[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Ausweichfeld

Gehe zu:  
Avatar  Ausweichfeld  (Gelesen 476 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. März 2014, um 09:40:48 Uhr

Gestern wollte ich noch zwei Stunden lang den Sonnenschein geniessen und einen alt bekannten Acker absondeln.

Aber es kam wie es kommen musste.....die Maisstoppeln standen noch vom Vorjahr......da war nun nichts zu erwarten.

Kurz und knapp......bin auf ein frisch aufgefahrenes Feld gewechselt und hab den Teknetics laufen lassen. Suchen

Viel kam nicht.....aber die Sonne hat mich für fehlende Funde entschädigt! :Smiley

Es ist gestattet....ähhh gewünscht, zu den einzelnen Teilen was zu schreiben.
Ist das Bronzeteil oben rechts ein Koppelhaken oder Schwertklammer....oder sonst was. Die hintere Platte hat acht Löcher, der Haken ist mit so Noppen verziert.
Tag der Arbeit, runder Arsenbronzeknopf, Zinkknopf, Sackblombe und Gammelmünze ist klar.
Das quadratische Teil ist aus Alu und es ist ein Hirsch oder Rentier drauf, welcher einen Schlitten mit Person zieht.
Ist das Teil unten mittig ein Miederhaken? Das darüber ein Schlüssel? (Bronze mit Eisen....jedoch abgegammelt)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ausweichfeld.jpg

« Letzte Änderung: 14. März 2014, um 10:53:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
14. März 2014, um 11:04:13 Uhr

Hallo

Das Teil ist defenitiv ein Koppelkaken, wurde mit den Löchern an der Uniform angenäht.

An einen Miederhaken glaub ich bei dem Teil nicht, eher etwas von einem Gürtel. Und von der Machart her würde ich es ins späte Mittelalter stecken. Ist aber nur ne Vermutung von mir.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#2
14. März 2014, um 11:07:40 Uhr

Hallo, außer dem Knopf und dem Schlüssel kann ich dir leider nichts bestimmen...
Der Knopf ist übrigens ein Deutscher habe da aber keinen Link für dich...!

Gruß SpAß'13...

Offline
(versteckt)
#3
14. März 2014, um 11:18:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Der Knopf ist übrigens ein Deutscher habe da aber keinen Link für dich...!

Gruß SpAß'13...





Richtig ! Ist deutsch und von der Uniform des ersten Weltkriegs.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. März 2014, um 11:31:32 Uhr

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Hab mal den Koppelhaken gegurgelt, scheint wohl von der Schutzstaffel zu sein....die ganz bösen Jungs.....geht also in den Schrott.....mit dem blöden Tag der Arbeit Dingens.
Ist wohl doch ein Miederhaken:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hood.de/i/orig-4-stueck-renaissance-bronze-mieder-haken-15-16-jahrhundert--46469360.htm


« Letzte Änderung: 14. März 2014, um 11:49:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
14. März 2014, um 11:50:47 Uhr

Hallo,
das dicke mittige Teil könnte der Rest eines Schlüssel für Schaltschränke o.ä. sein, ich habe so einen mit dreieckiger Öffnung.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. März 2014, um 11:55:47 Uhr

Denke mal der Schlüssel ist älter, man siehts an der Form und der Machart....da gab es halt noch keine Schaltschränke!   :Smiley  trotzdem danke für die Hilfe!

Hier noch ein Bild der Plakette mit Rentier! ....ich hoffe man kann es erkennen!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

es weihnachtet sehr.jpg

« Letzte Änderung: 14. März 2014, um 11:58:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
14. März 2014, um 12:14:39 Uhr

Wie sieht denn die Rückseite von dem Quadratischen Teil aus ?

