[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Blei,Blei und noch mehr Blei

Gehe zu:  
Avatar  Blei,Blei und noch mehr Blei  (Gelesen 3831 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Online
(versteckt)
#30
20. Mai 2019, um 09:07:51 Uhr

Ich kenne selber ein Waldstück wo verstreut eine Menge an Kugeln von Muskete bis Dornbüchse
unterschiedlichste Kaliber liegt.
Eine mögliche Erklärung fand ich in den alten erhalten Chroniken, darin heißt es, das in der Gegend 
eiligst ein Heer aus Bauern zum Kampf gegen die Franzosen aufgestellt werde, es aber an Waffen 
mangele, ausgerüstet werde das Heer mit Waffenspenden aus dem gesamten Reich.

Die Ausbildung bestand wohl darin, das die Bauern mangels Munition, in Reihe stehend 
einmal Ihre Waffe abfeuerten.
Das Laden und Abfeuern war wichtiger als das genaue Schießen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
20. Mai 2019, um 10:38:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Das Laden und Abfeuern war wichtiger als das genaue Schießen

Den Satz habe ich neulich erst gelesen. Wenn ich ihn wiederfinde, poste ich die Quelle. Ich glaube es war eine preußische Durchführungsbestimmung über Schießübungen. Da wurde moniert, dass es den Preussen wichtiger war, dass der Vorgang an sich im rechten Wechsel der einzelnen Schützenketten ablief, als ein Ziel auch zu treffen... Grinsend

Hier drin war das glaube ich...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

War ganz amüsant, das zu lesen. Aber auch aufschlußreich  Zwinkernd  Lächelnd

« Letzte Änderung: 20. Mai 2019, um 10:47:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#32
20. Mai 2019, um 12:33:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Naja...ich habe dort bei nun vier Suchgängen nicht eine einzige Patronenhülse gefunden, die weh tun könnte....abgesehen von zwei kk Patronen. Und das Blei weigert sich zum Glück vehement zu explodieren... Grinsend

Aber die Gefahr einer Granate besteht ja auch überall! Und nur eine einzige kann ja schon eine zuviel sein.... :Smiley

Ich habe ja auch nicht deine Stelle gemeint, sondern die in der Zeitung zitierte. Gib mal Jülich 1944 in die Suchmaschine ein und klick auf Bilder, dann weist du, was ich meine!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
20. Mai 2019, um 18:16:06 Uhr

Schockiert  Schockiert

Alter Schwede....da stand ja gar nix mehr?

(versteckt)
#34
20. Mai 2019, um 18:41:25 Uhr

Immer spass so viele kügel finden. Die schönen draus und den rest € 1,10/kg Benzingeld.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
20. Mai 2019, um 18:47:55 Uhr

Da brauchst aber ein ganz sparsames Auto...  Schockiert  Lächelnd

(versteckt)
#36
21. Mai 2019, um 11:24:36 Uhr

Neh. Es kostet dan wieder was weniger.

Offline
(versteckt)
#37
21. Mai 2019, um 14:30:04 Uhr

Die Zündnadelgeschosse sind preußische M 1847 und wurden vom M 1855 abgelößt. Die M 1847 gibt es nur auf Schießständen, wurden in Kriegen nicht benutzt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
21. Mai 2019, um 18:56:33 Uhr

Du meinst die Kaliber 15,4 mm , 31 gramm und 27 mm lang..?
Ich dachte immer, das trifft auf die mit 12,4 mm , 21 gramm und 24 mm lang zu...?

Hinzugefügt 21. Mai 2019, um 19:26:54 Uhr:

Ich habe mal alle Varianten erfasst, die ich außerdem habe ^^


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Blei.jpg
M41.jpg

« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, um 19:26:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#39
21. Mai 2019, um 19:57:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Ich habe mal alle Varianten erfasst, die ich außerdem habe ^^

She ich das gut? Die im ersten (bild M41.jpg) sehen aus wie Römische Pendelkugeln (slingshot). Hat er die auch da swischen?
Patina kann auch Passen.

Reihe zwei, zweiter zum beispiel.
vici.org
{alt}
 Blei,Blei und noch mehr Blei


{alt}
 Blei,Blei und noch mehr Blei
https://i.postimg.cc/XY2JHwmg/slingerkogels.png
https://i.postimg.cc/prYVD8Kz/sling.jpg


Offline
(versteckt)
#40
21. Mai 2019, um 20:05:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Du meinst die Kaliber 15,4 mm , 31 gramm und 27 mm lang..?
Ich dachte immer, das trifft auf die mit 12,4 mm , 21 gramm und 24 mm lang zu...?

Zitat von: (versteckt)

Hallo Steiniplatte,

die kleinere ist das Geschoss für das 1871 aptierte Zündnadelgewehr und wurde im Krieg 1871 nicht mehr verwendet! Das 1847 kam aber ebenfalls nicht zum Einsatz,insofern hast du natürlich recht.
Auf dem zweiten Bild sehe ich ein Montigny Mitrailleuse, ein franz. Mle 1863 und ein preußisches Mauser M71 (die ersten drei!)

Gruß
kugelhupf

Hinzugefügt 21. Mai 2019, um 20:08:23 Uhr:

@ partyrabbit: römische slingshots (Schleuderbleie) hat er nicht dabei, das sind schon preußische Geschosse. Ich hoffe du bringst die nicht auch zum Altmetallhändler! Belehren sind zu schade dafür, wie auch normale Musketenkugeln!

Gruß
kugelhupf


« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, um 20:08:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
21. Mai 2019, um 20:53:06 Uhr

Montigny Mitrailleuse ?? Gesundheit!  Grinsend

Nein, im Ernst...die ersten beiden stammen von den Franzosen? Hm...hatten die Preussen oder Hannoveraner diese Gewehre?  Schockiert
Die liegen auf einem Schlachtfeld von 1866  Schockiert Die gehören doch da gar nicht hin?  Nono

(versteckt)
#42
21. Mai 2019, um 21:22:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
@ partyrabbit: römische slingshots (Schleuderbleie) hat er nicht dabei, das sind schon preußische Geschosse.
Jah entschuldigung kugelhupf. Sie sahen so aus und ich musste es fragen.

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Ich hoffe du bringst die nicht auch zum Altmetallhändler! Belehren sind zu schade dafür, wie auch normale Musketenkugeln!
Neh ich bringe nür hässlich deformierten musketenkugeln zum Altmetallhändler. Ich behalte nür die nette und das sind schon viele.

Ziemlich lustig. Viel sogar von das was im anfang in mein schaufenster lag und womit ich damals froh war liegt schön lange beim Altmetallhändler. Und jeder Reinigung wurde gelöscht. Kennt ihr das auch?
Jetzt schöne sachen und munzen ab 1500 und WKII in depot, genau wie mein totalen Tonscherben Samlung. Rest im schaufenster, und jetzt 90% nür noch 3000BC bis 1500AD. Dazu ein Regal steinzeit ab ca. 40.000BC. Und ein bescheiden Regal fossielen ab 400.000.000BC. Da passen kein hässlich deformierten musketenkugeln.
Mann wenn ich alle mull behalten musste. Das ist unmöglich zu tun. Luxusproblem.    Engel

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor