch schon stundenlang bei Vorführungen geschwungen (wenn man das einmal gemacht hat, weiß man, woher die Redewendung "futtern wie ein Scheunendrescher kommt", danach ist man fertig!) , aber keine mit so einer nahezu filigranen Anbringung des Schlagholzes. Die Ösen an den Tüllen sind gerade einmal 1 und 1,5cm groß und sehr dünn. Dreschflegel wurden wochenlang den ganzen Tag geschwungen, das Schlagholz wog 1-2 kg. Wie Sollen diesen kleinen Ösen das denn aushalten. Die umgerollten Enden würden sich sehr schnell aufbiegen, wenn sie nicht einfach abbrechen.

Nene, ist ne nette Idee aber nicht haltbar, denke ich.
Der link ist übrigens klasse, danke Super

Gruß
wk

« Letzte Änderung: 22. März 2011, um 09:00:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor