[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Fundkomplexe (Moderatoren: Drusus, MichaelP) > Thema:

 Brosche (Kupfer), Plättchen (Bronze), Halbring (Bronze)

Gehe zu:  
Avatar  Brosche (Kupfer), Plättchen (Bronze), Halbring (Bronze)  (Gelesen 474 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. August 2023, um 16:57:30 Uhr

Hallo zusammen,
würde mich sehr freuen, Aufklärung zu bekommen.

Auf einem Feld in Franken diese Stücke gefunden.
Die Brosche passt doch eher nach Norddeutschland, oder? So ein Keltenmuster um den Rand, innen in den Rauten sind Sternchen.
Das Plättchen hat möglicherweise auf der konkaven Seite Muster, aber das ist unmöglich, vorerst genau was zu erkennen. Voll Patina.
Der Halbring hat auf der flachen Rückseite etwas, das wie zur Aufnahme einer Nadelspitze aussieht.
Mögliche Reste einer Versilberung sind erkennbar.

Vielen Dank!

Hinzugefügt 18. August 2023, um 17:42:14 Uhr:

Noch ein Bild vom Fundzustand


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0436.jpg
IMG_0442.jpg
IMG_0444.jpg
IMG_0445.jpg
IMG_0446.jpg

« Letzte Änderung: 18. August 2023, um 17:42:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
19. August 2023, um 17:18:43 Uhr

Kann keiner weiterhelfen? 
Schade. 

Grad für die Brosche hätte ich gerne zumindest eine Vermutung bezüglich Alter und Herkunft.

Online
(versteckt)
#2
19. August 2023, um 17:32:29 Uhr

hallo

deine brosche sieht nach gürtel verschluss aus

fürs kleid

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. August 2023, um 18:08:20 Uhr

Meinst du? So ein Mini Teil? Die Halterung hinten ist grad mal nen Millimeter dick, das sprengt doch sofort auseinander. 

Kannst du etwas zum Muster sagen? Hätte ich es nicht in Bayern gefunden, hätte ich ein frühmittelalterliches Teil aus Skandinavien oder Norddeutschland vermutet…. 
In unmittelbarer Nähe liegen zwar zwei vorzeitliche Siedlungen, aber ich kann da gedanklich keinen Zusammenhang erstellen.

Offline
(versteckt)
#4
19. August 2023, um 19:02:05 Uhr

...das ist eine traditionelle "Mäanderborte" die sich regional nicht verorten lässt. Verwendung schon in der

   Antike über Mittelalter bis in die Neuzeit. Das ist auf jeden Fall keine Brosche, ganz sicher aber 19./20. Jhd.

   Stanz und Prägeteil, also ein Manufakturprodukt.

   Bin da eher bei einer Haar oder Zopfspange.

   Grüsse  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor