[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Auf wüstungsbesuch - die Erste

Gehe zu:  
Avatar  Auf wüstungsbesuch - die Erste  (Gelesen 405 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. November 2011, um 18:24:28 Uhr

Hallo Leute,

da ich ja die letzte Zeit genug Zeit hatte um nicht zu sondeln, hab ich heute mal den schönen nebeligen aber kühlen und trockenen Tag genutzt.
Ziel war ein Acker im angrenzenden Bundesland, auf den ich beim Recherchieren nach untergegangenen Orten und Wüstungen im Wiener Raum gestossen bin.

Der Acker wurde, da er etwas entfernter von der nächsten Ortschaft liegt, anscheinend auch nie als Fäkalienacker genutzt, denn die dafür typischen Oberflächenfunde in Form von Keramiken und Porzellanscherben waren wie erwartet äusserst mager vertreten.
Allerdings machten sich auch die anderen Funde rar.  Knüppel

Nach zwei Stunden Marathon fanden sich in meinem Fundtäschen gerade einmal 3 Kupfermünzen österr. Herkunft  Ärgerlich Je ein Kreuzer 1800 1858 und 1861  Weise also nix besonderes  Nono ) sowie zwei Sackplomben. Im Müllsack dagegen tummelten sich Nägel  Ärgerlich je ein moderner löffel und ein messer (hat wohl der bauer vom traktor plumpsen lassen  Idiot ) , zwei moderne neuzeitliche knöppe Down und ein paar undefinierbare eisenreste nebst einer deformierten bleikugel.

sonst nichts - der hintere bereich des ackers fiel mir beim näherkommen direkt einmal positiv auf, da ich als erstes auf die schöne graue irdenware stiess. leider nur der grapenfuss oder was das sein soll. der beste indikator ist wirklich diese irdenware. ein paar scherben sammelte ich auch ein und plötzlich ein superschönes wohltuendes klingeln im Ohr: Ein Silberling, besser gesagt ein fast gänzlich abgelutschter kreuzer vom ollen leopold  Super super die hackfresse mit der riesenlippe, aber immerhin silber. auch wenns ein miserabler erhaltungsgrad ist.

danach gabs als zugabe diesen geschliffenen rosafarbenen stein.

leider kam danach nix mehr zum vorschein ausser ein paa weitere scherben.
zum schluss auch noch ein henkel mit einem rest von der krugwand mit dran.
wollte dann eigentlich noch den angrenzende waldstück heimsuchen, wurde aber durchs telefon  Ärgerlich davon abgehalten.

auf jeden fall wird der acker noch mal mit einem anderen detektor als dem150er abgegrast.
gruss platin

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

14112011-015.jpg

« Letzte Änderung: 14. November 2011, um 18:32:51 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. November 2011, um 18:27:32 Uhr

Hi mein Freund,

von den Scherben her lohnt sich der Acker auf einen neuen Besuch!
Schätze die Scherben auf Spätmittelalter!
Du schreibst 150er hast Du im Moment einen Ace?
Toller Bericht  Super

Winken

(versteckt)Themen Schreiber
14. November 2011, um 18:30:31 Uhr

ja, der ace 150er ist ne leihgabe von nem bekannten.

spätmittelalter kommt hin. der weiler ist im zuge der türkenbelagerung 1683 zerstört und vergessen wurden, wie so viele andere auch.
gruss und gut fund

« Letzte Änderung: 14. November 2011, um 18:37:57 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version