[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 bescheidene ackerfunde.

Gehe zu:  
Avatar  bescheidene ackerfunde.  (Gelesen 667 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2011, um 18:13:39 Uhr

war mal ein wenig auf einen kleinen acker nebenan  Suchen. was ich gefunden habe war recht bescheiden. die einzige münze war ein aluchip aus ddr zeiten.
lg. willi Rundumschlag [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hinzugefügt 13. September 2011, um 14:22:04 Uhr:

könnte jemand irgendetwas über das hufeisen sagen ? sie meisten hufeisen sind ja unten offen.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

JD500747.jpg
JD500748.jpg
JD500749.jpg
JD500751.jpg

« Letzte Änderung: 13. September 2011, um 14:22:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
13. September 2011, um 16:41:11 Uhr

Ich denke mal nichts besonderes bei dem Hufeisen!

Offline
(versteckt)
#2
13. September 2011, um 16:52:59 Uhr

Hallo, was ist denn das ganz links auf Bild1 ?  Huch

Offline
(versteckt)
#3
13. September 2011, um 19:01:35 Uhr

Das Hufeisen ist ein sog. Stegeisen und wird bei Problemen oder Verletzungen des Strahls verwendet.
Stammt höchstwahrscheinlich aus dem 20. Jahrhundert.

lg
wk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. September 2011, um 20:55:29 Uhr

das ganz linke auf dem bild kann ich auch nicht zuordnen. denke mal es ist irgendein maschinenteil.

Offline
(versteckt)
#5
18. September 2011, um 15:03:15 Uhr

Hallo
Auf dem Bild ist ein Tauhufeisen aus Temperguss zu sehen. Dieses Hufeisen wird auch Strickhufeisen genannt. In einem U-formigen geformtes Eisen wird ein Hanftau eingelegt. Um Erschütterungen und Stauchungen vom Pferdehuf fernzuhalten wurde das Tauhufeisen aufgenagelt.
In Wolgast entstand im Jahre 1887 eine Eisengießerei, die sich besonders der Herstellung von Grau- und Tempergußartikeln widmete. Die Spezialität der Gießerei war auch die Herstellung von Hufeisen mit Taueinlagen. Ich denke das ist ungefähr die Zeit wo das Tauhufeisen in Mode kam. In allen Großstädten Deutschlands, besonders solchen, die Asphalt hatten, wurde das Tauhufeisen bevorzugt.
.
Gruß xxl-lutz



 



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

004.JPG
Offline
(versteckt)
#6
18. September 2011, um 15:18:16 Uhr

Könnte das  auf Bild zwei ein Teil einer Granate sein? Das Bodenstück mit kupfernen Teilen , die normalerweise den Ring für die Führung in den Zügen ergeben? Ich kenn den Fachbegriff für diesen Ring nicht, hab ihn aber schon öfter bei Granaten gesehen...

Hinzugefügt 18. September 2011, um 15:22:44 Uhr:

Ich meinte das Führungsband, jetzt hab ichs:-)

« Letzte Änderung: 18. September 2011, um 15:22:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
18. September 2011, um 16:09:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Hallo
Auf dem Bild ist ein Tauhufeisen aus Temperguss zu sehen. Dieses Hufeisen wird auch Strickhufeisen genannt. In einem U-formigen geformtes Eisen wird ein Hanftau eingelegt. Um Erschütterungen und Stauchungen vom Pferdehuf fernzuhalten wurde das Tauhufeisen aufgenagelt.
In Wolgast entstand im Jahre 1887 eine Eisengießerei, die sich besonders der Herstellung von Grau- und Tempergußartikeln widmete. Die Spezialität der Gießerei war auch die Herstellung von Hufeisen mit Taueinlagen. Ich denke das ist ungefähr die Zeit wo das Tauhufeisen in Mode kam. In allen Großstädten Deutschlands, besonders solchen, die Asphalt hatten, wurde das Tauhufeisen bevorzugt.
.
Gruß xxl-lutz

Hallo,

wenn keine Nut für den Strick vorhanden ist,  wovon ich rein wegen der Häufigkeit im Gegensatz zum Tauhufeisen ausgehe, (gezeigt wird glaube ich nur eine Seite) , dann ist es ein ganz normales Stegeisen.

Geschrieben von Zitat von Willekin
Das Hufeisen ist ein sog. Stegeisen und wird bei Problemen oder Verletzungen des Strahls verwendet.
Stammt höchstwahrscheinlich aus dem 20. Jahrhundert.

lg
wk

Blödsinn chappi,
Der Steg an Stegeisen (ebenso bei sogenannte Eiereisen) hat null Effekt auf den Strahl..
Geschlossene Eisen werden zur Vergrößerung der Unterstützungsfläche angewandt, womit das tiefe Einsinken der Trachten (der hintere Teil des Hufes vereinfacht ausgedrückt) verhindern werden soll.(z. B. auf tiefem Boden).
Das bedeutet weniger Streckung der Gelenke und Lastreduzierung der tiefen Beugesehne (welche über den Fesselkopf läuft.) So soll also das Überdehnen der tiefen Beugesehne verhindert werden. Wird deshalb also vorwiegend bei Sehnen- nicht Hufschäden eingesetzt.

Gruß, MrsMetal





 



Offline
(versteckt)
#8
18. September 2011, um 17:38:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von MrsMetal
Blödsinn chappi,
Der Steg an Stegeisen (ebenso bei sogenannte Eiereisen) hat null Effekt auf den Strahl..
Geschlossene Eisen werden zur Vergrößerung der Unterstützungsfläche angewandt, womit das tiefe Einsinken der Trachten (der hintere Teil des Hufes vereinfacht ausgedrückt) verhindern werden soll.(z. B. auf tiefem Boden).
Das bedeutet weniger Streckung der Gelenke und Lastreduzierung der tiefen Beugesehne (welche über den Fesselkopf läuft.) So soll also das Überdehnen der tiefen Beugesehne verhindert werden. Wird deshalb also vorwiegend bei Sehnen- nicht Hufschäden eingesetzt.

Gruß, MrsMetal


Immer wieder toll der Ton einiger Leute hier im Forum...

Ich habe mit einem Hufschmied über diese Eisenform gesprochen, und der nannte mir das Stichwort Stegeisen und erklärte mir die Funktion. Im Netz habe ich dies bestätigende Artikel gefunden, zB hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hufschmied-hp.de/Pages/Hufbeschlag.htm
, dort etwas weiter unten.

Wenn das falsch sein sollte, oke, kann ich mit leben. Dann lerne ich etwas und andere Leser
Muss aber das, was ich Schreibe als Blödsinn abgetan werden?
Reiss Dich mal ein wenig zusammen, MrsMetal, der Ton macht die Musik!

lg
wk

« Letzte Änderung: 18. September 2011, um 17:40:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. September 2011, um 19:57:10 Uhr

das eine kleine teil auf dem bild ist in der tat ein granatsplitter. das hufeisen hat auf der unterseite die gleiche vertiefung umlaufend , wie das vergleichsstück mit dem strick.

lg. willi

Offline
(versteckt)
#10
19. September 2011, um 11:51:34 Uhr

Hallo Klabautermann,
es freut mich, dass meine Vermutung betreffs Hufeisen richtig war. Auf Deinem Fundbild ist zu erkennen, dass die Materialstärke des Fundhufeisens den normalen Hufeisen übersteigt.
Ich wünsche Dir weiterhin schöne Funde.

Gruß xxl-lutz


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
19. September 2011, um 16:46:48 Uhr

hier nochmal die unterseite des hufeisens. ich hoffe es ist einigermasen gut zu erkennen. attachment=1]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

JD500750.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor