[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Bisserl Schlachtfeldsondeln 2.0

Gehe zu:  
Avatar  Bisserl Schlachtfeldsondeln 2.0  (Gelesen 1306 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Dezember 2012, um 20:42:06 Uhr

Tag Leute
Vor 2 Wochen fand ich eine Stelle an der einige Schnallen an Tageslicht kamen. Heute besuchte ich diese wieder. Mit Erfolg wie man sieht.
Ich lasse einfach Bilder sprechen. Die Kenner wissen was das alles ist Smiley Für die Unwissenden, ist alles napoleonisch Zwinkernd
Guter Tag heute.
Grüße


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3949_1_1.jpg
IMG_3950_1_1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Dezember 2012, um 20:52:16 Uhr

Heee Wühler

machst mir aber ganz schön Konkurenz   Schockiert Wozu geh ich überhaupt noch raus  Weinen Das Napoleon Schild ist super,und die anderen Sachen
Schnalle,Säbelende usw  Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd Ich motte meine Sachen ein und finde Wühlers Sachen fein!!!!  Grinsend Grinsend Entschuldieg hab heute
 meinen Poetischen Abend    :Smiley


Grußßßß Indi                  Winken

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, um 20:53:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Dezember 2012, um 20:56:15 Uhr

Ja, schade um das Tschakoblech. Das zerbröselt bereits beim Hinsehen. Hast du Ahnung wo diese "Rosette" dran war?

Offline
(versteckt)
#3
02. Dezember 2012, um 21:03:46 Uhr

Hmmm Wühler mein Freund


das ist schwer zu sagen,hab sowas auch noch nicht gesehn  Unentschlossen Aber ein Interessantes Stück!!Also den Adler würde ich auf
ein Originales in gleicher Größe gemachtes Farbfoto kleben.Hab ich mit einem meiner Östereichischen Mützenschilder gemacht,
musst es aber vorher einlaminiern.Geht prima und sieht gut aus!!!Da kannst du ja auch die fehlenden Stücke im nachhinein
draufkleben..  Zwinkernd

De Indi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Dezember 2012, um 21:06:01 Uhr

Gute Idee. Wird wie beschrieben umgesetzt

Offline
(versteckt)
#5
02. Dezember 2012, um 21:08:37 Uhr

Servus, Wühler!

Na, das war ja eine erfolgreiche Nachsuche. Schon wieder ein ganzer Hahn aus dieser Gegend. Und das erste Tschakoblech überhaupt, das ich von "unseren" Schlachtfeldern sehe. Schade, dass es so zerlegt ist – denkst Du, dass der Boden daran schuld ist, oder waren das schon die Soldaten damals?

Viele Grüße,
Günter

PS: ich wollte heute eigentlich auch raus, aber aufgrund meiner noch nicht abgeklungenen Erkältung hat's dann doch nur für 2 Stunden Museum gelangt Traurig


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. Dezember 2012, um 21:13:48 Uhr

Das liegt am Boden. Die Stücke liegen da nicht tiefer als 15cm dann kommen Steine. Was meinst du zur Rosette? An der Rückseite waren Splinte angelötet.

Offline
(versteckt)
#7
02. Dezember 2012, um 21:16:52 Uhr

Na na Günter

In unserem Hobby gibt es keine Grippe,   Zwinkernd Wir sind abgehärtet  da gehts raus an die Luft..... Grinsend Grinsend Grinsend

Ich wünsche dir aber gute Besserung.........  Gute Besserung


Indi

Offline
(versteckt)
#8
02. Dezember 2012, um 21:27:18 Uhr

Argh, dieser verdammte Boden da. Das Zeug müssen wir ja wirklich retten, denn in 100 Jahren ist es nur noch Mus!

Tja, die Rosette hat mich bisher auch ins Grübeln gebracht. Mir ist noch nichts in der Richtung eingefallen. Hoffen wir mal auf Rizzo, der ja zu fast allem passende Vergleichsstücke findet.

Viele Grüße,
Günter

PS: @Indi: Danke Smiley. Aber nachdem ich schon 2 Herzklappen-OPs meiner Mutter erleben durfte, schone ich mich lieber - sie hat das als junge Frau nämlich nicht gemacht! Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
02. Dezember 2012, um 21:34:08 Uhr

2. Bild, links oben, das ist übrigens eine Schraube zum befestigen der Schaftkappe. Rechts davon ein unterer Riemenbügel. Alles M/1777. Die haben da eine Muskete zerlegt.

Offline
(versteckt)
#10
02. Dezember 2012, um 21:43:55 Uhr

Die Schraube hätte ich nicht erkannt, den Riemenbügel schon. Bin ja schon gespannt, wie gut dieser die Reinigung übersteht.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
02. Dezember 2012, um 21:49:56 Uhr

Da bin ich auch gespannt. Das Eisen liegt jetzt erst mal die nächsten Monate im Destillat. Das alles wird natürlich vorsichtigst gereinigt um keine Einzelteile zu erzeugen  Weise
Zusatz:
Hab eben einen Blick ins Wasser geworfen. Wahnsinn was das für eine Brühe nach gerade 3 Stunden einweichen ist.
Mist. Bild vergessen Nono


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3951_1_1.jpg

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2012, um 22:06:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
03. Dezember 2012, um 18:25:13 Uhr

Hi Wühler

Absolute Gratulation ! Du hast meinen absoluten Traumfund gefunden !  Applaus
Ein Tschakoblech erhoffe ich mir schon seit ich mit dem Sondeln nach napoleonischen Funden begonnen habe. Und da wär es mir auch egal, wenn es nur noch ein paar Teile wären.
Lieber die als gar Keines find ich !
Darum nochmals meine besten Glückwünsche dazu !  Super

Wegen der Rosette bin ich schon am suchen. Vermute eine Rostte von ner Schuppenkette vom Helm, Kaskett oder Tschako dahinter.
Mal schaun was meine Bücher ergeben. Wenn ich was passendes finde, dann meld ich mich gleich.

Servus
Rizzo

Hinzugefügt 03. Dezember 2012, um 18:29:18 Uhr:

PS: Gratulation natürlich auch zu den anderen tollen Funden. Sogar ein Franzosenknopf ist auch endlich mal wieder dabei gewesen !
Besser geht's ja schon fast nicht mehr find ich.
Ach ja, mein letzter Franzosenknopf-Fund von Heuer war auch einer von den 33ern !

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, um 18:29:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
03. Dezember 2012, um 19:00:56 Uhr

Schöne Funde Wühler  Applaus gratuliere dir zu deinem Napoleonischen Funden  Grinsend

greez Benny  Winken

Offline
(versteckt)
#14
03. Dezember 2012, um 19:13:14 Uhr

Also etwas das deiner Rosette total gleicht hab ich nicht gefunden.
Aber die französischen Dragoner hatten so ähnliche Rosetten als Schuppenkettenhalterung am Helm.
Bei den Kürrassierhelmen gab's die auch.

Vielleicht ist deine nur ne andere Herstellervariante und sieht deshalb anders aus ?
Oder es ist wiedermal leider nur ein Möbelbeschlag ?

Servus
Rizzo


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild (3).jpg
Museum Wagram (18).jpg
Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor