[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Blei,Blei und noch mehr Blei

Gehe zu:  
Avatar  Blei,Blei und noch mehr Blei  (Gelesen 3872 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
06. Mai 2019, um 10:26:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Ist nur leider nicht von mir!

Aber der ist eben auch nur Sammler...der sucht die Teile nicht mit dem Detektor, sonder eher bei ebucht...Grinsend 

Deine ist vielleicht viel interessanter...Zwinkernd

Hinzugefügt 06. Mai 2019, um 19:11:10 Uhr:

Jetzt habe ich dort einen Streifen von 300 *100 m abgesondelt. Ich finde dort echt auf jedem Meter diese Geschosse. Überall! Das hat doch nix mit einem Schießstand zu tun? Heute waren es mehr zerrongste Projektile.
Ich habe ein Signal und will den Detektor zur Seite stellen und....stelle ihn genau auf die nächste Mumpel.
Bei einem Schießstand würde ich eine Konzentration zu tausenden zerklatschten an dem Punkt, wo das Ziel war. Dahinter eine breiter werdende Spur von Projektilen, die nicht getroffen haben und somit ganz geblieben sind.

Aber so stellt sich die Situation nicht dar. Auf der gesamten Fläche gleichmäßig verstreute Funde. Keine Stellen, wo mal hunderte auf kleiner Fläche sind....

Wenn jemand Ideen, Beispiele oder sonstwelche Hinweise hat...bin ganz aufmerksam ^^

« Letzte Änderung: 06. Mai 2019, um 19:11:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#16
06. Mai 2019, um 20:19:07 Uhr

Hallo SteiniPlatte,

erst nochmal zu deinem Bild. Das Geschoss in der Mitte rechts, ist das ein Dornbüchsengeschoss? Das würde mich auch interessieren, fehlt mir noch.
Zum Schießstand: Ich kenne zwei Stände in der selben Region, der eine hat einen richtigen Kugelfang, der andere ist auf einer riesigen Fläche verteilt. Die Geschosse auf dem Bild sprechen für einen Schießstand, da es erstens quasi "nur" preußische aus verschiedenen Jahren sind(1847 und 1855 Zündnadel, Minié und eben das Dornbüchsengeschoss; zweitens wurde das 1847 sozusagen nie im Krieg verwendet.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#17
06. Mai 2019, um 20:59:08 Uhr

Peter, meine tausende murmeln sind auch auf einer Fläche von mittlerweile 200 x 400 Meter verteilt.
Die Bauern haben alles noch bisschen breiter gezogen in den 150 Jahren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
06. Mai 2019, um 22:26:57 Uhr

@ Matthias....klar kannst du es auch haben. Ich weiß ja, dass da ganz sicher noch mehr davon zu finden sind Zwinkernd

Eigentlich ist die Zeitspanne ja viel größer....da liegen ja auch Unmengen an Musketenkugeln.

@ Rolli.....bei mir ist aber Laubwald. Und den gab es damals schon. A sind dort 200 Jahre alte Buchen und Eichen und B sehe ich das ja in alten Karten.

Aber es muss ein Schießplatz sein. In der Region gab es nur 1945 Kämpfe...und komisch....die haben nix verloren. >Traurig
Ich muss einfach den Punkt ermitteln, von wo aus geschossen wurde. Dann finde ich auch den Tascheninhalt der soldaten :)Hoffe ich...

Aber nun bin auch ich von dem Zeug angefixt. Werde mir dann auch von jedem Projektil 3-4 hinlegen. Mal sehen, auf wieviele Unterarten ich komme....Zwinkernd

Das Geschoss ist Kaliber 17,2 +- und 47,43 Gramm....

« Letzte Änderung: 06. Mai 2019, um 23:02:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
06. Mai 2019, um 22:51:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte

Eigentlich ist die Zeitspanne ja viel größer....da liegen ja auch Unmengen an Musketenkugeln.

Aber nun bin auch ich von dem Zeug angefixt. Werde mir dann auch von jedem Projektil 3-4 hinlegen. Mal sehen, auf wieviele Unterarten ich komme....Zwinkernd

Das Geschoss ist Kaliber 18,2 +- und 47,43 Gramm....

Ja, die Musketenkugeln hab ich nichtmitgerechnet!

Ich hatte jahrelang nur zwei Bleiprojektile von einer Vogelbüchse, die ich beim Unkrautrupfen im Zuckerrübenfeld gefunden hatte, jetzt kann ich die verschiedenen gar nicht mehr zählen.

Das Geschoss muss auch preußisch sein!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
06. Mai 2019, um 23:04:20 Uhr

Habe mich korrigiert...17,2 mm

Hinzugefügt 07. Mai 2019, um 18:37:52 Uhr:

Sooo...nun langt es langsam...  Grinsend

Habe heute das Suchfeld daneben begonnen.
 Also die andere Seite vom Waldweg. Und was soll ich sagen?
Eine Musketenkugel neben der anderen. Ich habe nach zwei Stunden nicht mehr gebuddelt. Ich bin wohl der einzige Sondler, der die Stelle gesucht hat, an der er endlich keine Signale mehr hat  Grinsend  Grinsend Ich wollte das Ende des Mumpelfeldes finden...Pustekuchen.
Die Preußen haben doch ne Macke gehabt? Haben die gedacht, " Wir pflanzen mal ein Feld mit Musketenkugeln, Evtl wachsen da dann Musketenbäume"  Schockiert  Grinsend  Grinsend
Allerdings gab es einen Unterschied zu der anderen Fläche...hier lagen echt fast nur Musketenkugeln. Die Fläche beläuft sich mittlerweile auf etwa 600 *300 m
Habe glaube ich mal gelesen, dass so ein Teil "300 Schritte" weit flog.
Keine Idee, was die da getrieben gaben  Nono  Grinsend  Grinsend


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_1022.JPG

« Letzte Änderung: 07. Mai 2019, um 18:37:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
10. Mai 2019, um 22:11:38 Uhr

Dein Suchgebiet wäre für mich ei Traum!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
11. Mai 2019, um 07:19:54 Uhr

Habe dir dazu etwas als PN geschickt..

Wer weiß, vielleicht verschlägt es dich ja mal hierher.  Zwinkernd Muss aber in der Zeit sein, wenn Blätter an den Bäumen sind ^^
Ich habe jetzt eine Woche lang versucht, Informationen zu erhalten, wieso dort so viel Blei liegt...ich rücke eher von einem Ergebnis weg, als mich ihm anzunähern  Verlegen

Was spricht gegen einen "Schießplatz"
1. Die Streuung der gefundenen Munition. Als die Preußen noch kugeln verwendeten und davon liegen hier viele, hatten   sie für Schießübungen ausreichend Platz in und direkt neben dem Kastell, denn da waren nach Westen und Norden so weit das Auge reichte flaches Feld...da mussten die nicht ne Stunde bis in den Wald, wo die Übungen durch Bäume behindert wurden...
2. die Geschosse liegen flächig verteilt. Bei einem Schießstand sollten sie an den Stellen, wo die Ziele standen gehäuft liegen?
3. die Größe des Areals...mittlerweile sind das rund 400*400 m, auf denen die Bleie wie ausgesät liegen...
4. Feldübungen...aber da haben die sich doch nicht gegenseitig mit scharfer Munition beballert??

Was spricht dafür
1. es gibt alte Schießbahnen , die aber erst zw. 1890 und 1910 angelegt wurden. Zu der Zeit wird die Gegend auch als Übungsgelände erwähnt
2. die breite Zeitspanne, die die Geschosse repräsentieren...

Ach, Neugier kann soo belastend sein....  Grinsend

Offline
(versteckt)
#23
11. Mai 2019, um 10:38:34 Uhr

Ich kenne auch so eine Stelle. Dort hat man im Rahmen von Schützenfesten geschossen, geübt und auch durchziehende Truppen haben dort angeblich Übungsschießen durchgeführt. Das alles auf einen großen Erdwall, der Teil natürlich, teil künstlich zu diesem Zwecke angefüllt wurde. Das ganze muss so 50 Jahre existiert haben, bis man es im rahmen von Flurbereinigung mit eingeebnet und verteilt hat.
Der Erdwall wurde großflächig breitgezogen auf dem umliegenden Areal.
Dort finden sich auch auf einer Fläche von ca. 500x500m Kugeln in diversen Größen, sowie Flintengeschosse.

Evtl. ist das bei dir auch der Fall  Nullahnung

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
11. Mai 2019, um 19:32:24 Uhr

Leider gab es bei uns das Phänomen der "Flurbereinigung" nicht so ausgeprägt, wie zB in Oberbayern. An der Stelle sogar definitiv nicht, da dort nachweislich seit 150 Jahren Wald ist. Wahrscheinlich schon länger, aber da habe ich keine Karten gefunden, die das zu 100% bestätigen würden.  :Smiley

Ich werde da auf jeden Fall noch ein paarmal hinfahren und schauen, wie weit sich das Gebiet zieht. Mich wundert einfach, dass ich dort nix anderes finde. Keinen Knopf, keine Schnalle...eine Münze hatte ich beim letzten Gang aber die war noch zu verkrustet und ich habe das Datum noch nicht erkennen konnen.
Erst jetzt sehe ich..1 PF 1909....passt nicht zu den Geschossen aber um 1900 wurde das Gebiet ja nachweißlich von des Kaisers Truppen genutzt.
Naja...die Preußen war ja auf jeden Fall dort aber was haben die getrieben?  Schießstände waren es nach meinem Dafürhalten nicht...aber von einem Gefecht ist nix bekannt...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
17. Mai 2019, um 07:53:59 Uhr

Hab mal etwas zu Schießständen bzw. Schießübungen aus der Zeit gefunden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#26
17. Mai 2019, um 08:23:38 Uhr

Da gibt es bestimmt noch das ein oder andere große Kügelchen zu entdecken Reiter

Gibt's bei dir auch so einen Hügel Steini?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
17. Mai 2019, um 12:33:01 Uhr

Nein, nicht einen. Deshalb verstehe ich ja nicht, was die dort für "Schießübungen" gemacht haben  Grinsend

Wenn ich einen Hügel hätte, dann wüsste ich ja ungefähr, wo die Schützen gestanden haben könnten und wo ihnen die "Dukaten" aus der Tasche gefallen sind...  Grinsend  Aber die hole ich mir schon noch...  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#28
17. Mai 2019, um 14:37:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Da gibt es bestimmt noch das ein oder andere große Kügelchen zu entdecken Reiter


Grüße Winken

Da wär ich aber sehr vorsichtig, die Gegend und gerade das Gelände ist gefährlich:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/deutsche-granate-explodiert-am-forschungszentrum-juelich-zwei-verletzte_aid-24458645


Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
20. Mai 2019, um 07:35:27 Uhr

Naja...ich habe dort bei nun vier Suchgängen nicht eine einzige Patronenhülse gefunden, die weh tun könnte....abgesehen von zwei kk Patronen. Und das Blei weigert sich zum Glück vehement zu explodieren...  Grinsend

Aber die Gefahr einer Granate besteht ja auch überall! Und nur eine einzige kann ja schon eine zuviel sein....  :Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor