[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Biwakplatz 1813 - meine Funde von gestern

Gehe zu:  
Avatar  Biwakplatz 1813 - meine Funde von gestern  (Gelesen 622 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Oktober 2010, um 07:46:31 Uhr

Hallo, hier mal meine Funde von gestern, 2 Stunden auf wunderbar lockerem Acker in schönster Herbstsonne und herrlicher Einsamkeit! Hier biwakierten im Herbst 1813 napoleonische Truppen und wurden wahrscheinlich von anstürmenden Russen zum schnellen Rückzug veranlasst. Resultat: viele Musketenkugeln, runde wie aufgeschlagene, aber auch viele Beschläge, Knöpfe und Münzen! Allein gestern waren zwei Silberlinge dabei, 1/48 Thaler von 1742 und 1813. Daneben noch ein Pfennig von 1777, alle sächsisch. Und wieder, wie bei letzten mal, ein abgebrochener "Flammenschweif" dieses Symboles für Grenadiere einer stilisierten Granate. Links daneben ein mir vollkommen unbekanntes, schwarzes Zierelement. Auch dieses konische kleine Ding ganz links ist mir ein Rätsel. Dann fand sich noch ein Knopf, gewölbt mit Bodendeckel und aufgelöteter Öse. Er hat ein Kreuzmuster. Könnte vielleicht von der Brustknopfleiste der Husaren stammen? Auf jeden Fall ein schönes Fundresultat. Grüsse vom Futzi Haschi. Suchen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2010-10-17 Großsedlitz 002.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Oktober 2010, um 08:23:30 Uhr

Hallo Futzi!

Auch bei dir fällt mir auf das die Musketen unterschiedlich aussehen!

Einige mit weißlichem Überzug die anderen nicht, woher rührt das?

lg
didi

PS: die Silbermünzen sind super, leider blieb mir ne Silberne bis jetzt noch versagt!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Oktober 2010, um 06:15:17 Uhr

Hallo Didi, danke für Deine Antwort.
 
Ich denke, die Beschaffenheit der Patina der Musketenkugeln rührt von den Bodenverhältnissen her. In einem sehr tonig-erdigen Feld z.B. haben die Kugeln manchmal gar keine bis eine sehr weiße Patina. Kugeln, die in humusreicher Walderde lagen, sind dagegen fast wie blankes Blei mit einer Art "rostigem" Panzer. Ich persönlich finde die wei´ßliche Patina am schönsten und würde sie auch nie entfernen!

Gruß, Futzi Haschi.  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor