[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

Bajonett aus dem falschen Krieg und mehr

Gehe zu:  
Avatar  Bajonett aus dem falschen Krieg und mehr  (Gelesen 2595 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
15. Februar 2014, um 18:46:38 Uhr

Hallo Insurgenter

Letztens lief mal auf Phoenix was über Schlachtfeldarchäoligie- oben im Norden- Wittstock... Warst da mit bei :Smiley

Gruß

Zeitzer

(versteckt)Themen Schreiber
15. Februar 2014, um 19:43:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Na Günter, was wird das wohl sein?
Na, sieht mir doch sehr nach einem Krätzer aus!

Gratulation!

Und Übung mit sowas hast Du ja dank Erich auch!

Viele Grüße,
Günter

PS: klar kannst Du meinen Thread dafür verwenden.

PPS: @Mäx1: dieser "Schrott" ist ein Utensil aus napoleonischen Zeiten, mit dem der Lauf der Muskete gereinigt und nicht abgeschossene Kugeln gezogen werden konnten - hier ein Vergleichsstück, das Wühler für einen Freund von mir wieder hergerichtet hat.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kraetzer.JPG
(versteckt)
15. Februar 2014, um 19:49:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hallo Insurgenter

Letztens lief mal auf Phoenix was über Schlachtfeldarchäoligie- oben im Norden- Wittstock... Warst da mit bei :Smiley

Gruß

Zeitzer

Ja, teilweise bei den Prospektionen und anschließend beim kollegialen Austausch Prost

(versteckt)
15. Februar 2014, um 19:51:43 Uhr

Anbeten ja dann ist das ja ein schöner Fund  Super

15. Februar 2014, um 19:56:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mäx1
ja dann ist das ja ein schöner Fund
Ja, ein historisch wertvoller, der eine wichtige Schlacht des 5. Koalitionskrieges miterlebt hat.

Und obendrein ist dieses Stück bei Wühler in besten Händen. Er schafft es, auch übel korrodiertes Eisen wieder in schöne Ausstellungsstücke zu verwandeln - wozu er natürlich mehr Zeit investiert, als es ein professioneller Restaurator für ein Objekt aus dieser Epoche tun würde.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
15. Februar 2014, um 21:39:09 Uhr

Jetzt übertreibst du aber.
Ich dachte tatsächlich das ist eine alte Schraube, erst als der Dreck weg war kam die Erleuchtung.
Soll ich wieder eine kleine Bildergeschichte zur Restaurierung erstellen?

15. Februar 2014, um 22:58:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Soll ich wieder eine kleine Bildergeschichte zur Restaurierung erstellen?
Aber gerne doch. Das ist immer nett anzusehen. Schade, dass Du kein Bild im Ur-Dreck-Zustand gemacht hast.

BTW: das ist ein Ösi oder? Die Franzosen hatten doch noch so einen "Korkenzieher" dran.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
15. Februar 2014, um 23:34:06 Uhr

Ich denke das ist ein Ösi da ein Gewinde zu sehen ist. Beim 1777er wurde der Ladestock in den Krätzer gedreht, beim M/98 der Krätzer in den Setzkopf.
Ich gestehe das mich dieser Fund sehr freut. Erich's Stück war ja einige Zeit bei mir, da gewöhnt man sich irgendwie an sowas Zwinkernd

(versteckt)
16. Februar 2014, um 00:00:43 Uhr

Hallo Wühler

Freut mich, dass meine Glückwünsche letztes Mal doch geholfen haben, denn das ist ja was Gscheites würd ich sagen.  Applaus
Und ich find auch nicht dass Günter über treibt. Du bist da wirklich echt spitze bei der Restauration solcher Funde !
Das Teil ist bei dir auf jeden Fall in den richtigen Händen gelandet.

Es zeigt auch wieder, dass man dort wirklich jeden Eisenfund dreimal anschaun muss bevor man ihn in die Tonne wirft. Der Hahn letztes Jahr bei dir hat das ja auch schon sehr deutlich gezeigt.

Servus
Rizzo

(versteckt)
16. Februar 2014, um 00:20:36 Uhr

Danke Rizzo
Ich bin mittlerweile so weit jedes einigermaßen gute Eisensignal aus zu buddeln.

(versteckt)
16. Februar 2014, um 00:32:26 Uhr

Ja, das ist dort wirklich sinnvoll.

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version