Der Koppelhaken kann auch von einer anderen NS-Organisation sein.
Die von der Schutzstaffel haben auf der Rückseite nen Stempel mit deren "Blitzen" und einen RZM Stempel.
Nicht wegwerfen das Zeug ! Irgendwann triffst du mal einen der so was sucht und dem kannst du dann ne Freude machen. Evtl bekommst du dann sogar etwas das du suchst dafür oder bekommst sogar Kohle für das Zeugs.
Leg es lieber in irgendeine Krabbelkiste, wegwerfen kannst du es später mal immer noch.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
14. März 2014, um 13:21:40 Uhr

Ja Rizzo21...hast ja recht. Aber Geld interessiert mich da nicht, zudem handeln darf man damit ja so oder so nicht. Aber wenn jemand so was braucht, kann er es gerne haben.
Das Nazi Zeugs findet man bei uns überall, fliegt normalerweise gleich in die Hecke!

Das Schildchen mit dem Rentier hat auf der Rückseite noch Reste von einer Verlötung....war also mal ein Anstecker!

Offline
(versteckt)
#9
14. März 2014, um 17:33:51 Uhr

Hi,

das miederhakenähnliche Teil ist tatsächlich kein Miederhaken (würde ja verdammt weh tun mit diesem Haken ins Rückenfleisch gedrückt  Zwinkernd ), sondern ein Gewandhaken, ca. 16. Jh.


 Winken



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gewandhaken.jpg
Offline
(versteckt)
#10
14. März 2014, um 21:05:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Camaxtli
Ja Rizzo21...hast ja recht. Aber Geld interessiert mich da nicht, zudem handeln darf man damit ja so oder so nicht. Aber wenn jemand so was braucht, kann er es gerne haben.
Das Nazi Zeugs findet man bei uns überall, fliegt normalerweise gleich in die Hecke!

Das Schildchen mit dem Rentier hat auf der Rückseite noch Reste von einer Verlötung....war also mal ein Anstecker!

Wenn der Handel mit dem "Nazi Zeugs verboten wäre dann können große Auktionshäuser wie Hermann Historica gleich dicht machen. Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden?
Solltest du ein Ritterkreuz ausbuddeln, ich nehm's gerne.

lg
Wühler

Offline
(versteckt)
#11
15. März 2014, um 14:04:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Wenn der Handel mit dem "Nazi Zeugs verboten wäre dann können große Auktionshäuser wie Hermann Historica gleich dicht machen.
Vielleicht meinte er ja auch Handel von Bodenfunden hier im Forum - und das ist ja in der Tat nicht erlaubt. Auch nicht mit WK2-Militaria, denn wir wollen da bewusst keine Grenze ziehen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#12
15. März 2014, um 14:21:29 Uhr

Und das ist auch gut so, Günter !  Applaus

Ich wollte ihn ja auch nicht ermutigen damit zu handeln, sondern nur drauf hinweisen, dass er es nicht wegwerfen soll.
Gibt ja Leute für die sowas auch geschichtlich interessant ist und denen schenkt man sowas eben.
Bei mir beommt immer ein Kumpel die Wk2 Sachen die ich nicht brauche, dafür bekomme ich von ihm jeden Franzosenknopf den er findet. Und um Missverständnisse zu vermeiden, der ist kein Nazi und auch keiner dieser "Muni- oder Waffensondler", sondern eben an dieser Zeit sehr interessiert, weil die nicht vergessen werden darf sagt er.
Aber bitte jetzt keine Diskussionen über dieses Thema, wollte nur zeigen, dass man auch anders verfahren kann mit Funden die einen nicht interessieren, als diese weg zu werfen.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#13
15. März 2014, um 15:03:25 Uhr

Wegwerfen ist natürlich immer die schlechteste Lösung. Dann lieber so agieren, wie von Rizzo vorgeschlagen - insb. bei Stücken, die wirklich keinen Platz wegnehmen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#14
15. März 2014, um 17:02:16 Uhr

Ich meinte nicht das Forum. Mir ist schon bewusst dass der Handel mit Funden hier verboten ist. Ich finde das auch in Ordnung.
Wie ihr wisst liegt bei mir im Keller auch genügend Zeug vom III. Reich rum. Ich distanziere mich aber ausdrücklich von jedweden rechten Gedankengut.
Sowas zu sammeln heißt nicht gleich mit den Braunen zu sympathisieren.

Gruß Wühler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor