[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ausflug zu verschwundenem Dorf

Gehe zu:  
Avatar  Ausflug zu verschwundenem Dorf  (Gelesen 578 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. März 2024, um 17:33:35 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen 2. Sondlergang überhaupt gemacht. Diesmal habe ich mir ein Dorf bei mir in der Nähe herausgesucht, das nicht mehr existiert. Es wurde im 18. Jahrhundert aufgegeben. Jetzt ist dort ein Wald mit einem schönen Hohlweg mittendurch. Die Häuser stehen nicht mehr, aber beim Graben stößt man immer wieder auf alte Holzbalken. Es handelt sich zum Glück nicht um ein Bodendenkmal, und ein Naturschutzgebiet ist auch nicht in der Nähe.
Hab gefühlt 2 Stunden dort verbracht - in Wirklichkeit waren es 5! Grinsend

Im Identifizieren bin ich immer noch eine Niete, deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Alle gezeigten Gegenstände sind aus Eisen (bis auf das kleine rechteckige Ding) und noch nicht geputzt/restauriert o.ä. Nur in lauwarmen Wasser ein bisschen den Dreck abgewaschen.

Es scheint mindestens eine Gewandnadel dabei zu sein, oder? Kann man die zeitlich irgendwie einordnen? Auf die kleine Pfeilspitze bin ich auch stolz Küsschen  Ansonsten offensichtlich viele Nägel - abgebrochen und intakt.


Freue mich über Tips, was das alles sein könnte Smiley


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WhatsApp Image 2024-03-17 at 17.07.02.jpg
WhatsApp Image 2024-03-17 at 17.15.21.jpg
WhatsApp Image 2024-03-17 at 17.15.22 (1).jpg
WhatsApp Image 2024-03-17 at 17.15.22 (2).jpg
WhatsApp Image 2024-03-17 at 17.15.22.jpg
WhatsApp Image 2024-03-17 at 17.15.23.jpg
WhatsApp Image 2024-03-17 at 17.37.59.jpg
WhatsApp Image 2024-03-17 at 17.38.14.jpg

« Letzte Änderung: 17. März 2024, um 17:39:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. März 2024, um 17:38:37 Uhr

Das auf dem zweiten Bild sieht mir aus wie ein Achsstecker....


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
17. März 2024, um 17:51:16 Uhr

Ja Bild 2 und 3 sind ein Achsnagel, das mit den Schlitzen ist von einer Mundharmonika.
Bei der Pfeilspitze zweifle ich und eine Gewandnadel sehe ich auch nicht.

Hinzugefügt 17. März 2024, um 17:54:35 Uhr:

Links in der Reihe liegen paar Hufnägel, das ganz rechte finde ich interessant.

Hinzugefügt 17. März 2024, um 17:57:00 Uhr:

Die Gewandnadeln die wir ziemlich selten finden sind meist aus Bronze. und die sind auch aus der Bronzezeit.

« Letzte Änderung: 17. März 2024, um 17:57:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. März 2024, um 17:59:12 Uhr

Das ganz rechte scheint ein Aufsatz zu sein. Vielleicht die Spitze von einer Art Speer oder irgendeinem landwirtschaftlichen Gerät?

Wahrscheinlich ist dann die "Gewandnadel" einfach ein verbogener Nagel Grinsend

« Letzte Änderung: 17. März 2024, um 18:00:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
17. März 2024, um 18:45:36 Uhr

Also es gibt auch an der anderen Seite von Lanzen, oder Speeren sowas ähnlichen Lanzenschuh oder Speerschuh je nach größe. Eine Spitze hat meist Flügel und ist massiv, erkennt man eigentlich.
Mal gucken was Cyper zu deinem Fund meint.

« Letzte Änderung: 17. März 2024, um 19:06:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
17. März 2024, um 21:45:47 Uhr

Bild 4 und 5 ist eine Tülle von einer Heugabel
Das letzte und vorletzte Bild scheint mir eher ein Beschlag von einem landwirtschaftlichen Gerät zu sein.
Die Teile die du wahrscheinlich als Pfeilspitzen ansiehst bin ich eher am zweifeln da würden Bilder von den angezeigten Seiten Aufschluß geben. Beim kleineren Teil glaub ich eher an einen Nagel außer es sind Schneiden an der Spitze.

Gruß cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spitze.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. März 2024, um 06:38:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Beim kleineren Teil glaub ich eher an einen Nagel außer es sind Schneiden an der Spitze.


Nein, da sind keine Schneiden. Stimmt schon - das Ding ist viel zu stumpf für eine Pfeilspitze.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe! Es wird langsam. Ist zwar noch nichts spektakuläres dabei, aber immerhin wird der Müll, den ich finde, älter Zwinkernd  Über die Hufnägel und den Achsnagel freue ich mich richtig Smiley  Die werde ich jetzt mal restaurieren...

Ein Teil, das man in dem Foto nicht so gut sieht (das Ding, das oberhalb des Beschlages liegt), liegt jetzt gerade im Entsalzungsbad. Da werde ich demnächst mal noch ein besseres Foto machen und im Einzelfund-Forum posten. Oder weiß jetzt schon jemand, was das ist?

Offline
(versteckt)
#7
18. März 2024, um 12:29:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von cm23
Über die Hufnägel und den Achsnagel


Das sind eher Nägel vom Hausbau, für Hufnägel sind mir die meisten etwas lang- aber restauriert schauen diese geschmiedeten Nägel eh cool aus.

Cyper

Offline
(versteckt)
#8
18. März 2024, um 12:51:00 Uhr

Also 2-3 Hufnagel meine ich da im unteren Bereich schon zu erkennen, zumal 6cm keine außergewöhnliche Länge ist. Die gabs ja bis 10cm.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Eine Typologie von Hufnägeln als Mittel für Datierungen (erlebnisausstellung.ch)


Offline
(versteckt)
#9
18. März 2024, um 17:53:33 Uhr

2-3 Hufnägel seh ich auch aber bei den anderen passen die Nagelköpfe nicht.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor